Zeigen von Unabhängigkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 Di 12.07.2005 | Autor: | Athena |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo alle! :)
Ich kaue gerade an folgender Aufgabe und weiss nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand von euch auf den richtigen Weg helfen, ich würde mich arg freuen.
Ich hoffe ich krieg das mit dem Formelsystem hin, sogar die Hilfe dazu wird bei mir nicht richtig angezeigt. Wenn das nicht lesbar ist bzw nicht funktioniert würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache.
"Gegeben sei ein Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\Omega, \cal{A}, \cal{P}) [/mm] mit Ereignissen A, B, [mm] A_1, A_2, [/mm] ... [mm] \in \cal{A}. [/mm] Zeigen sie die folgenden Aussage:
Gilt P(A) [mm] \in [/mm] {0,1} so sind A und jede beliebige Menge C [mm] \in \cal{A} [/mm] unabhängig."
So, also nehme ich erst mal P(A) = 0 an. Damit ist klar, dass die eine Seite der Gleichung gleich 0 wird, egal, was P(C) ist. Nur, wie kann ich P(A [mm] \cap [/mm] C) umformen, so dass klar wird, dass es 0 wird?
Vielen dank! :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Di 12.07.2005 | Autor: | Jazzy |
Hi,
Betrachte doch einmal die Mengen
[mm]A \cap C[/mm] und [mm] A[/mm]
Vergleiche diese beiden, welche ist größer? Was gilt dann wenn man
[mm]P(A \cap C)[/mm] und [mm] P(A)[/mm] vergleicht (Monotonie des Maßes)?
Gruß,
Jazzy
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Di 12.07.2005 | Autor: | Athena |
Ahh! A [mm] \supseteq [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C) muss für alle (A [mm] \cap [/mm] C) gelten. Kann ich daraus schließen, dass P(A) [mm] \ge [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] C) ist und da P(A) = 0 folgt auch P(A [mm] \cap [/mm] C) [mm] \le [/mm] 0?
Und ich vermute mal, falls man so argumentieren kann wird der Fall P(A)=1 ähnlich zu zeigen sein? Danke! :D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Di 12.07.2005 | Autor: | Athena |
Vielen Dank! :) Alles klar jetzt!
|
|
|
|