Zeitreihenanalyse < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:35 So 13.05.2007 | Autor: | oelfi |
Aufgabe | Ein Großhändler hat vor drei Jahren das Exportgeschäft begonnen und darin folgende Umsätze gemacht (in Mio. ):
1 2 3 (Jahr)
Quartal
1 10,5 10,8 11,7
2 11,4 11,9 12,3
3 11,8 12,2 12,7
4 13,4 13,8 14,6
Summe 48,1 50,7 54,3
1.a) bestimmen Sie den Modellansatz, mit dem sie in die Zeitreihenanalys gehen!
1.b) Ermittle Trendform/Trendmuster mit einer geeigneten Rechengröße (Auswahl begründen)
1.c) Ermittle die Trendwerte mit zwei geeigneten Rechenmethoden (Begründe die Möglichkeiten und Auswahl). Welche Trendwertanalys ist im vorl. Fall besser? weitere Analys soll mit der besseren Methode durchgeführt werden.
|
So, bis zur Aufgabe c habe ich mich durchgeschlagen, aber jetzt hakt es etwas. die beiden methoden, die wir behandelt haben, und um die es sich hier wohl auch dreht sind zum einen:
- die Übernahme der bei der Trendform ermittelten Werte als Trendwerte
- oder durch Berechnung einer der ermittelten Trendform entsprechenden mathematischen Trendfunktion.
die erste möglichkeit habe ich schon. aber wie komme ich zu der mathematischen Funktion ... kann mir da jemand einen tip geben???
ich habe mir weitere gedanken gemacht. die unabhängige komponente ist die zeit und die abhängige der umsatz. wie aber kann ich die zeit in meine berechnungen einbeziehen???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 19.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|