Zinspolitik < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:28 So 03.06.2007 | Autor: | aniza |
ich musste am freitag einen vortrag in politische bildung halten. meine lehrerin hat aber gesgt dass ich zu morgen nochmal zinspolitik genauer erklären soll..kann mir einer leicht verständlich sagen, was das ist??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:37 So 03.06.2007 | Autor: | Josef |
Hallo aniza,
Zinspolitik,
Gesamtheit der Maßnahmen des Trägers der Geldpolitik zur direkten Beeinflussung von Höhe und Struktur der Zinssätze. Im Allgemeinen bestimmt die Zentralbank über die Zinsen, zu denen sie den Banken Liquidität (Zentralbankgeld) bereitstellt, auch die Zinsen am Geldmarkt, also die kurzfristigen Zinsen in der Volkswirtschaft. Zinssteigerungen signalisieren in der Regel eine restriktive Zinspolitik. Die Zinspolitik wirkt über die kurzfristigen Zinsen aufgrund des Verbundes zwischen Geld- und Kapitalmarkt auch auf die langfristigen Zinsen, jedoch kann dies auch von anderen Einflussfaktoren (z.B. Inflationserwartungen, Veränderung der Sparneigung, Zinspolitik des Auslands) überlagert werden. Durch die Erhöhung (Senkung) der Leitzinsen verteuern (verbilligen) die Zentralbanken die Refinanzierungsmöglichkeiten der Kreditinstitute, die als Folge die Konditionen ihrer Kreditgewährung verschlechtern (verbessern). Als Leitzinsen galten bei der Deutschen Bundesbank Diskont- (Diskont), Lombard- (Lombardgeschäft) und Pensionssatz (Pensionsgeschäft). Leitzins der EZB ist der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte. Die Zinssätze von Einlagefazilität und Spitzenrefinanzierungsfazilität, die die Zinsunter- und Zinsobergrenzen am Geldmarkt markieren, geben ebenfalls Anhaltspunkte für die mittelfristige Orientierung der Zinspolitik. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Zinspolitik ergibt sich u.a. daraus, dass Zinsen als Kostenfaktoren die Entscheidungen der Wirtschaftssubjekte über Investitionen und Anschaffungen beeinflussen.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 So 03.06.2007 | Autor: | aniza |
dankeschön.. hast mir echt geholfen..
|