Zahlenrätsel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe hier ein Rätsel, bei dem bisher niemand den ich kenne die Lösung rausbekommen hat, vielleicht findet ja jemand von euch diese Lösung.
1 1 1 = 6
Eigentlich ist das Rätsel etwas länger, weil es da mehrere Aufgaben gibt, aber die sind bei dieser einen Aufgabe nicht von Bedeutung weil die unabhängig voneinander sind.
Also bei der oben stehenden Aufgabe, die so ja nicht ganz stimm, darf man keine Zahlen einfügen, man darf die vier Rechenzeichen (+ - x :) verwenden, darf Wurzeln (auch 3. Wurzeln...) ziehen und potenzieren (nur beim Wurzelziehen und Potenzieren darf man logischerweise Zahlen einfügen, aber auch nur wegen der 3. Wurzel... oder wegen dem Exponenten). Man darf beliebig viele Klammern setzen, und nur auf der linken Seite des Gleichzeichens etwas verändern, auf der linken Seite muss am Ende also dasselbe wie 6 stehen.
Ich hoffe, dass jemand von euch die Lösung findet, weil ich es sehr interessant fände, wie man diese Aufgabe lösen kann. :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Di 01.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo LittleAngel!
Kennst Du schon die Fakultät $n!_$ als Funktion?
Diese ist definiert als das Produkt aller natürlichen Zahlen bis $n_$ :
$n! \ = \ 1*2*3*...*(n-1)*n$
Beispiel: $4! \ = \ 1*2*3*4 \ = \ 24$
Daher mein Vorschlag: $( \ [mm] \red{1} [/mm] \ + \ [mm] \red{1} [/mm] \ + \ [mm] \red{1} [/mm] \ )! \ = \ 3! \ = \ 1*2*3 \ = \ [mm] \red{6}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:41 Di 01.11.2005 | Autor: | Paulus |
Hallo
sind diese drei Einsen etwa drei Zündhölzer, die auf dem Tisch liegen?
Dann kannst du einfach die ersten beiden Hölzer etwas drehen, dass sie zusammen ein V bilden.
Dann hast du:
V I = 6
Wobei die linke Seite als Römische Schreibweise gedeutet wird.
Gruss
Paul
|
|
|
|
|
Also das mit Fakultät kannte ich bisher noch nicht, aber die Lösung finde ich sehr interessant, vielen Dank.
Also das mit den Streichhölzer finde ich auch toll, aber die einsen sind ganz normale Zahlen. :)
Danke für die Antworten, wenn jemandem noch eine Lösung, bei der man nur das benutzt, was ich bei der Aufgabe geschrieben habe, einfällt, wäre es toll, wenn derjenige das hier auch noch kurz schreiben würde.
Vielen Dank
|
|
|
|