Zahnradgeometrie < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo, ich habe ein Getriebe mit drei Wellen (Welle 1 -> 1Zahnrad, Welle 2 -> 2 Zahnräder, Welle 3 -> 1 Zahnrad).
Gegeben habe ich die Übersetzung 2.9 / 3.7.
Mein erstes Zahnrad hat 23 Zähne -> z1=23. Um auf die Zähneanzahl von dem 2. Zahnrad zu kommen, muss ich nun 2.9 * 23 rechnen -> z2 = 67 Zähne.
Wie muss ich nun vorgehen, um auf die Zähnezahl des 3. Zahnrades zu kommen, der auf der selben Welle montiert ist?
Um auf die Zähnezahl des 4. Zahnrades zu kommen rechnet man z3 * 3.7...das weiß ich, aber wie komme ich auf z3? |
Danke im voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mi 04.11.2009 | Autor: | chrisno |
Lieber als MItteilung eines Laien:
Wenn Du eine weiteren Vorgaben hast, zum Beispiel den Abstand der Wellen und die Größe der Zähne, dann kannst Du für ein Rad die Zahnzahl frei wählen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mi 04.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
soll die Übersetzung von der ersten zur letzten Welle erfolgen, dann ist doch das Verhältnis 2,9/3,7 das Verhältnis der Umlaufzahlen? wenn dein ZR auf der 2 ten wlle 67 Z hat laeuft es aber ca (und nicht genau 2.9 mal so langsam. wenn du jetzt irgendein 2. ZR auf die welle setz und dem auf der nächsten Welle 3,7 mal so viel Zähne gibst, läuft die letzte Welle 2,9*3.7 mal so langsam das würde ich ein Verhältnis ca 10:1 nennen?
oder versteh ich die Aufgabe falsch.
sollen die 2.9 zu3.7 exakte Zahlen sein, dann musst du auch besser mit denrZhnezahl arbeiten.
Gruss leduart
|
|
|
|