Zufallszahlen + Matlab < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallöchen.
Ich muss folgende Aufgabe bearbeiten.
f:[0,4] --> [mm] \IR [/mm] sei durch Fallunterscheidung definiert: f(x):= [mm] \bruch{x^3}{c} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 1 und f(x):= [mm] \bruch{x}{c} [/mm] für 1 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 4; dabei ist c dadurch definiert, dass [mm] \integral_{}^{} [/mm] {f} = 1.
Schreiben Sie ein Matlab Programm, das Zufallszahlen entsprechend der durch f definierten Verteilung ausgibt. Das Verfahren ist in einem Flussdiagramm zu dokumentieren und zu begründen. Erzeugen Sie damit 100.000 Zufallszahlen und geben Sie das Ergebnis in einem Häufigkeitsdiagramm aus (Intervall-Länge 0.1).
Leider habe ich dabei null Ahnung, da der Professor davon ausgeht, dass wir Coma alle im ersten Semester gehört haben. Die Lehramter (zu denen ich gehöre) hören diese Vorlesung aber erst jetzt. Da wir aber damit erst angefangen haben, hab ich noch nicht soviel drauf, dass ich diese Aufgabe lösen kann.
Könntet ihr mir vielleicht helfen? Wär euch echt dankbar.
Schönen Abend noch!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:53 Mi 09.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo sternchen!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|