Zusammenstöße, Energieerhaltun < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Zwei LKW (je 7,5t) stoßen beide mit der Geschwindigkeit v=90km/h frontal und unelastisch zusammen.
a) Welche Geschwindigkeit haben beide nach dem Stoß?
b) Welche Energie wird zur Verformung der Fahrzeuge benutzt?
2) Zwei Lokomotiven (je 10t) fahren in gleicher Richtung auf einem Gleis.
a)Welche v haben die Loks l1 und l2 nach dem Zusammenstoß?
b)Berechnen sie die Geschwindigkeit mit der die Loks miteinander gekoppelt werden.
c) Welche Ekin geht dabei verloren?
Zwei Fahrzeuge fahre in gleicher Richtung das erste m1=400kg, v1=12km/h holt das zweite F. m2 1000kg ein und stößt mir ihm zusammen. Fahrzeug 1 steht nach dem Stoß.
a) Welche Geschwindigkeit hatte das 2.te Fahrzeug vor dem Stoß
b) und welche nachher |
Hi, es geht um die o.g. Aufgaben. Das Problem ist leider, das ich keine wirkliche Ahnung von den Aufgaben habe, bzw. ich leider nicht wirklich hundertprozent weis wie ich sie rechne. Könntet ihr mir bitte ein paar Ansätze dazu geben?
Bzw. einen Hinweis mit was ich sie berechnen kann?
Bei 1) müsste ich ja mit der Impulserhaltung (m*v) rechnen, aber wie kann ich berechnen welche Geschwindigkeit sie nachher haben?
Im vorraus besten Dank.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Mi 30.01.2008 | Autor: | canuma |
Hi,
> 1) Zwei LKW (je 7,5t) stoßen beide mit der Geschwindigkeit
> v=90km/h frontal und unelastisch zusammen.
> a) Welche Geschwindigkeit haben beide nach dem Stoß?
Wirkliche Ahnung brauchst du dazu auch nicht. Eigentlich ist es nur simples einsetzen.
Im Tafelwerk findest du unter "unelastischer gerader zentraler Stoß" die Formel:
[mm]u=\bruch{m_1 *v_1 +m_2 *v_2}{m_1 +m_2}[/mm]
Einheiten beachten! Einsetzen und fertig. Die anderen Aufgaben solltest du mit dieser Formel und die dazu noch im TW unter dieser Rubrik stehen lösen können.
lg canuma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:56 Do 31.01.2008 | Autor: | Somebody |
> Hi,
>
> > 1) Zwei LKW (je 7,5t) stoßen beide mit der Geschwindigkeit
> > v=90km/h frontal und unelastisch zusammen.
> > a) Welche Geschwindigkeit haben beide nach dem Stoß?
>
> Wirkliche Ahnung brauchst du dazu auch nicht.
Ganz schlechte Idee...
> Eigentlich ist es nur simples einsetzen.
>
> Im Tafelwerk findest du unter "unelastischer gerader
> zentraler Stoß" die Formel:
> [mm]u=\bruch{m_1 *v_1 +m_2 *v_2}{m_1 +m_2}[/mm]
> Einheiten
> beachten! Einsetzen und fertig.
Es ist in Ordnung, dass Du im Tafelwerk nachschaust, aber der Hinweis auf Impulserhaltung war absolut richtig, und wenn man hinschreibt, was dies im Falle eines "unelastischen Stosses" bedeutet, dann erhält man sogleich das obige Ergebnis (Nachschlagen im Tafelwerk ist sogar ein gutes Stück langsamer). Beim unelastischen Stoss bleiben die beiden Körper eben nach dem Stoss aneinandergeklebt, bewegen sich also mit derselben Geschwindigkeit $u$ weiter. Nach dem Stoss ist somit der Gesamtimpuls gleich [mm] $(m_1+m_2)u$. [/mm] Vor dem Stoss war er offenbar [mm] $m_1v_1+m_2v_2$. [/mm] Auflösen der wegen des Impulserhaltungssatzes geltenden Gleichheit dieser Werte nach $u$ ergibt Deine Formel aus dem Tafelwerk.
Das Lernziel einer solchen Übungsaufgabe ist es nicht, das Aufschlagen im Tafelwerk und das blinde Einsetzen von gegebenen Werten zu üben, sondern vielmehr zu üben, wie die konkrete Ablaufbeschreibung mittels grundlegenden Sätzen der Mechanik erfasst und die Frage darauf gestützt beantwortet werden kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Do 31.01.2008 | Autor: | canuma |
Hi Somebody..
du hast natürlich vollkommen recht. Aber die Frage war, wie er es rechnet bzw. einen Ansatz wolle er haben und das habe ich beantwortet. Auch habe ich den Hinweis auf das TW mit guten Grund gegeben. Da dort, wie du auch beschrieben hast, Bilder zu diesem Sachverhalt dargestellt sind, also der Unterschied zwischen elastisch und unelastisch.
Da er geschrieben hatte, das er keine Ahnung davon hat, bin ich davon aus gegangen, das er diese Seite im TW noch nicht angeschaut hat. Und ich denke das sollte man schon mal gemacht haben, bevor man anfängt ein Formel herzuleiten.
lg Canuma
|
|
|
|
|
Aufgabe | Zwei Fahrzeuge fahre in gleicher Richtung das erste m1=400kg, v1=12km/h holt das zweite F. m2 1000kg ein und stößt mir ihm zusammen. Fahrzeug 1 steht nach dem Stoß.
a) Welche Geschwindigkeit hatte das 2.te Fahrzeug vor dem Stoß
b) und welche nachher |
Hi, erstmal Danke für die Antworten. Aufgabe 1 und 2 sind jetzt kein Problem mehr, aber bei Aufgabe 3 haperts momentan noch ein bisschen. Wir haben die Lösungen bekommen, bei 3a soll 1,2km/h und bei b)7,4km/h herauskommen, bloß leider komme ich nicht darauf.
Als erstes muss ich mir ja eine Formel suchen mit einer der gesuchten Unbekannten, die ich danach umstellen kann.
Eigentlich müsste ja die Lösungsformel
[mm] u_{1}=\bruch{(m_{1}-m_{2})v_{1}+2m_{2}v_{2}}{m_{1}+m{2}}
[/mm]
gehen, aber ich komme nach dem einsetzen und umstellen auf 0,0125m/s und das kann ja im Prinzip nicht stimmen.
Im vorraus besten Dank.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:38 Mo 11.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Was hast du denn ausgerechnet? u1? das ist gegeben und 0 v2 kommt mit deiner formel anders raus.
Gruss leduart
|
|
|
|