Zusammenfassung der französischen Revolution bitte lesen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo ertseinmal,
ich versuche hier die französische revolution zusammenzufassen, um herauszufinden, welche Sachen ich falsch verstanden habe. Wenn ich Fehler im Sinne von rechtschreibung ist es nicht so wichtig aber im Sinne von Geschichte. Auch wenn der text sehr lang ist bitte lest ihn.
1770-1789 stiegen die lebensunterhaltskosten dramatisch. Tagelöhner verbrauchten alleine für brot 60% ihres Lohnes.
Die Aufklärer kritisierten die Steuerfreiheit der priviligierten Stände (Adel+Geistichkeit).
1774 betrat Ludwig der 16. den Thron. Er übernahm damit die Schuldenlast seines Vorgängers Ludwig 15.. Die Wirtschaftskrise kam hinzu.
Er wollte den Verlust wieder glattbüglen. Aber wie? Das Volk konnte man nicht noch mehr ausbeuten. Also blieben nur noch die priviligierten Stände übrig. Die aber klammerten sich an ihre alten Rechte. Also musste man die seit 1614 nicht mehr zusammengetretenden Generalstände einberufen, um den priviligierten Ständen Steuern aufzubrummen. Im Januar 1789 begannen die drein Stände mit der wahl ihrer Vertreter. Am 5. Mai fand dann die erste Sitzung der drei Stände statt. Abgestimmt wurde nach Stimmen d.h. jeder Stand hatte eine Stimme.Damit hatte also die priviligierten Stände die Entscheidungsgewalt. Der dritte Stand wollte, dass man nach Köpfen bestimmt. Das heißt jeder in einem Stand hat eine Stimme. Es kam aber nie zu einer Einigung. der König verdoppelte die Zahl des dritten Standes von 300 auf 600 Abgeordnete (Vertreter), um sich ihre Stimme für seine Steuerpläne zu versichern. Die priviligierten Stände hatten jeweil 300 Abgeordnete. Am 17. Juni nannte sich der dritte Stand im bewustsein 96% der Bevölkerung zu vertreten Nationalversammlung. dies sagte auch früher der Abé Seyès. Sie verlangten:
Gewissens- und Pressefreiheit und rechtsgleicheit. Einige Adelige und Geistliche schlossen sich der nat Versammlung an. Unter dem Druck des Adels schloss ludwig 16. sie zwei tage später (19. Juni) von den Generalständen aus. Dann zogen sie in das benachbarte Ballahsu um und legten am 20. Juni den Ballahsuschwur ab, dass sie nich eher auseinander gtehen, bis Frankreich eine anständige Revolution hat. Als zahlreiche vertreter der andren Stände zu ihnen wechselten erkannte Ludwig 16. am 27. Juni sie an (Vereinigung aller Abgeordneten zur nationalversammlung). dem Volk ging es trtozdem schlecht zahlreiche Arbeitlose stürmten nach Paris und verschlimmerten dort die lage. Der Handelsvertarg mit england im Jahr 1786 brachte mit sich, dass viele textilarbeiter arbeitlos wurden, weil sie nicht mit der biligeren Ware aus England konkurieren konnten. Es kamen auch Gerüchte auf, dass ein Gewaltsstreich gegen die Nationalversammlung bevorstände. Die Truppekonzentrationen um die Hauptstadt ließenj darauf schließen. Am 11. Juli entließ Ludwig den Populären finanzminister Necker. Am 12 Juli kamen es zwischen Demonstrierenden und den Trußßen zu blutigen Zusammenstößen. Die Demonstreirenden raubten zeughäuser und Lebensmittellager aus.
Am 14 Juli kam es zum Sturm auf die Bastie. Ein grund dafürwar, dass es das Symbol der monarchie war und das es dort Waffen gabe, um sich gegebenfalls gegen die Armen des Königs zu wehren.
Die regierung beschloss, dass es für jedem der 60 Bezirke eine Bürgermiliz von je 800 Mann aufgestellt werden soll. Diese Nationalgarde stand unter dem Befehl von Lafayette, der schon am amerikanischen unabhängigkeitkrieg an der seite ´George Washington gekämpft hat.
Baily der präsident der natiopnalversammlung zog am 14. Juli als neuer Bürgermeister ins Rahtaus ein ( Warum weiß ich nicht).16. Juli König rief Necker zurück.
Necker häftete sich die Korkade das Symbol der Revolution an die die Fraben Rot und Blau der der Stadt Paris und der weißen Frabe des Königs in sich vereinigte (warum er das machte weiß ich auch nicht). 1/5 der Bevölkerung bettelte. Bettler ud fahrendes Volk machten Städte unsciher (deshalb wahrscheinlich auch die 800 Mann Garden) dadurch zerfiel die öffentliche Ordnung (Polizei).
Bauren stürmten Adelssitze und Schlösser mit Dreschflegeln, Stöcken und Mistgabeln . Sie verbrannten Grundbücher und Urkunden über Pachtzahlungen. Den Adeligen blieb nr noch die Flucht.
