Zerfall < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:43 Mi 19.09.2007 | Autor: | Sebissl |
Aufgabe | Ausblicke auf andere Zerfallsvorgänge |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.physikraum.de] -> eure physikalischen Nachbarn
Guten Abend.
Ich soll in einem Referat einen Punkt bearbeiten, der sich mit der oben bereits genannten Aufgabe 'Ausblicke in andere Zerfallsprozesse' befasst.
Nun wollte ich fragen, wie es in der Biologie mit Zerfallsvorgängen aussieht? Wie treten diese in Erscheinung? Denn sobald ein Organismus die Fähigkeit verloren hat, Zellen neu zu bilden bzw. Zellen zu "reparieren", ist doch alles folgende ein klassischer Zerfall von Zellen mit exponentiell abnehmender Funktion, oder nicht?
Was mich auch interessieren würde, wäre folgendes. Wenn ein intakter Organismus bzw. ein gesundes Lebewesen von einer Krankheit/einem Virus befallen ist, der tödlich endet, was geschieht wie bei diesem Vorgang warum und wo von welchem Virus? Ein HI-Virus ... hoffentlich schreib ich es richtig ... befällt ja sozusagen einen Mensche so, dass dieser Mensch sein Imunsystem nicht mehr erneuern kann, oder nicht? Von dem ausgehend, welcher Virus macht in einem Lebewsen was?
Gibt es überhaupt was in der Biologie, das man mit einer exponentiell abnehmenden Funktion beschreiben kann? Außen vor eine Population, die sich nicht vermehrt und stetig mit 5 % pro Tag, Monat oder Jahr abnimmt.
Ich würde gern tiefgründigere Fälle kennenlernen.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:35 Do 20.09.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Sebissl,
> Ausblicke auf andere Zerfallsvorgänge
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> [http://www.physikraum.de] -> eure physikalischen
> Nachbarn
Das Thema "is' e bissl" ungenau gestellt: Geht's NUR um Zerfallsvorgänge in der Biologie oder AUCH in der Biologie?
Na jedenfalls fällt mir dabei spontan der C-14-Zerfall ein, der ja u.a. dazu genutzt wird, um in der Archäologie das Alter organischer Materialien (z.B. Holz) zu ermitteln.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Do 20.09.2007 | Autor: | Sebissl |
Es geht dabei auch um Zerfälle in der Biologie.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Di 25.09.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|