www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeZylindervolumen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Zylindervolumen
Zylindervolumen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zylindervolumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Sa 17.11.2007
Autor: ron

Aufgabe
Bestimme die Höhe h und den Radius r des Zylinders, welcher bei gleichem Materialbedarf A das größte Volumen besitzt?

Hallo,
ist auf den ersten Blick die Standardformulierung für eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung wie z.B. unter

Beispiel Zylindervolumen  

als Vergleich hier im Forum bereits mehrmals beantwortet.

Jetzt möchte ich aber eine sinnvolle Erklärung bekommen für die folgenden Überlegungen. (Dabei ist es egal, ob es Lsg-Hinweise oder Fehleranmerkungen sind):

In der Aufgabe wird nur von einem Zylinder gesprochen, d.h. die Oberfläche ermittelt man mittels
A(h,r)= 2 [mm] \pi [/mm] rh

Also ohne Deckel oder Boden
Folglich ergibt sich das Volumen über:
V(h,r)= [mm] \pi hr^2 [/mm]

Setzt man nun die vorgegebene Oberfläche als konstanten Wert A und löst zunächst die Oberflächenformel nach h auf und setzt das in die Volumenformel ein ergibt sich die Zielfunktion:

V(r)= [mm] \pi r^2 (\bruch{A}{2 \pi r}) [/mm]

nach Kürzungsregel egibt sich:

V(r)= [mm] \bruch{Ar}{2} [/mm]

Für Extremum erste Ableitung bilden und gleich Null setzen:
V'(r)= [mm] \bruch{A}{2} [/mm] =0

Also r [mm] \in [/mm] IR , durch Einschränkung r > 0

Ein Rollentausch durch Auflösen der Mantelfläche nach r schreibe ich nicht extra auf führt aufgrund der linearen Zielfunktion in Abhängigkeit von h auf ein ähnliches Problem, nur mit negativen Expomenten.

Nun endlich meine Kernfrage:
Wie kann man sinnvoll erklären, dass diese Aufgabe keinen konkreten Wert für r oder h liefern kann.
Eine anschauliche Erklärung wäre mir am liebsten, aber auch eine rein mathematische nehme ich gerne.

Meine Idee ist simpel: Bei fester Oberfläche aber freier Form des Zylinders bleibt letztlich das Volumen immer gleich, es gibt kein "maximales Volumen"!

Danke für jeden Beitrag
Ron

Bezug
Zylindervolumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Sa 17.11.2007
Autor: Teufel

Hi, ron!

Der Unterschied zwischen Extremwertaufgabe, in denen man konkrete Zahlen rauskriegt und dieser hier ist, dass man sonst noch eine konkrete Zahl für den Oberflächenihalt hätte.

[mm] A(r,h)=2*\pi*r*(r+h) [/mm]
[mm] V(r,h)=\pi*r²*h [/mm]

Wenn man A nun gegeben hätte, könnte man das Problem natürlich auf eine Variable zurückfrühren (r oder h), aber hier behält man 2 Variablen ind er Rechnung (r und A oder h und A). Daher kann man am Ende höchstens eine Gleichung angeben, die h und r für ein maximales Volumen bei gleichem Oberflächeninhalt erfüllen müssen.

Aber deine Rechnungen stimmen eben nicht ganz, weil du von einer falschen Oberflächeninhaltsformel ausgegangen bist!
Rechne das nochmal und du erhälst z.B. [mm] r=\bruch{\wurzel{6a}}{3*\wurzel{\pi}} [/mm]
und h kannst du ja dann damit auch berechnen. Du stellst dan fest, dass
h das doppelte von r ist.
Damit kann man anschaulich sagen, dass jede von vorne quadratisch aussehende Dose das größte Volumen bei dem gegebenen Oberflächeninhalt hat.

Bezug

Bezug
Zylindervolumen: Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Sa 17.11.2007
Autor: ron

Hallo Teufel,
danke für die schnelle Antwort.
Bitte lese meine Oberflächenformel nochmals und vergleiche diese mit deiner, wenn die beiden Deckel in deiner Formel wegfallen (die sind dort bei dir noch enthalten, fallen aber bei meiner Betrachtung weg!)

Deine Anmerkung zur Vorgabe von der Oberfläche ist richtig. Das von mir verwendete Symbole A bezeichnet eine konstante Zahl, die nach belieben vorgegeben werden kann. Falls es leichter ist einfach für A eine Zahl einsetzen z.B. 100 [mm] cm^2 [/mm]
In der Rechnung sind einzige Variablen r und h!!!!!

Es geht um die Erklärung der Unlösbarkeit dieser Aufgabenstellung. Denn ein maximales Volumen gibt es bei einem offenen Zylinder (Röhre) mit fester Oberfläche, aber freien Radius und Höhe, meiner Meinung nach nicht! Es ist bei dieser einzigen Vorgabe immer gleich!?

Hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken, sonst bitte erneut fragen.
Gruß
Ron

Bezug

Bezug
Zylindervolumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 17.11.2007
Autor: Teufel

Na, wenn das so ist, reicht es dann nicht aus zu zeigen, dass die Zielfunktion linear is und deshalb keine Extrempunkte besetzt?

[mm] V(r)=\bruch{a}{2}*r [/mm]

Offenbar eine streng monoton steigende, lineare Funktion, da a>0.
Damit würde eine Maximum des Flächeninhalts für [mm] r->\infty [/mm] erfolgen.

h geht für [mm] r->\infty [/mm] zwar gegen 0, jedoch hat r einen größeren Einfluss auf das Volumen, da es in der Volumenformel ja quadriert wird.

Wenn du dir einen Zylinder vorstellst und du vergrößerst dein r um eine gewisse Zahl, wird er schneller breiter als höher und das auch noch zu beiden Seiten!

Zumindest wäre das meine Erklärung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]