In der Nachtsitzung von 5./6. August, wollten einige Abgeordnete das man dies Leute stoppt (die die die Schlösser etc. stürmten stoppt). Der dritte Stand konnte dies aber verhindern. Dafür wurden aber die Feudalrechte abgeschafft. Das heißt das Jagtrecht des Herren (Adel) wurde abgeschafft, die grundherrliche gerichtsbarkeit (ich glaube das heißt das jetzt alles vor dem Gericht gleich sind wenn nicht dann sagt es mir bitte), Nautralabgabeb (Brto z.B. ggen Brot getauscht) wurde gegen Geld ersetzt, Ämterkäuflichkeit (in das Amt, in das man kommt hängt von der leistung ab) und die steuren sollten sich nach dem Einkommen richten. Am 26. August fügte die Regierung eun weiteres Sekret hinzu. Das der Menschen und Bürgerrechte. Dies war die Idee von Lafayette.
An die Stelle von historischen Prvoinzen traten 83 gleichgroße départements die sich selbst verwalten und um Anklänge an die alte zeit zu verhindern, bekamen sie geographische bezwichunugen (was meinte man mit u NAklänge an die alte Zeit zu vernmeiden?).
Im April 1792 erklärte der kÖNIG UND DIE GESETZGEBENDE vERSAMMLUNG (ich glaube das ist die Nat versammlung. Stimmt das?). Aber der Krig stand für die Franzosen unter einem schlechten Strn. Die Truppen waren mangelhaft ausgerüstet und schlecht vorbereitet.
Am 10. August 1792 stürmten die Sansculotten (so nannte man die nicht adligen) den Tuilerienpalast einen Flügel des Königsschlosses in Paris. Sie nahmen den König gefangen und übergaben ihn der nebenan tagenden Nationalversammung. Daraufhin wurde die Unterscheidung von Aktiv-und Passivbürgern aufgehoben. ( leute die weniger als 1.5 livre zahlten durften nicht wählen. die Wahlmänner stammen aus Kreisen , die 5 livre zahlten und die Abgeordneten stammen aus Kreisen, die 45live zahlten). Es wurde eineNeuwahl der Nat... beschlossen. Nun gab es die Jkobiner (die sich für billige Lebensmittel, allgemeine gleichheit und Kampf gegen Adel einsetzten. Man annnte sie auch montagnards, weil sie etwas erhöt saßen. dann gab es die Royalisten oder auch Girondisten genannt, die sich mehr für den Adel einsetzten.
kalender wurde geändert, abschaffung Monarchie und jahr begann am 22. September mit ausrufung republik (was meint man damitß) Am 2. Juni 1793 wurde bei der Umstellung des Konventes 29 führende griondisten festgenommen (warum machte die nationalgarde da eine umstellung?und was gab es für gründe sie festzunehmen?)
Damit begann die Diktatur der Jakobiner.
Habe jetzt ein bischen ausgelassen
Dann kam das Besitzbürgertum (waren das die Girondiste?wichtig Stimmt das?) an die macht (warum weiß ich nihcht es gab odh die Jakobiner).
Sie veränderten einiges wieder zur Seite der adeligen.
Dann durch den Staatsstreich von 10 November (18 brumaire ) 1799 im einvernehmmen der Vertreter des großbürgertums zum Sturz des Konvents (wie kann ein mann so etwas machen) an die Macht. Er krönte sich am (?) zum Kaiser und damit begann wieder die Minarchei.
Wenn ich wichige sachen vergessen habe, weißt mich darauf hin und beantwortet mir bitte alle fragen.
Gruß Sabd-of-Time
|
|
|
|
ok.
ich hab eben kurz drübergelesen und teilweise (noch) erhebliche fehler entdeckt, gerade was die sachen mit den jakobinern angeht.
um was bei der ganzen sache zu lernen, lies dir bitte alle (!) beiträge zur frz. rev. von mir nochmal durch und baue sie in deine zusammenfassung ein! afpassen, dass sich dann aber nichts widerspricht.
ich muss jetzt leider erst einmal für ein paar stunden weg, werd mich aber nochmal heute abend darum kümmern, ok?
machs gut und lies noch fleißig!
leonce
|
|
|
|
|
Meinst du damit diesen threadteil:
es gab zur zeit der frz. rev. eine zahl von politischen clubs, meistens benannten sie sich, wie damals 1848/49 bei der rev in deutschland, nach den gasthäusern, in denen sie "tagten". "jakobiner" ist ein überbegriff für etwa (beim höchsten Stand der rev, also etwa 1793/4) 200 - 250 untergruppierungen, die in ihrer gesinnung weit auseinandergingen. die girondisten waren GEMÄßIGTE republikaner, benannt nach dem departement (bezirke in frankreich), aus dem sie größtenteils kamen, aus der gironde. sie bestimmten die erste phase, die gemäßigte phase der revolution. die zweite phase wurde von den "RADIKALEN" Montagnards regiert, sie hießen vom frz. wort montagne her, die "Bergpartei" und hatte ihren namen daher, weil sie in der Nationalversammlung ganz oben saßen. diese clubs enstanden also nicht in der frz. rev. sondern waren auch schon vorher aktiv, um das wesentliche gedankengut der aufklärung zu verbreiten.
Meinst du damit die Jakobiner und Griondisten gabe es schon vorher?
Als sie am 21 September 1792 8oder 91) zusammentraten, age es da immer noch die drein Stände? Als die Besitzbürgertümer da waren, gabe es da auch noch die drei Stände?
