Äquivalenzklassen&Partition < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei A eine nicht leere Menge. Zeige, dass eine Bijektion existiert zwischen den Äquivalenzklassen in A und den Partitionen von A. Wenn [mm] \sim [/mm] eine Äquivalenzrelation ist dann gilt für die Äquivalenzklassen[a] , dass a [mm] \in [/mm] A eine Partition von A definiert. Prüfe, dass die Äquivalenzrelation in A die diese Partition definiert, genau [mm] \sim [/mm] ist. |
Hallo,
den ersten Teil glaube ich verstanden zu haben. Aber bei der letzten Aussage "Prüfe, dass die Äquivalenzrelation in A die diese Partition definiert, genau [mm] \sim [/mm] ist"
weiß ich leider gar nicht, wie ich vorgehen soll. Was ist denn damit gemeint? Dass Äquivalenzklassen durch ihre Äquivalenzrelation eindeutig bestimmt sind? Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße,
Euer <3-blatt
|
|
|
|
Hiho,
Algebra wie immer nicht mein Steckenpferd, aber bevor niemand antwortet
Erst mal: Ist die Aufgabe wirklich wortgetreu so gestellt worden? Ich finde sie nämlich ganz und gar nicht eindeutig.
Ich würde sie folgendermaßen verstehen:
Sei [mm] $\IP$ [/mm] die Menge aller Partitionen von A und X die Menge aller Äquivalenzrelationen auf A, dann gibt es eine Bijektion zwischen [mm] $\IP$ [/mm] und $X$.
Habt ihr denn bereits gezeigt, dass jede Äquivalenzrelation eine Partition auf A definiert?
Gruß,
Gono
|
|
|
|