Zielfunktionskoeffizient < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Mo 24.03.2008 | Autor: | Jennifer |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe und das Tableau. Leider weiß ich absolut nicht, was mit Zielfunktionskoeffzient gemeint ist und habe auch im Internet nichts gefunden. In den Lösungen ist er für die Nebenbedinungen jeweils 0 und für die Zielfunktion -1. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß
Jenny
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 Mo 24.03.2008 | Autor: | Jennifer |
hey,
danke :) aber den link habe ich mir sogar schon ausgedruckt und bin nicht daraus schlau geworden, warum in meiner lösung bei den nebenbedingungen jeweils 0 und bei der zeilfunktion -1 steht. eine 1 könnte ich mir noch erklären, weil die variable, die für den zielfunktionswert steht keinen koeeffzienten hat. aber die nullen? in den nebenbedingungen ist ja gar kien zielfunktionskoeffizient...deswegen die null?
gruß
jenny
|
|
|
|
|
Hi jenny,
habe leider keine Datei von dir entdecken können (Fehler beim Hochladen?). Wie auch immer !
> danke :) aber den link habe ich mir sogar schon ausgedruckt
> und bin nicht daraus schlau geworden, warum in meiner
> lösung bei den nebenbedingungen jeweils 0 und bei der
> zeilfunktion -1 steht. eine 1 könnte ich mir noch erklären,
> weil die variable, die für den zielfunktionswert steht
> keinen koeeffzienten hat. aber die nullen? in den
> nebenbedingungen ist ja gar kien
> zielfunktionskoeffizient...deswegen die null?
Normalerweis gilt die Konvention, dass alle positiven Koeffizienten der Zielfunktion in der Zielfunktionszeile mit einem negativen Vorzeichen dargestellt werden und umgekehrt. Du vergiebst ja pro Ungleichung (Restriktion) eine sog. "Schlupvariable". Diese wird in der Zielfunktion mit 0 zu Beginn gesetzt. Haben wir z.B. folgendes (fiktives) Problem:
$ max. 3x + 2y $
u.Nb.
$ 2x [mm] \le [/mm] 180 $
$ 3y [mm] \le [/mm] 100 $
$ x,y [mm] \ge [/mm] 0 $
-> Wir haben nun zwei Restriktionen (Nicht-Negativitätsbedingung wird nicht dazugezählt). Also müssen wir auch zwei "Schlupvariable" haben (hier "s"). Also sieht die Zielfunktion dann so aus:
x y s1 s2 RHS
Z: -3 -2 0 0 0
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
hey,
vielen dank für das hochladen des bildes und die beantwortung meiner frage. das habe ich also so weit schon richtig verstanden, aber mir ist immer noch nicht klar warum in der spalte des zielfunktionskoeffizieten bei den nebenbedinungen überall eine null steht? und bei der zielfunktion eine -1? also ich kann das natürlich jetzt mechanisch einfach immer in das tableau hinschreiben, aber ich würde es auch ganz gerne wirklich verstehen ;(!
vielen dank für eure hilfe
jenny
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Do 27.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|