Äquipotentialfläche < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Sa 02.04.2005 | Autor: | volta |
Tach auch,
Ich hab da so eine Aufgabe, an der ich schon seit letztem Semester sitze und nix kommt raus. :(
Es sind 2 Ladungen, [mm] -3$\mu [/mm] C$ und [mm] +2$\mu [/mm] C$, im Abstand von 5cm gegeben. Nun soll die Äquipotenialfläche des resultierenden Feldes bestimmt werden, auf der das Potential 0 herrscht.
Soweit ich mich erinnern kann, gab der Übungsleiter uns den Ansatz 0 = [mm] U_{12} [/mm] + [mm] U_{21}.
[/mm]
Eingesetzt wäre das weiter 0 = [mm] -\integral_{A}^{B} {\overrightarrow{E_{AB}}d\overrightarrow{s}} [/mm] - [mm] \integral_{B}^{A} {\overrightarrow{E_{BA}}d\overrightarrow{s}}.
[/mm]
Wie soll ich nun weiter machen? Was soll ich für [mm] \overrightarrow{E_{AB}}, [/mm]
[mm] \overrightarrow{E_{BA}} [/mm] und [mm] d\overrightarrow{s} [/mm] einsetzen um dann auf eine Funktion für die Fläche zu kommen?
|
|
|
|
Hallo volta
ok, war Unsinn.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 So 03.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Volta
Mit dem Spitznamen musst du dich doch mit Potentialen auskennen!
liegt Euer Bezugspunkt 0 für das Potential wie üblich bei unendlich?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:55 So 03.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Volta
Mit dem Spitznamen musst du dich doch mit Potentialen auskennen!
liegt Euer Bezugspunkt 0 für das Potential wie üblich bei unendlich? Dann addieren sich die Beiden Potentiale [mm] V_{i}=- \bruch{Q_{i}}{r_{i}} [/mm] einfach. leg einen geeigneten =punkt des KOO-Systems fest, etwa bei der einen Ladung, drück die 2 Radien darin aus. Da das eine Potential positiv, das andere negativ ist ist ihre Summe natürlich auch irgendwo 0. das ist die Fläche, die durch x,y,z oder Polarkoordinaten ausdrücken kannst! (Die Integrale kannst du natürlich auch dazu benutzen das Potential V auszurechnen, wenn ihr das nicht benutzen könnt. Da E radial ist Skalarpr Eds =E(r)dr falls Quelle bei r=0)
Gruss leduart
|
|
|
|