www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperZPE
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - ZPE
ZPE < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZPE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 12.11.2007
Autor: Jana85

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Algebraisches Problem :-(

Und zwar geht es diesmal um einen ZPE-Ring

Ich stell einfach mal die Aufgabe, weil bei der weiß ich noch nicht mal einen Ansatz:

-------------------------

a) Es seien R ein ZPE-Ring und p [mm] \in [/mm] R ein Primelement. Weiter sei f [mm] \in [/mm] R[X] mit [mm] a_{n} [/mm] = 1. Zeigen Sie: gilt p | [mm] a_{i} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n-1 und p² | nicht [mm] a_{0}, [/mm] so ist f unzerlegbar in R[X].

b) Sei p eine Primzahl. Zeigen Sie, dass f(X) = [mm] \bruch{X^{p}-1}{X-1} [/mm] = [mm] X^{p-1}+…+X+1 \in \IZ[X] [/mm] unzerlegbar ist. Hinweis: Betrachten Sie f(X+1).

-------------------------

Also bei beiden Teilen bekomme ich keinen Ansatz! Bei der 1 weiß ich zwar alle Begriffe und weiß, dass in einem ZPE ring jedes Element durch Primzerlegung darstellbar ist, allerdings haben doch Primelemente fast nie was (außer in einem Hauptidealring...) mit unzerlegbaren Elementen zu tun, außer dass prim unzerlebar induziert, wie soll ich nun auf der Grundlage von diesem Primelement p zeigen, dass f unzerlegbar ist? das ist mein großes Problem; und naja wenn ich die a nicht hinbekomme, dann kann ich auch die b nicht machen, da dort genau das gleiche Problem herscht... ich kann Primelemente bzw. Primzahlen nicht mit unzerlegbar in Verbindung bringen, außer dass ich weiß, dass Primelemente immer unzerlegbar sind, aber die Umkehrung ist im Allgemeinen ja falsch... von daher bin ich auf eure Hilfe dringend angewiesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und liebe Grüße

Jana

        
Bezug
ZPE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mo 12.11.2007
Autor: andreas

hi


> Und zwar geht es diesmal um einen ZPE-Ring
>  
> Ich stell einfach mal die Aufgabe, weil bei der weiß ich
> noch nicht mal einen Ansatz:
>  
> -------------------------
>  
> a) Es seien R ein ZPE-Ring und p [mm]\in[/mm] R ein Primelement.
> Weiter sei f [mm]\in[/mm] R[X] mit [mm]a_{n}[/mm] = 1. Zeigen Sie: gilt p |
> [mm]a_{i}[/mm] für 0 [mm]\le[/mm] i [mm]\le[/mm] n-1 und p² | nicht [mm]a_{0},[/mm] so ist f
> unzerlegbar in R[X].
>  
> b) Sei p eine Primzahl. Zeigen Sie, dass f(X) =
> [mm]\bruch{X^{p}-1}{X-1}[/mm] = [mm]X^{p-1}+…+X+1 \in \IZ[X][/mm] unzerlegbar
> ist. Hinweis: Betrachten Sie f(X+1).
>  
> -------------------------
>  
> Also bei beiden Teilen bekomme ich keinen Ansatz! Bei der 1
> weiß ich zwar alle Begriffe und weiß, dass in einem ZPE
> ring jedes Element durch Primzerlegung darstellbar ist,
> allerdings haben doch Primelemente fast nie was (außer in
> einem Hauptidealring...) mit unzerlegbaren Elementen zu
> tun, außer dass prim unzerlebar induziert,

das wird wohl dein hauptproblem sein: in einem faktoriellen ring (oder auch ZPE-ring) sind prim und irreduzibel gleichwertig, siehe etwa []hier (unter eigenschaften). das sollte allerdings in der vorlesung vorgekommen sein, sonst sollte man eine solche aufgabe nicht stellen.

> wie soll ich nun
> auf der Grundlage von diesem Primelement p zeigen, dass f
> unzerlegbar ist? das ist mein großes Problem; und naja wenn
> ich die a nicht hinbekomme, dann kann ich auch die b nicht
> machen, da dort genau das gleiche Problem herscht... ich
> kann Primelemente bzw. Primzahlen nicht mit unzerlegbar in
> Verbindung bringen, außer dass ich weiß, dass Primelemente
> immer unzerlegbar sind, aber die Umkehrung ist im
> Allgemeinen ja falsch...

in [mm] $\mathbb{Z}$ [/mm] gilt natürlich dann auch, dass prim und irreduzibel gleichbedeutend sind, da es hier ja eine eindeutige primfaktorzerlegung gibt, und dies somit ein ZPE-ring ist.