(Warum kamen nach den Jak.. die Besitzbürgertümer die jak hätten doch noch weiter regieren können)(sind die besitzbürgertümer die Girondisten?)
Was waren noch für fehler im Text.
Morgen ist unser G Lherer nicht da, was heißen kann der Test wird nicht geschrieben, weil man bis M die Noten eingetragen haben muss. njaj vielleicht schreibt er am Donnerstag am Dienstag schreiben wir deutsch
|
|
|
|
|
unten findest du schon die korrektur!
> Meinst du damit diesen threadteil:
> es gab zur zeit der frz. rev. eine zahl von politischen
> clubs, meistens benannten sie sich, wie damals 1848/49 bei
> der rev in deutschland, nach den gasthäusern, in denen sie
> "tagten". "jakobiner" ist ein überbegriff für etwa (beim
> höchsten Stand der rev, also etwa 1793/4) 200 - 250
> untergruppierungen, die in ihrer gesinnung weit
> auseinandergingen. die girondisten waren GEMÄßIGTE
> republikaner, benannt nach dem departement (bezirke in
> frankreich), aus dem sie größtenteils kamen, aus der
> gironde. sie bestimmten die erste phase, die gemäßigte
> phase der revolution. die zweite phase wurde von den
> "RADIKALEN" Montagnards regiert, sie hießen vom frz. wort
> montagne her, die "Bergpartei" und hatte ihren namen daher,
> weil sie in der Nationalversammlung ganz oben saßen. diese
> clubs enstanden also nicht in der frz. rev. sondern waren
> auch schon vorher aktiv, um das wesentliche gedankengut der
> aufklärung zu verbreiten.
ja den thread meine ich.
> Meinst du damit die Jakobiner und Griondisten gabe es schon
> vorher?
ja.
> Als sie am 21 September 1792 8oder 91) zusammentraten, age
> es da immer noch die drein Stände? Als die
> Besitzbürgertümer da waren, gabe es da auch noch die drei
> Stände?
die drei stände gab es von da an, als es am 03.09.1791 zur verfassung kam, nicht mehr.
> (Warum kamen nach den Jak.. die Besitzbürgertümer die jak
> hätten doch noch weiter regieren können)(sind die
> besitzbürgertümer die Girondisten?)
siehe wechsel von der 2. zur 3. phase (korrektur lesen!)
> Was waren noch für fehler im Text.
lies meine korrektur zu deiner zusammenfassung!
> Morgen ist unser G Lherer nicht da, was heißen kann der
> Test wird nicht geschrieben, weil man bis M die Noten
> eingetragen haben muss. njaj vielleicht schreibt er am
> Donnerstag am Dienstag schreiben wir deutsch
>
gut, poste evtl. fragen zu deutsch im deutschforum. dort wird dir eva ja vielleicht helfen?!
ansonsten heißt das für geschi: mehr zeit zum lernen !!!
lies brav weiter!
leonce
|
|
|
|
|
Hallo,
1789 begann die F Revolution Gründe waren Hunger, das die der privi... Stände mehr Rechte haben und dfer dritte Stand wollte mehr Rechte haben.
5. Mai 1789 erste Sitzung 3 Stände. Es wurde nach (was nach Köpfen oder Stimmen in meine Geschichtsbuch stand nur der Streit zog sich endlos hinaus) abgestimmt.(Wie wurden dann Gesetze beschlossen?)
Wegen irgendetwas (die Stände haben doch die Feudalrechte abgeschafft also hätte man sie doch an der Regierung lassen können) kamen dann am 21 September 1789 die jakobiner (montagnards) und Girondisten an die Macht. Am 2. Juni 1792 wurde wegen irgendetwas 24 führende Girondisten festgenommen. Damit begann Diktatur Jakobiner. Wegen unfähigkeit der Jakobiner begann (wann ?) die Herrschaft der Girondisten.
Bis zum Statsstreich vom 10. November wo Napoleon das Direktorium stürzte. Dann gab es drei konsule (warum gab es am ende nur noch einen und zwar Napoleon?).(Napoleon mahte sich doch durch irgendetwas berühmt was war das?) Hat er da nicht irgendetwas verteidigt?
Sin Name Napoleon der Korse Napoleon (Neapel) der Korse (weil er aus Korsika kommt.Stimmt das?
Ich weiß in diesem Text sind noch sehr viele Fragen. Leider!
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
hier ist nochmal der link zur korrektur deiner zusammenfassung:
https://matheraum.de/read?f=39&t=69&i=73
!!!
lies bitte GANZ GENAU, dann erledigen sich deine fragen soweit von selbst.
leonce
|
|
|
|
|
hallo sand-of-time, hier die korrektur:
> 1770-1789 stiegen die lebensunterhaltskosten dramatisch.
> Tagelöhner verbrauchten alleine für brot 60% ihres Lohnes.
>
> Die Aufklärer kritisierten die Steuerfreiheit der
> priviligierten Stände (Adel+Geistichkeit).
> 1774 betrat Ludwig der 16. den Thron. Er übernahm damit die
> Schuldenlast seines Vorgängers Ludwig 15.. Die
> Wirtschaftskrise kam hinzu.
