www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zahlen aus Sicht des Messens ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zahlen aus Sicht des Messens ?
Zahlen aus Sicht des Messens ? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlen aus Sicht des Messens ?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 So 20.03.2005
Autor: hilfesuchender

Hallo,
Ich hab da ein Problem: Ich soll bald ein Referat über "(reele) Zahlen aus der Sicht des Messens" halten. Leider finde ich dazu nichts im Internet. In meinem Buch (Lambacher Schweizer 9) stehen (auf S. 49/50) zwei Seiten darüber. Leider kapier ich auch das nicht richtig. Ich weiß nur, dass die Gleichung dazu G=x*e lautet (G=zu messende Größe; x=reele Zahl; e=Maßeinheit.) Kann mir bitte jemand helfen/sagen wo ich etwas zu diesem Thema im Internet finde?
Das Problem ist, dass ich schon morgen (Montag) ein Konzept zum Referat abgeben muss.
Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlen aus Sicht des Messens ?: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 So 20.03.2005
Autor: cologne

Hallo Namenloser,

mich wundert es immerwieder mit welchen Problemen man hier hin und wieder konfrontiert wird.  Leider gelingt es einigen Hilfesuchenden auch nicht ihr Problem konkret zu formulieren.
Für Deine Anfrage fällt mir nur ein, dass ich nicht das Internet brauche, um beim Messen ein Ergebnis zu bekommen, dass sich aus einer reellen Zahl und einer Maßeinheit zusammensetzt. Aber ein Referat könnte ich darüber auch nicht halten, weil es mir zu trivial erscheint.
Vielleicht schreibst Du etwas mehr über die Aufgabe - zb. in welchem Zusammenhang sie mit Eurem aktuellen Unterrichtsstoff steht, oder was Ziel des Referats ist.
Und schön ist es auch, wenn man einer Person helfen kann, die einen Namen hat ... Ist eben alles etwas privater hier als in anderen Foren, dafür kommt aber auch 'ne ganze Menge geballtes Wissen rüber.
In diesem Sinne ... Schöne Grüße Gerd

(Edit) Habe gerade Deinen Namen entdeckt, also Sven, dann nehm ich das mit dem Namen zurück, aber wenn Du hier postest, kannst Du auch ruhig deinen Namen mit ans Ende schreiben.

Bezug
        
Bezug
Zahlen aus Sicht des Messens ?: mehr Informationonen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 So 20.03.2005
Autor: hilfesuchender

Hallo cologne (Gerd :-) ),
wieso kannst du meinen Namen nicht sehen ? Mein Benutzername ist zwar "hilfesuchender", dahinter steht aber doch mein richtiger name, oder (Sven Kammerer). Bin leider neu hier un kenn mich noch nicht so aus...

mit dem Unterrichtsstoff hat das Thema eigendlich wenig zu tun. Es soll eine GSF (Gleichwertige Schüler .... Leistung) sein, also ein 10-15 minütiges Referat
über das Thema.

Also in meinem Buch steht, dass man die Gleichung G=x*e braucht, um Zahlen zu Messen. Das sieht dann so aus:

I------------I                                         Maßeinheit e
I------------I------------I------------I         (zu messende) Länge G
(soll einen Zahlenstrahl darstellen)

In diesem Beispiel hieß die Gleichung also G=3*e


Wenn e aber nicht in G "passt", benötigt man eine kleinere Einheit. Diese nennt sich dann e' (eigendlich e* aber das ist ja am pc das Mal-Zeichen.)
e' ist also ein Teil von e. Durch wieviel man e teil gibt der Buchstabe n an.
Die neue Gleichung heißt dann G=n*e'

Beispiel:
I----------------I                    Maßeinheit e
I--------------------------I        Länge G
I-I                                       e' (Teilmenge von e)

Weiß jemand wie dieses Thema in der Fachsprache genannt wird oder wo ich noch mehr Infos finde ?

Danke Sven

Bezug
        
Bezug
Zahlen aus Sicht des Messens ?: Versuch einer Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 So 20.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Sven,

also: bei diesem Thema geht es wohl
- um das Messen an und für sich, speziell aber um seine Anwendung z.B. in der Physik (oder den Naturwissenschaften allgemein);
- sinnvolle Genauigkeit bei der Angabe von Testergebnissen (Problem von irrationalen Zahlen, z.B. Kreiszahl [mm] \pi); [/mm]
- vielleicht geht's sogar um's "Abschätzen" von Größen,
- sicher aber um Berechnungen mit Messergebnissen verschiedener Genauigkeit,
- näherungsweise Bestimmung von nicht (oder nur schwer) exakt zu bestimmenden Größen,
- vielleicht auch Formeln aus der Mathematik (Körperberechnungen, z.B. Kugel), Längen- und Winkelabschätzungen.

Versuch' mal, ob Du so weiterkommst!


Bezug
        
Bezug
Zahlen aus Sicht des Messens ?: weitere Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 20.03.2005
Autor: oliver.schmidt

Vielleicht befasst du dich mal mit dem Begriff der "Größengleichung", das dürfte deinem Problem am ehesten nahe kommen, das Internet ist voll davon, z.B.:

http://physik-fp.uni-duesseldorf.de/psychologie/pdf/Vorl01.pdf


Gruß
OLIVER


Bezug
                
Bezug
Zahlen aus Sicht des Messens ?: Ok, werde das mal versuchen.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 So 20.03.2005
Autor: hilfesuchender

Danke erstmal euch dreien für die schnelle Hilfe. Werde das alles mal durchschauen. Für weitere Hilfe wäre ich aber trotzdem dankbar...

Gruß Sven

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]