zu (a), dem sogenannten "eisenstein kriterium": wenn ihr das redunktionskriterium hattet kann man diese aufgabe darauf zurückführen, indem man die reduktion der koeffizienten modulo $(p)$ betrachtet. wenn nicht, kannst du den ansatz $f = gh$ machen und mittels teilbarkeitsüberlegungen zeigen, dass entweder $g$ oder $h$ eine einheit ist.

zu (b): beweise, dass $f(X)$ genau dann irreduzibel ist, wenn $f(X + 1)$ es ist und verwende dann den hinweis.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
ZPE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Di 13.11.2007
Autor: Jana85

Hallo, leider haben wir das Reduktionskriterium noch nicht gemacht, aber ich habs anders probiert, hoffe es geht so:

a)
Es gelte p | [mm] a_{i} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n-1 und p² | nicht [mm] a_{0} [/mm]
Angenommen f sei zerlegbar => Es existieren g,h [mm] \in R[X]\R [/mm] : f = gh
g und h sehen wie folgt aus:

g(X) = [mm] b_{k}x^{k} [/mm] + … + [mm] b_{0} [/mm]
h(X) = [mm] c_{d}x^{d} [/mm] + … + [mm] c_{0} [/mm] mit [mm] b_{k}, c_{d} [/mm] nicht 0

=> [mm] a_{0} [/mm] = [mm] b_{0}c_{0} [/mm]

Da p | [mm] a_{0} [/mm] aber p² | nicht [mm] a_{0} [/mm] folgt, dass entweder [mm] p|b_{0} [/mm] oder [mm] p|c_{0} [/mm]

OBdA [mm] p|b_{0} [/mm] und p| nicht [mm] c_{0} [/mm]

Da p nicht [mm] a_{n} [/mm] teilt existiert also ein [mm] b_{i} [/mm] für das gilt: p| nicht [mm] b_{i} [/mm]

Sei nun m der kleinste Index für p| nicht [mm] b_{m} [/mm] => 1 [mm] \le [/mm] m [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] n

Also [mm] a_{m} [/mm] = b{m [mm] }c_{0} [/mm] + [mm] …+b_{0}c_{m} [/mm]

P| nicht [mm] b_{m}c_{0} [/mm] aber p teilt [mm] b_{0},b_{1},…,b_{m-1} [/mm] => p | nicht [mm] a_{m} [/mm] => [mm] a_{m} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] also k = n, da m [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] n

=> h ist konstant, da sonst höhere Potenzen als n vorkommen! also Widerspruch...

b)

Also bei b) hab ich mir erstmal f(X+1) angeschaut und zwar ist dies dann mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes:

f(X+1) = [mm] \bruch{(1+x)^p-1}{x} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{p}\vektor{p \\k}x^{k-1} [/mm]

Da [mm] \vektor{p \\ k} [/mm] = [mm] \bruch{p!}{(p-k)!k!} [/mm] und da p prim teilt sich p nicht raus, außer bei k = p => p | [mm] a_{i} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n-1 und [mm] a_{n} [/mm] = 1
[mm] a_{0} [/mm] = p also p² | nicht [mm] a_{0} [/mm] und somit ist nach a) f(X+1) unzerlegbar!!!

So jetzt bräuchte ich noch ein wenig Hilfe zu folgendes zu zeigen, das krieg ich nicht hin:

f(X+1) unzerlegbar => f(X) unzerlegbar

Ich hoffe ich kann das was ich habe so lassen und ich hoffe mir kann noch jmd. bei dem Abschluss von der b) helfen :-) wäre echt super nett

LG und Danke

Jana

Bezug
                        
Bezug
ZPE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 13.11.2007
Autor: andreas

hi

das sieht auf den ersten blick ganz gut aus. zum letzten punkt: mach dir klar, dass wenn $f(X + 1) = g(X)h(X)$, dann gilt $f(X) = g(X - 1)h(X - 1)$.

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
ZPE: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:46 Di 13.11.2007
Autor: Jana85

Hallo, also ich habe mir nun überlegt warum dies so ist, also das ist ja eigentlich klar, wenn man einfach ersetzt, aber ist dies ein Beweis dafür, also kann ich das so abgeben, oder muss ich das noch genauer beweisen und wenn ja, wie? weil für mich ist dies offensichtlich...

Also wir haben ja:
f(X+1) = [mm] \bruch{(1+x)^p-1}{x} [/mm]

und f(X+1) = g(X)h(X) = (gh)(X) = [mm] \bruch{(1+x)^p-1}{x} [/mm]

Wenn wir nun X mit X-1 substitutionieren, dann erhalten wir:

(gh)(X-1) = [mm] \bruch{x^p-1}{x-1} [/mm] = g(X-1)h(X-1)

So, reicht dies nun???

LG und nochmals VIEEELEN DANK :-)

Jana

Bezug
                                        
Bezug
ZPE: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Do 15.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]