Der Staatsbankrott von 1788 war ganz entscheidend. erinnerst du dich? das schrieb ich dir schon mal in meinem ersten beitrag, glaube ich.
> Er wollte den Verlust wieder glattbüglen. Aber wie? Das
> Volk konnte man nicht noch mehr ausbeuten. Also blieben nur
> noch die priviligierten Stände übrig. Die aber klammerten
> sich an ihre alten Rechte.
Richtig. Die Frage "Aber wie?" wird damit beantwortet, dass der könig ja die generalstände wieder einberuft.
> Also musste man die seit 1614
> nicht mehr zusammengetretenden Generalstände einberufen, um
> den priviligierten Ständen Steuern aufzubrummen. Im Januar
> 1789 begannen die drein Stände mit der wahl ihrer
> Vertreter. Am 5. Mai fand dann die erste Sitzung der drei
> Stände statt. Abgestimmt wurde nach Stimmen d.h. jeder
> Stand hatte eine Stimme.Damit hatte also die priviligierten
> Stände die Entscheidungsgewalt. Der dritte Stand wollte,
> dass man nach Köpfen bestimmt. Das heißt jeder in einem
> Stand hat eine Stimme. Es kam aber nie zu einer Einigung.
> der König verdoppelte die Zahl des dritten Standes von 300
> auf 600 Abgeordnete (Vertreter), um sich ihre Stimme für
> seine Steuerpläne zu versichern. Die priviligierten Stände
> hatten jeweil 300 Abgeordnete. Am 17. Juni nannte sich der
> dritte Stand im bewustsein 96% der Bevölkerung zu vertreten
> Nationalversammlung. dies sagte auch früher der Abé Seyès.
Die stimmenveränderung ist evtl. zu detailliert für einen überblick. wichtig ist nur, dass man das prinzip bzw. das problem überhaupt versteht.
am 17. juni nannte sich die nationalversamlung dann VERFASSUNGSGEBENDE NATIONALVERSAMMLUNG. später, nachdem die verfassung fertig gestellt war, wurde aus ihr dann die GESETZGEBENDE NATIONALVERSAMMLUNG
und eigentlich waren es 98% der bevölkerung hinter dem dritten stand.
> Sie verlangten:
> Gewissens- und Pressefreiheit und rechtsgleicheit. Einige
> Adelige und Geistliche schlossen sich der nat Versammlung
> an. Unter dem Druck des Adels schloss ludwig 16. sie zwei
> tage später (19. Juni) von den Generalständen aus. Dann
> zogen sie in das benachbarte Ballahaus um und legten am 20.
> Juni den Ballahsuschwur ab, dass sie nich eher auseinander
> gtehen, bis Frankreich eine anständige Revolution hat.
Also eigentlich sagt man: sie schworen, nicht auseinanderzugehen, bis frankreich eine neue verfassung hat!
> Als zahlreiche vertreter der andren Stände zu ihnen wechselten
> erkannte Ludwig 16. am 27. Juni sie an (Vereinigung aller
> Abgeordneten zur nationalversammlung).
das meinte ich vorhin: nun werden sie zur VERFASSUNGSGEBENDEN NATIONALVERSAMMLUNG.
> dem Volk ging es
> trotzdem schlecht. zahlreiche Arbeitlose stürmten nach Paris
> und verschlimmerten dort die lage. Der Handelsvertrag mit
> england im Jahr 1786 brachte mit sich, dass viele
> textilarbeiter arbeitlos wurden, weil sie nicht mit der
> biligeren Ware aus England konkurieren konnten. Es kamen
> auch Gerüchte auf, dass ein Gewaltsstreich gegen die
> Nationalversammlung bevorstände. Die Truppekonzentrationen
> um die Hauptstadt ließenj darauf schließen. Am 11. Juli
> entließ Ludwig den Populären finanzminister Necker. Am 12
> Juli kamen es zwischen Demonstrierenden und den Trußßen zu
> blutigen Zusammenstößen. Die Demonstrierenden raubten
> zeughäuser und Lebensmittellager aus.
> Am 14 Juli kam es zum Sturm auf die Bastie.
Ganz wichtig: Bastille, nicht Bastie
> Ein grund
> dafür war, dass es das Symbol der monarchie war und das es
> dort Waffen gabe, um sich gegebenfalls gegen die Armen des
> Königs zu wehren.
erwähnensert wöre mein kommentar damals zum sturm auf die bastille (bzgl. symbolischer
charakter usw.
> Die regierung beschloss, dass es für jedem der 60 Bezirke
> eine Bürgermiliz von je 800 Mann aufgestellt werden soll.
> Diese Nationalgarde stand unter dem Befehl von Lafayette,
> der schon am amerikanischen unabhängigkeitkrieg an der
> seite ´George Washington gekämpft hat.
lafayette war von dem nationalgedanken in amerika absolut fasziniert!
> Baily der präsident der natiopnalversammlung zog am 14.
> Juli als neuer Bürgermeister ins Rahtaus ein ( Warum weiß
> ich nicht).
ist auch nicht wichtig.
> 16. Juli König rief der Necker zurück.
der könig rief ihn erneut zurück!
