Zustandsdiagramm Phasendiagra < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
es geht um das obige Zustandsdiagramm. Ich wollte damit mal ein bisschen experimentieren um zu sehen ob ich es verstanden habe - hab ich nicht.
Normalerweise zeichnen wir dazu das Flächendiagramm und lesen dann die Zusammensetzung bzw. die Menge der Phasen einfach ab. Das hab ich auch gemacht. Klappt.
Ich wollte jetzt aber mal ohne das Flächendiagramm, d.h. nur anhand des Phasendiagramms mit dem Hebelgesetz errechnen wie groß die Mengen der einzelnen Phasen sind. Ich hab einfach mal Legierung L1 bei 0 Grad gewählt (rot).
Hab zuerst die Menge berechnet die im Eutektikum erstarrt (Konote blau eingezeichnet):
(16/26)*100%=61,5%
Das stimmt mit dem Flächendiagramm überein.
So jetzt dachte ich eigentlich ich muss eine 2. Konote (grün) ziehen um die Menge an [mm] \alpha-MK [/mm] bzw. [mm] \beta [/mm] Sekundär zu berechnen. Aber ich bekomme nichts vernünftiges raus.
Laut Flächendiagramm muss Eutektikum ca. 61% sein, [mm] \alpha-MK [/mm] ca. 34% und [mm] \beta [/mm] Sekundär ca. 4%.
Ich hoffe mir kann jemand damit weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Mo 26.11.2007 | Autor: | polyurie |
Bild befindet sich im Anhang.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:31 Di 27.11.2007 | Autor: | assaziel |
Kurz Anmerkung habe Letztes Semester meine WSK Prüfung geschrieben versuch mich trotzdem noch mal zu erinnern
Mir ist zur zeit aber noch nicht ganz bewusst wo genau dein problem liegt. kannst du ggf noch etwas weiter ausholen was du meinst nicht verstanden zu haben ???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mi 28.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|