Zinsrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Halli Hallo!
Ich habe noch ein Problem bei einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautete das jemand in 5 Jahren ein Auto für 20.000 kaufen möchte. wie hoch muss die monatliche Sparrate sein, wenn der effektive Zinssatz 5,5% beträgt. Monatliche Verzinsung.
Ich habe mir gedacht dass ich zu erst aus dem effektiven Zinssatz den Zinsatz pro Monat pr berechnen muss und dann pr in die nachschüssige Rente einsetzen muss. Aber leider fehlt mir eine passende Formel dafür und ich weiss nicht ob ich die Formel für den Effektiven Zinssatz nehmen kann und einfach nur umstellen brauch. Was dann wieder ein Problem für mich wär. Ich hoffe es kann mir einer helfen, da ich nicht gerade ein Mathegenie bin.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Mi 26.01.2005 | Autor: | Josef |
Hallo Relationchip.
> Die Aufgabe lautete das jemand in 5 Jahren ein Auto für
> 20.000 kaufen möchte. wie hoch muss die monatliche
> Sparrate sein, wenn der effektive Zinssatz 5,5% beträgt.
> Monatliche Verzinsung.
> Ich habe mir gedacht dass ich zu erst aus dem effektiven
> Zinssatz den Zinsatz pro Monat pr berechnen muss und dann
> pr in die nachschüssige Rente einsetzen muss. Aber leider
> fehlt mir eine passende Formel dafür und ich weiss nicht ob
> ich die Formel für den Effektiven Zinssatz nehmen kann und
> einfach nur umstellen brauch. Was dann wieder ein Problem
> für mich wär. I
Effektivzins = 5,5 %
der konforme Monatszinssatz = [mm]\wurzel[12]{1,055}-1[/mm] = 0,004471699 = 0,4471699 %
Der sich daraus durch Multiplikation mit m ( = 12) ergebende Jahreszins 5,366038692 % p.a. ist dann der zu 0,4471699 p.M. nominelle Jahreszins.
r*[12+[mm]\bruch{0,05366}{2}[/mm]*(12+1)]*[mm]\bruch{1,05366^{5}-1}{1,05366 -1}[/mm] = 20.000
r = 290,97
|
|
|
|