> Necker heftete sich die Korkade das Symbol der Revolution
> an die die Fraben Rot und Blau der der Stadt Paris und der
> weißen Frabe des Königs in sich vereinigte (warum er das
> machte weiß ich auch nicht).
weil er hoffte irgendwie zumindest symbolisch für die zukunft könig und aufklärergedanken zu vereinen. siehe neue verfassung: es sollte ja eine konstitutionelle verfassung werden! wennn du nicht weißt, was das ist, dann frag!
> 1/5 der Bevölkerung bettelte.
> Bettler ud fahrendes Volk machten Städte unsciher (deshalb
> wahrscheinlich auch die 800 Mann Garden) dadurch zerfiel
> die öffentliche Ordnung (Polizei).
ja.
> Bauern stürmten Adelssitze und Schlösser mit Dreschflegeln,
> Stöcken und Mistgabeln. Sie verbrannten Grundbücher und
> Urkunden über Pachtzahlungen. Den Adeligen blieb nur noch
> die Flucht.
lerne bitte, zu filtern, was wichtig ist: die dreschflegeln oder was auch immer sind völlig unwichtig!!!!
> In der Nachtsitzung von 5./6. August, wollten einige
> Abgeordnete das man dies Leute stoppt (die die die
> Schlösser etc. stürmten stoppt). Der dritte Stand konnte
> dies aber verhindern. Dafür wurden aber die Feudalrechte
> abgeschafft. Das heißt das Jagtrecht des Herren (Adel)
> wurde abgeschafft, die grundherrliche gerichtsbarkeit (ich
> glaube das heißt das jetzt alles vor dem Gericht gleich
> sind wenn nicht dann sagt es mir bitte), Nautralabgabeb
> (Brto z.B. ggen Brot getauscht) wurde gegen Geld ersetzt,
> Ämterkäuflichkeit (in das Amt, in das man kommt hängt von
> der leistung ab) und die steuren sollten sich nach dem
> Einkommen richten.
teilweise kann ich gar nicht erkennen, was du schreibst. aber:
abschaffung ist eines der WICHTIGSTEN ziele überhaupt, denn das joch der bauern wurde abgeschafft!
> Am 26. August fügte die Regierung eun
> weiteres Sekret hinzu. Das der Menschen und Bürgerrechte.
auch das war eines der wichtigsten ziele!!!!
> Dies war die Idee von Lafayette.
eigentlich war es eine idee der aufklärer.
> An die Stelle von historischen Prvoinzen traten 83
> gleichgroße départements die sich selbst verwalten und um
> Anklänge an die alte zeit zu verhindern, bekamen sie
> geographische bezwichunugen (was meinte man mit u NAklänge
> an die alte Zeit zu vernmeiden?).
man wollte einfach nicht durch die namen an alte zeiten erinnert werden. gleichgroß waren sie allerdings so viel ich weiß nicht.
> Im April 1792 erklärte der kÖNIG UND DIE GESETZGEBENDE
> vERSAMMLUNG (ich glaube das ist die Nat versammlung. Stimmt
> das?).
ja.
> Aber der Krig stand für die Franzosen unter einem
> schlechten Stern. Die Truppen waren mangelhaft ausgerüstet
> und schlecht vorbereitet.
auch das stimmt, wenn du mit "krieg" die koalitionskriege meinst, siehe hierzu meinen kommentar von früher! (bei den beiträgen von napoleon)
> Am 10. August 1792 stürmten die Sansculotten (so nannte man
> die nicht adligen) den Tuilerienpalast einen Flügel des
> Königsschlosses in Paris.
die sansculotte wurden so genannt, weil das übersetzt so viel heißt wie: ohne Kniehose. es handelte sich bei dieser gruppe um familienväter des gebildeten bürgertums, die eben keine kniehosen trugen wie die adligen, sondern lange handwerkerhosen, die allerdings nur in den pariser sektionen (=stadtteile) organisiert waren. (ähnlich wie es die csu heute nur in bayern gibt!) 1793 wechselten die montagnards die girondisten an der spitze ab. deshalb hieß es dann die zweite phase der revolution und war sehr radikal und extrem, nicht mehr gemäßigt wie noch bei den girondisten in der ersten phase.
da die sansculotte also nicht in ganz frankreich, sondern nur in paris zu finden waren, schlossen sie sich in der zweiten phase den montagnards an, sie brauchten sie um ihre ziele durchzusetzen (ähnlich wie die csu die cdu braucht!). die ziele der sansculotte waren: starke demokratisierung, kontrolle der verfassungselemente, einhaltung der menschenrechte. mit dem ende der montagnards und der radikalen phase der rev. 1794, endete 1795 auch die sansculottenbewegung!
> Sie nahmen den König gefangen und
> übergaben ihn der nebenan tagenden Nationalversammung.
