Zeichnen HILFE < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:10 So 21.01.2007 | Autor: | SHiRKAN |
Aufgabe | f(x)=0,5x³+1,5x²-2
f'(x)=1,5x²+3x
f''(x)=3x+3
NS(1|0) NS(-2|0)
Extremwert: max. (-2|0)
y Schnittpunkt (0|3)
Wendepunkt: -1 |
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier und hoffe, dass mit jmd. helfen kann. Ich muss am Dienstag im Matheunterricht eine Aufgabe mit zwei Kameraden am OHB präsentieren. Es handelt sich um die oben angebene Funktion. Wir sollten hiervon die Nullstellen, den EW, den WP und den Y Stellenabschnitt berechnen. Dies haben wir auch 100% richtig getan, aber nun sollen wir die Punkte noch zeichnen und wir haben keine Ahnung wie das geht?! (haben das beim Lehrer noch nie getan). Wissen nur das es irgendwie eine Parabel werden muss, oder auch mehr? Kann mir vllt. einer sagen wie man die Punkte einzeichnet? Habe sie ja oben schon angeben, wäre echt super, weil ich weiß einfach nicht weiter, dabei ist das bestimmt eigentlich total easy....
Ich freue mich auf eure Hilfe thx im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
eine kleine Anmerkung, der Schnittpunkt mit der y-Achse liegt bei (0;-2). Ihr habt auch das Minimum bei (0;-2) vergessen. Wenn ihr die Funktionen zeichnet, so macht eine gute alte Wertetabelle, wählt für x die Zahlen -4, -3, -2 ........4 und berechnet y. Ich habe ein Bild angehängt
[Dateianhang nicht öffentlich]
könnt ihr euch runterladen, unter www.funkyplot.de Version 1.0.2 für Windows, Funktionen zeichnen und auf Folie ziehen,
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|