www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zahlenfolge und Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zahlenfolge und Reihe
Zahlenfolge und Reihe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenfolge und Reihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Fr 04.11.2005
Autor: julia82

Hallo zusammen

folgendes Problem habe ich:

Gegeben ist [mm] c_{n}: [/mm] 1 ; 3 ; 6 ; 10 ; 15 ; 21 ; 28 ; ....

wie berechne ich die nächsten 5 glieder und was für eine art der folge ist es?

Nach logischem Denken kann man ja die Reihe fortsetzen (36, 45, 55, 65, 77). Nur weiß ich nicht ob es so einfach ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke für eure Hilfe!!!

        
Bezug
Zahlenfolge und Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Fr 04.11.2005
Autor: Eliza

Hallo Julia!

> Gegeben ist [mm]c_{n}:[/mm] 1 ; 3 ; 6 ; 10 ; 15 ; 21 ; 28 ; ....
>  
> wie berechne ich die nächsten 5 glieder und was für eine
> art der folge ist es?
>  
> Nach logischem Denken kann man ja die Reihe fortsetzen (36,
> 45, 55, 65, 77). Nur weiß ich nicht ob es so einfach ist.

Fast, nur ganz am Schluss hast du dich verrechnet: nach 55 kommt 66, denn jetzt musst du ja +11 rechnen. Die letzte Zahl die du berecnen sollst ist dann 78.

Allgemein kann man die Folge schreiben als: [mm]c_{n}=c_{n-1} +n[/mm] mit [mm]c_1=1[/mm]

Sowas nennt man eine rekursive Folge, denn jedes Folgenglied wird über das vorhergehende definiert.

Gruß Eliza

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolge und Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Fr 04.11.2005
Autor: julia82

Wenn ich 2 einsetze in die Formel komme ich auf 3 das ist ja richtig, aber wenn ich in die Formel bei [mm] c_{n} [/mm] die Zahl 3 nehme, komme ich nicht auf 6.

Wie berechne ich das richtig?

Danke für die Antwort!!

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolge und Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Fr 04.11.2005
Autor: taura

Hallo Julia!

> Wenn ich 2 einsetze in die Formel komme ich auf 3 das ist
> ja richtig, aber wenn ich in die Formel bei [mm]c_{n}[/mm] die Zahl
> 3 nehme, komme ich nicht auf 6.
>  
> Wie berechne ich das richtig?

Also die Formel heißt für drei ja: [mm] $c_3=c_{3-1}+3=c_2+3$ [/mm]
[mm] $c_2$ [/mm] ist das zweite Folgenglied, das du grade ausgerechnet hast, also 3. Und 3+3 gibt meiner Ansicht nach 6 ;-)

Gruß taura

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolge und Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mi 09.11.2005
Autor: julia82

Hallo zusammen

nachdem ich erfolgreich die Aufgabe gelöst habe, stehe ich vor dem nächsten Problem.

Die Art der Folge ist ja die rekursive Folge das weiß ich schon.

Ich soll die Bildungsvorschrift und Konvergenz für diese Aufgabe herausfinden. Habe schon viel gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.

Könnt ihr mir nicht weiterhelfen!!!

Vielen Dank im voraus!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolge und Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mi 09.11.2005
Autor: angela.h.b.

Hallo,
>  
> Die Art der Folge ist ja die rekursive Folge das weiß ich
> schon.

ich glaube nicht, daß gemeint ist. Die Folge kann man rekursiv definieren, das hat Eliza für Dich getan.

Aber hier ist wohl eine andere Eigenschaft gemeint, Stichwort: Wachstum der Folge...

>  
> Ich soll die Bildungsvorschrift

Na, die hattest Du doch schon, dachte ich!

[mm] c_1=1 [/mm]
[mm] c_2=3=c_1+2 [/mm]
[mm] c_3=c_2+3=1+2+3 [/mm]
[mm] c_4=c_3+4=1+2+3+4 [/mm]
...
[mm] c_n=??? [/mm]

und Konvergenz für diese

> Aufgabe herausfinden.

Weißt du, was Konvergenz ist. Schau Dir nun das Wachstum der Folge an. Und??? Kann die konvergieren?

Gruß v. Angela




Habe schon viel gesucht, aber noch

> keine Lösung gefunden.
>  
> Könnt ihr mir nicht weiterhelfen!!!
>  
> Vielen Dank im voraus!!!!!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]