> Daraufhin wurde die Unterscheidung von Aktiv-und
> Passivbürgern aufgehoben. ( leute die weniger als 1.5 livre
> zahlten durften nicht wählen. die Wahlmänner stammen aus
> Kreisen , die 5 livre zahlten und die Abgeordneten stammen
> aus Kreisen, die 45live zahlten). Es wurde eineNeuwahl der
> Nat... beschlossen. Nun gab es die Jkobiner (die sich für
> billige Lebensmittel, allgemeine gleichheit und Kampf gegen
> Adel einsetzten. Man annnte sie auch montagnards, weil sie
> etwas erhöt saßen. dann gab es die Royalisten oder auch
> Girondisten genannt, die sich mehr für den Adel einsetzten.
hier sind erhebliche missverständnisse:
1.) girondisten sind um gottes willen KEINE royalisten! royalisten sind anhänger des königs (wie der name schon sagt), girondisten und montagnards kannst du in einem meiner artikel nachlesen!
der rest mit den livren usw. ist unwichtig! wichtig ist, dass auch die gewaltherrschaft der montagnards unter robespierre nicht die notlage des volkes löste, sondern es nur sehr radikal wurde. die montagnards benutzten nämlich,um ihre ziele in der zweiten phase durchzusetzen das mittel des terror, genannt "grande terreur" (großer terror), der zw. april 1793 (da war der übergang von der ersten zur zweiten phase und damit von der herrschaft der gemäßigten girondisten zu den radikalen und brutalen montagnards) und juni 1794 etwa 4000 franzosen das leben kostete.
> kalender wurde geändert, abschaffung Monarchie und jahr
> begann am 22. September mit ausrufung republik (was meint
> man damitß)
das die republik ausgerufen wurde?!
> Am 2. Juni 1793 wurde bei der Umstellung des
> Konventes 29 führende griondisten festgenommen (warum
> machte die nationalgarde da eine umstellung?und was gab es
> für gründe sie festzunehmen?)
wir sind hier an der schwelle von der ersten zur zweiten phase: in der ersten gab es noch keinen konvent, den richteten erst die montagnards unter robespierre ein.
die nationalgarde machte diese umstellung nicht, sondern die montagnards.
> Damit begann die Diktatur der Jakobiner.
siehe meine begriffserklärung zum wort jakobiner; du meinst montagnards!
vorsicht bitte: du schmeißt immer die begriffe durcheinander bzw. du unterscheidest nicht gut genug.
> Habe jetzt ein bischen ausgelassen
> Dann kam das Besitzbürgertum (waren das die
> Girondiste?wichtig Stimmt das?) an die macht (warum weiß
> ich nihcht es gab odh die Jakobiner).
> Sie veränderten einiges wieder zur Seite der adeligen.
was du hier meinst ist der wandel von der zweiten phase zur dritten: als man im 1794 merkte, das die montagnards nur ärger und terror machten und keine not lösten, wehrte sich das ganze volk gegen sie; am 31.07.94 wurde maximilien de robespierre zusammen mit 100 anhängern in paris geköpft (mit der gilloutine). dann kamen die girondisten wieder an die macht (3. phase)
sie sind nicht wirklich für den adel, eher für alle.
> Dann durch den Staatsstreich von 10 November (18 brumaire )
> 1799 im einvernehmmen der Vertreter des großbürgertums zum
> Sturz des Konvents (wie kann ein mann so etwas machen) an
> die Macht. Er krönte sich am (?) zum Kaiser und damit
> begann wieder die Minarchei.
totales chaos, sorry! für die dritte phase richteten die girondisten ein direktorium ein. der junge napoleon bonaparte wurde sehr bald führende Kraft in diesem Direktorium. am 9. November, nicht am 10., verübte er erfolgreich einen staatsstreich, in dem er das direktorium absetzte.
der mann konnte das machen, weil alle ihn liebten - ist ernst gemeint! er galt nämlich als vollender der rev., also ein absoluter erlöser des volkes.
er hatte natürlich große ziele (wie man im nachhinein sehen kann!). am 24.12.1804 krönte er sich zum kaiser der franzosen;
wichtig: er nannte sich nicht mehr frz. könig, um üble gedanken an die vielen ludwigs zu vermeiden und um sich nicht unbeliebt zu machen. außerdem ließ er seine kröung durch eine wahl unterstptzen, das hat ber natürlich auch wieder nur symbolischen charakter!
> Wenn ich wichige sachen vergessen habe, weißt mich darauf
> hin und beantwortet mir bitte alle fragen.
>
> Gruß Sabd-of-Time
>
also alles in allem war deine zusammenfassung für meine begriffe zufiedenstellend, jedoch fehlte einiges: meistens genaue unterscheidung der begriffe z.b.
wichtig ist, das du unterscheiden lernst, was wichtig ist und was nicht!!
rechtschreibfehler hab ich jetzt nicht beachtet, aber du solltest versuchen die fremdwörter immer richtig zu schreiben, das ist dir z.b. heute das erste mal bei "tuilerienpalast" gelungen! gut!
um das alles zu beenden, baue meine kommentare am besten mit ein und ließ dir nochmal alle einträge von mir durch, die wichtig sind. wenn du das alles gelernt hast und es natürlich auch in deinem test noch weißt, ist eine note "eins" so gut wie garantiert!!
bis dann und viel glück,
leonce
|
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube hier hast du einen Fehler gemacht:
> Als zahlreiche vertreter der andren Stände zu ihnen wechselten
> erkannte Ludwig 16. am 27. Juni sie an (Vereinigung aller
> Abgeordneten zur nationalversammlung).
das meinte ich vorhin: nun werden sie zur VERFASSUNGSGEBENDEN NATIONALVERSAMMLUNG
27. Juni NAt. Versammlung und erst am 5 August nannten sie sich (steht in meine Geschichtsbuch) Verfassungsgebende Nationalversammlung.
