www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieZweifel ...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Zahlentheorie" - Zweifel ...
Zweifel ... < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zweifel ...: Euler'sche Phi-Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:14 Mi 01.04.2009
Autor: schachuzipus

Aufgabe
Seien [mm] $m,n\in\IN$, [/mm] $n>1$ und gelte [mm] $\varphi(n\cdot{}m)=\varphi(m)$ [/mm]

zu zeigen: [mm] $n=2\wedge [/mm] m$ ungerade

Hallo zusammen,

heute war Zahlentheorieklausur angesagt und dort kam u.a. obige Aufgabe vor.

Wenn man $n=2$ gezeigt hat, ist der Rest einfach, meine Frage/Zweifel bezieht sich auf meinen "Beweis" zu $n=2$

Ich hab's so gemacht:

[mm] $\varphi(n\cdot{}m)=n\cdot{}m\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid (n\cdot{}m)}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=m\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid m}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=\varphi(m)$ [/mm]

Dann habe ich mir gedacht, dass mit [mm] $p\mid [/mm] m$ ja auch [mm] $p\mid (n\cdot{}m)$ [/mm] gilt, dass also jeder der Faktoren auf der rechten Seite auch linkerhand vorkommt.

Folglich habe ich munter durch die rechte Seite geteilt und bekam

[mm] $n\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid n}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=1$, [/mm] also [mm] $\varphi(n)=1$ [/mm]

Da nun $n>1$ vorausgesetzt ist und für alle $n>2$ auch [mm] $\varphi(n)>1$ [/mm] ist, muss $n=2$ sein.

Der Zweifel besteht nun darin, ob ich nicht beim Teilen evtl. gemeinsame Primteiler von $m$ und $n$ rausgeteilt haben könnte und mit meiner Umformung nicht eigentlich Teilerfremdheit angenommen habe, die keine Voraussetzung garantiert ...

Hmm, vllt. kann jemand helfen?!

LG

schachuzipus

        
Bezug
Zweifel ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:29 Mi 01.04.2009
Autor: felixf

Hallo schachuzipus

> Seien [mm]m,n\in\IN[/mm], [mm]n>1[/mm] und gelte
> [mm]\varphi(n\cdot{}m)=\varphi(m)[/mm]
>  
> zu zeigen: [mm]n=2\wedge m[/mm] ungerade
>  Hallo zusammen,
>  
> heute war Zahlentheorieklausur angesagt und dort kam u.a.
> obige Aufgabe vor.
>  
> Wenn man [mm]n=2[/mm] gezeigt hat, ist der Rest einfach, meine
> Frage/Zweifel bezieht sich auf meinen "Beweis" zu [mm]n=2[/mm]
>  
> Ich hab's so gemacht:
>  
> [mm]\varphi(n\cdot{}m)=n\cdot{}m\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid (n\cdot{}m)}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=m\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid m}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=\varphi(m)[/mm]
>  
> Dann habe ich mir gedacht, dass mit [mm]p\mid m[/mm] ja auch [mm]p\mid (n\cdot{}m)[/mm]
> gilt, dass also jeder der Faktoren auf der rechten Seite
> auch linkerhand vorkommt.
>  
> Folglich habe ich munter durch die rechte Seite geteilt und
> bekam
>  
> [mm]n\cdot{}\prod\limits_{\stackrel{p\mid n}{p \ \text{prim}}}\left(1-\frac{1}{p}\right)=1[/mm],
> also [mm]\varphi(n)=1[/mm]

Das geht so nicht; das Produkt geht nur ueber die Primteiler von $n$, die keine Primteiler von $m$ sind.

Aber das macht nichts: das was uebrig bleibt und $= 1$ ist ist [mm] $\ge \varphi(n)$, [/mm] da [mm] $\varphi(n)$ [/mm] mehr Faktoren vom Typ $1 - [mm] \frac{1}{p} [/mm] < 1$ hat. Damit gilt [mm] $\varphi(n) \le [/mm] 1$ und es muss [mm] $\varphi(n) [/mm] = 1$ und $n = 2$ sein.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Zweifel ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Mi 01.04.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Felix,

hmm, eigentlich eine Trivialität, die sich im Nachhinein geradezu aufdrängt.

Wieso man in Klausuren so oft den "Tunnelblick" hat und das Offensichtliche nicht "sieht" ...

Naja, immerhin geht die Begründung ganz am Schluss in die richtige Richtung ...

Besten Dank für deine Antwort und schöne Grüße nach Kanada


schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]