Zentripetalbeschleunigung usw < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:25 Fr 19.11.2010 | Autor: | sanane |
Eine Scheibe mit 15 cm Radius beginnt aus der Ruhe eine Drehbewegung mit der konstanten Winkelbeschleunigung von 10 rad/s². Wie groß sind zum Zeitpunkt t=10 s die Tagentialbeschleunigung sowie die Zentripetalbeschleunigung eines Punktes am Rand der Scheibe?
Mein Ansatz:
Zur Berechnung der Zentripetalbeschleunigung a= v²/r müsste ich ja erst V berechnen V= w*r , oder ?
Wäre dieser Ansatz denn richtig, weil man in der Aufgabenstellung von einem Punkt am Rand der Scheibe redet ?
und wie würde ich die Tangentialbeschleunigung berechnen? Kann mir da jemand helfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Fr 19.11.2010 | Autor: | sanane |
kann mir niemand helfen? :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Fr 19.11.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Nimm doch bitte den Formeleditor und schreibe z.B. [mm] $\omega$ [/mm] statt w.
> Eine Scheibe mit 15 cm Radius beginnt aus der Ruhe eine
> Drehbewegung mit der konstanten Winkelbeschleunigung von 10
> rad/s². Wie groß sind zum Zeitpunkt t=10 s die
> Tagentialbeschleunigung sowie die Zentripetalbeschleunigung
> eines Punktes am Rand der Scheibe?
>
> Mein Ansatz:
>
> Zur Berechnung der Zentripetalbeschleunigung a= v²/r
> müsste ich ja erst V berechnen V= w*r , oder ?
Richtig.
> Wäre dieser Ansatz denn richtig, weil man in der
> Aufgabenstellung von einem Punkt am Rand der Scheibe redet ?
Dieser Ansatz ist richtig unabhängig von der Position des Punktes, solange du für r immer den Abstand des Punktes von der Drehachse nimmst.
> und wie würde ich die Tangentialbeschleunigung berechnen?
Über die gegebene Winkelbeschleunigung: dadurch wird die Drehbewegung der Scheibe und damit auch der Punkt tangential zum Rand beschleunigt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 Fr 19.11.2010 | Autor: | sanane |
okay danke erstmal .. dann hätte ich noch eine frage zu den einheiten:
wenn ich V=w*r berechne .. wie komme ich daa von rad/s* meter zu m/s ?
und zweitens gibt es eine formel zur berechnung der tangentialbeschleunigung? sry für diese frage ..aber ich habe wirklich meine unterlagen durchforstet und nix gefunden ..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:02 So 21.11.2010 | Autor: | leduart |
hallo
rad ist nicht wirklich eine einheit, das schreibt man nur manchmal zur verdeutlichung, damit man es nicht mit grad/s verwechselt. eigentlich wird [mm] \omega [/mm] in 1/s gemessen. rad = bogenlänge/radius=Läng/Länge=reine Zahl!
tangentialbeschl ist die Änderung der tangentialgeschw pro zeit. da du die Tangentialgeschw. aus [mm] \omega [/mm] berechen kannst dann auch die tangentialbeschl aus der Winkelbeschl.
Gruss leduart
|
|
|
|