Aber alle Fragen hast du in deinem Text nicht beantwortet mit Napoleon...
Nochmals DANKE für eure Bemühungen mir das alles beizubringen!!!
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
wenn das so in deinem geschichtsbuch steht, dann hast du recht. dann habe ich etwas von den daten durcheinanderbekommen.
sorry.
mach nun zu den napoleon sachen folgendes:
schreibe bitte alle fragen in einem neuen thread, mit richtiger rechtschreibung !!!!
unter dem betreff:
"ergänzende fragen zur dritten phase der frz. rev."
formuliere sie so, dass ich sie gut verstehe, ok?
ich werd dir dann so schnell wie möglich die antworten geben, versprochen!!
viele grüße,
leonce
|
|
|
|
|
Hallo,
ich wollte wissen, ob das hier stimmt,
der Name napoleon kommt von dem Wort Neapel. Dort wurde er geboren. Er hatte den Zunamen Napoleon der Korse. (Könnte mir jemand den Grund sagen?).
Wann und warum wurde Napoleon zum Kaiser gekrönt. Er wurde doch nur durch ein Plebizit von 1803 zum Konsul auf Lebenszeit gewählt.
Wie viele Regierungsformen gab es?
3 Stände danach gab es die Jakobiner+ Montagnards dann Diktatur Jakobiner danach wegen unfähigkeit der Jakobiner kommen die Girondisten an die Macht zu allerletzt Napoleon. (durch was werden am 2. Juni 24 führende Girondisten verhaftet).
Kannst du mir sagen, wann sich die Nat. Versammlung gesetztgebende versammlung nannte und wann verfassungsgebende Versammlung?
Ich hoffe du verstehts alles. Die Sätze in den Klammern sind Fragen oder Anmerkungen.
Gruß Sand-of -Time
|
|
|
|
|
also ich werde dir jetzt beantworten, was ich auf anhieb weiß, danach muss ich selbst lernen und wenn ich damit fertig bin, werde ich noch einmal nach dem rest schauen (oder ein anderer beantwortet das, was dann noch offen ist...)
> der Name napoleon kommt von dem Wort Neapel. Dort wurde er
> geboren. Er hatte den Zunamen Napoleon der Korse. (Könnte
> mir jemand den Grund sagen?).
also ich wusste nicht, dass er in neapel geboren wurde. ich dachte - und das stimmt - dass er korse war! und sehr stolz darauf war er auch. außerdem war er artillerist im frz. heer, daher kam seine strategische fähigkeit.
> Wann und warum wurde Napoleon zum Kaiser gekrönt. Er wurde
> doch nur durch ein Plebizit von 1803 zum Konsul auf
> Lebenszeit gewählt.
napoleon machte sich selbst am 24.12.1804 zum kaiser der franzosen (das schrieb ich dir aber schon in meiner korrektur!)
> Wie viele Regierungsformen gab es?
drei. in den jeweiligen drei phasen der revolution.
> 3 Stände
richtig
> danach gab es die Jakobiner+ Montagnards
das hab ich dir jetzt schon tausend mal gesagt: lerne bitte: jakobiner sind alles,
untergruppen sind girondisten (GEMÄßIGT) und montagnards (RADIKAL)!!!!!!
erste phase: girondisten
zweite phase: montagnards
dritte phase girondisten
so einfach ist das!
> dann
> Diktatur Jakobiner
nein (soehe oben)
> danach wegen unfähigkeit der Jakobiner
hier meinst du bitte statt jakobiner wieder montagnards
> kommen die Girondisten an die Macht, zu allerletzt Napoleon.
> (durch was werden am 2. Juni 24 führende Girondisten
> verhaftet).
an welchem 2. juni? welches jahr?
> Kannst du mir sagen, wann sich die Nat. Versammlung
> gesetztgebende versammlung nannte und wann
> verfassungsgebende Versammlung?
ich dachte das steht in deinem geschibuch?? du hast mich doch vorhin selbst verbessert?!
> Ich hoffe du verstehts alles. Die Sätze in den Klammern
> sind Fragen oder Anmerkungen.
ja, danke, habe alles verstanden
bitte schreib weiterhin so leserlich, ok?!
> Gruß Sand-of -Time
ebenso viele grüße, jetzt ist eigentlich aber auch schon alles beantwortet, oder?
|
|
|
|
|
Hallo,
in meine Geschichtsbuch steht follgendes.
Jakobiner (montagnards) dann heißt das nach dem Geschichtsbuch ist das selbe.
Ist denn überhaupt neapel in Korsika?
Wie wurde Napoleon berühmt? ich glaube mich zu erinnern, dass er irgendetwas verteidigt hat aber was und mit wem und gegen wen?
Besitzbürgetum=Girondisten
Am Donnerstag schreibe ich den Test also morgen.
Wenn es noch wichtige Sachen geben sollte, die ich wissen sollte, dann sagt mir bescheid.
Könntet ihr mir noch sagen, was die jeweiligen "Parteien" verändert haben unteranderem meine ich damit z.B. Napoleon, Drei Stände...
Wie wurden Gesetze bei den drei Ständen beschlossen, wenn sie sich nicht einigen konnten, ob nach Köpfen oder nach Stimmen abgestimmt wird?
