ZV mit Bernoulli-Verteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei [mm] $n\in\IN$. [/mm] Seien [mm] $X_1, \ldots, X_{2n}$ $Ber(\frac{1}{2})$-verteilte [/mm] Zufallsvariablen über einem Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\Omega, \Sigma, \IP) [/mm] und $X := [mm] \sum_{i=1}^{2n} X_i$.
[/mm]
Zeige: [mm] $\forall z\in\IZ [/mm] : |z| [mm] \le [/mm] n [mm] \Rightarrow \IP(X=n+z) \le \vektor{2n \\ n}2^{-2n}$. [/mm] |
Hallo liebes Forum,
Ich habe bei obiger Aufgabe noch überhaupt keinen Ansatz, wie ich vorgehen soll. Sei also [mm] $z\in\IZ$ [/mm] mit $|z| [mm] \le [/mm] n$. Dann ist zu zeigen, dass [mm] $\IP(X=n+z) \le \vektor{2n \\ n}2^{-2n}$.
[/mm]
Es ist $X := [mm] \sum_{i=1}^{2n} X_i$, [/mm] also ergibt sich nach dem Einsetzen zumindest:
[mm] $\IP(X=n+z) [/mm] = [mm] \IP(\sum_{i=1}^{2n} X_i=n+z)$
[/mm]
Kann ich nun den [mm] $\IP$-Term [/mm] weiter aufdröseln? Ich würde gerne sowas haben wie [mm] $\IP(...) [/mm] = [mm] \IP(.) [/mm] + [mm] \ldots +\IP(.)$, [/mm] bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damit weiterkäme.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Wäre echt super!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 Do 08.07.2010 | Autor: | kegel53 |
Also X ist zumindest mal binomial-verteilt, d.h. es ist [mm] P[X=k]={2n\choose k}\cdot{}\left(\bruch{1}{2}\right)^{2n}={2n\choose k}\cdot{}2^{-2n} [/mm] und das sieht doch schon mal nach was aus!!
Allerdings sollten die ZV [mm] X_1,...,X_{2n} [/mm] dafür unabhängig sein.
Ich wüsst jetz aber auch nicht wie man die Aufagbe ohne Unabhängigkeit bewältigen sollte.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:13 Fr 09.07.2010 | Autor: | luis52 |
Moin,
wie kegel53 bereits anmerkte benoetigt man wohl Unabhaengigkeit der Variablen. Hast du diesen wichtigen Zusatz unterschlagen?
Im Grunde musst du eine Aussage ueber den Modalwert einer Binomialverteilung treffen. Schau mal hier.
vg Luis
|
|
|
|