Zwei Inhaltsverzeichnisse < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 Do 06.11.2008 | Autor: | Godai2 |
Aufgabe | Das Inhaltsverzeichnis beginnt auf einer neuen Seite und zeigt übsersichtlich angeordnet die Abschnittsnummern und -überschriften wie im Text, das Literaturverzeichnis, die Anlagen sowei die jeweiligen Seitennummern des Abschnittsbeginns. Den Anlagen wird ein eigenes Inhaltsverzeichnis vorangestellt und sie werden am Ende des Inhaltsverzeichnisses ohne Abschnittsnummern erwähnt. [...] (aus Empfehlungen für die Ausarbeitung wissenschaftlicher Arbeiten) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, meine Frage ist nun, wie ich mit LaTeX im selben Dokument zwei Inhaltsverzeichnisse unabhängig voneinander erstellen lasse. Theoretisch sollte das ja möglich sein, in dem man einen Befehl am Ende des Hauptteils meiner Diplomarbeit einfüge, der den Compiler sagt, ab hier soll der Inhalt quasi neu gezählt werden und an einer durch ein zweiten Befehl [mm] \tableofcontents [/mm] definierten Stelle gedruckt werden.
Die harte Lösung wäre wohl, einfach zwei Dokumente zu Drucken, aber alles in einem Projekt wäre mir lieber.
Grüße!
Georg
p.s.: Mein erster Post hier, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht (ist ja kein mathematisches Problem).
|
|
|
|
Hallo Georg,
dafür eignet sich das minitoc-Paket. Du könntest den Anhang beispielsweise durch \part oder \chapter einleiten, das minitoc-Paket kann ein eigenes Inhaltsverzeichnis für diesen Teil bzw. dieses Kapitel erstellen. Verschaff Dir am besten einen Eindruck in dessen Dokumentation.
Eine Alternative wäre tocloft, damit kann man das Inhaltsverzeichnis gestalten bzw. konfigurieren sowie weitere Verzeichnisse erstellen.
Falls Du während Deiner Diplomarbeit auf schwierige LaTeX-Probleme stößt, kann Dir zudem auch in LaTeX-Foren weitergeholfen werden, eine Liste findest Du hier, z.B. ist goLaTeX.de ein deutschsprachiges reines LaTeX-Forum mit kompetenten Mitgliedern. Selbstverständlich erhältst Du auch hier Hilfe bei Fragen. Kleiner Tipp dazu: wenn Du eine Frage in mehreren Foren stellst, weil sie evtl. schwierig ist oder nicht schnell eine Lösung gefunden wird, gib das bei der Fragestellung samt Link an, damit man die anderen Antworten ggf. sehen kann.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:49 Do 06.11.2008 | Autor: | Godai2 |
Hallo Stefan!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nach genau so etwas wie das minitoc-Packet hatte ich gesucht.
Und danke auch für deine weiteren Hinweise, werde daran denken wenn ich wieder mal ein LaTeX-Problem habe.
Viele Grüße!
Georg
|
|
|
|