Das ist jetzt wie ich hoffe die letzte Frage.
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
hallo,
> Hallo,
> in meine Geschichtsbuch steht follgendes.
> Jakobiner (montagnards) dann heißt das nach dem
> Geschichtsbuch ist das selbe.
na von mir aus. für mich und für die welt der historiker ist da normalerweise ein riesen unterschied...
> Ist denn überhaupt neapel in Korsika?
nein, neapel liegt südlich von rom (italien).
> Wie wurde Napoleon berühmt? ich glaube mich zu erinnern,
> dass er irgendetwas verteidigt hat aber was und mit wem und
> gegen wen?
gib doch einfach mal bei google die stichwörter "napoleon" und "biographie" ein!
> Besitzbürgetum=Girondisten
ja, so ungefähr... das ist eigentlich ok so zu sagen. wenn du jetzt noch sagst: montagnards=radikale republikaner" und du dann noch weißt, dass beide gruppen jakobiner sind, dann hast dus endlich!
> Am Donnerstag schreibe ich den Test also morgen.
dann wirds höchste zeit!
> Wenn es noch wichtige Sachen geben sollte, die ich wissen
> sollte, dann sagt mir bescheid.
glaub mir, du hast an manachen stellen für meine begriffe sogar zu viel gelernt!
> Könntet ihr mir noch sagen, was die jeweiligen "Parteien"
> verändert haben unteranderem meine ich damit z.B. Napoleon,
> Drei Stände...
das ergibt sich doch daraus, wenn du es nachliest... schau dir bitte an, was in den einzelnen ohasen unter den einzelnen parteien (parteien sind das aber nicht, sondern clubs und regierungen) passiert ist... -> das ist auch das was sie gemacht haben.
wenn du dann das jeweils vorhergehende und das nachfolgende miteinander vergleichst, dann siehst du, was sich verändert hat!!
> Wie wurden Gesetze bei den drei Ständen beschlossen, wenn
> sie sich nicht einigen konnten, ob nach Köpfen oder nach
> Stimmen abgestimmt wird?
mit handzeichen? --- keine ahnung, ist aber in meinen augen völlig unerheblich. ansonsten google einfach ein bisschen, oder lies es nach... das muss doch irgendwo stehen, denke ich. oder frag deinen lehrer!
leonce
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe heute den Test mit 14 Fragen bewälltigt. Er war einfach. Nur bei einer Aufgabe war die Frage total falsch gestellt und sehalb habe ich sie falsch beantwortet. Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Mühen am Ende rentieren.
Eines muss ich aber noch loswerden. Unser Lehrer hat uns safür 25 Mintuen gegeben. Das ist zu wenig Zeit! Ich habe zwar alles geschafft, aber ich hatte nicht mehr genug Zeit um meine 1 Seite mit Rückseite und die halbe andere Seite zu kontrollieren. Dabei habe ich mich kruz gehalten!
Naja ich werde euch dann meine Note mitteilen, wenn ich es nicht vergesse :) .
Nochmals vielen Dank für eure und besonders leonces Hilfe!
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Do 10.06.2004 | Autor: | Eva |
Hallo Sand-of-Time,
schön, dass Du Dich hier gemeldet hast und uns berichtest, wie Dein Test gelaufen ist.
Sei doch erst einmal froh, dass Du den Test hinter Dir hast !
Das Zeitproblem kenne ich, das macht anscheinend jeder Geschichtslehrer so problematisch.
Bin gespannt, welche Note Du hast,
melde Dich dann wieder und Du weißt, bei weiteren Fragen: Matheraum/Vorhilfe ,
viele Grüße,
Eva
|
|
|
|
|
Also er sagte der Test ist sehr schlecht ausgefallen.
Draufhin fragte ich ihn, wie meine sei. Er sagte sie sein ganz passabel.
Naja also hatt mein üben im Buch und hier etwas Gebracht.
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:37 Sa 12.06.2004 | Autor: | Eva |
> Naja also hatt mein üben im Buch und hier etwas Gebracht.
Das will ich aber auch mal schwer hoffen !
Viele Grüße,
Eva
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe euch versprochen, dass ich euch meine Note im Geschichtstest mitteilen werde. Das mache ich nun auch. Gestern bekamen wir den Test mit einem sehr schlechten Ausfall zurück. die niedrigste Punktzahl war 2. Ich hatte genau 20 Punkte und damit die Note 2+ bekommen. Das war der zweit beste Test. Den besten schrieb ein Mädchen und bekam die Note 1+ .
Also kann man sagen, wer nahchfragt ist auf der sicheren Seite.
Eines haben wir nun auch alle gelernt passabel heißt bei meinem Lehrer 2+ oder 2 oder 2- oder noch ein paar andere Noten. Dabei hätte man bei der note passabel an eine 3 und 3+ gedacht. In Geschichte stehe ich 2 super!
Gut also ich werde, wenn ich wieder eine Frage habe umgehends an euer Forum wenden. Es ist das Beste,dass ich je benutzt habe. Weil beispielsweise die Antworten auf eine Frage nicht ein Woche brauchen etc.
Gruß sand-of-Time
|
|
|
|
|
Danke Eva!
Es ist aber keine Geschichtsarbeit, sondern ein Geschichtstest gewesen. ;)
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|