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Forum "Uni-Sonstiges" - Äquivalenzrelation
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Äquivalenzrelation: reflexiv,transitiv,symmetrisch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

....
        
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

ups ich hab schon erkannt dass es völliger blödsinn ist!
[mm] (x_1,y_1) [/mm] ~ (x1,y1)
wäre reflexivität

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> Man zeige, dass durch
>  [mm](x_1,y_1)[/mm] R [mm](x_2,y_2)[/mm] <=> 3 [mm]*(x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]

>  eine Äquivalenzrealtion auf [mm]R^2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { (x,y) : x,y [mm]\in \IR}[/mm]

> definiert wird.
>  Hallo zusammen!
>  
> -) reflexiv
>  3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]x_1-x_2[/mm]
>  3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] /:3
>  [mm]x_1-x_2[/mm]

Was machst Du da ????

Zu zeigen ist: [mm] (x_1,y_1)R(x_1,y_1), [/mm] also [mm] 3(x_1-x_1)=(y_1-y_1). [/mm] Gilt das ?


>  
> -) symmetrisch
>  I. 3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_2[/mm]
>  II. 3 [mm]*(y_1-y_2)[/mm] = [mm]x_1-x_2[/mm]
>  
> [mm]I.x_1-x_2[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  wie oben linke seite durch 3 dividiert
>  
> [mm]IIy_1-y_2= x_1-x_2[/mm]
>  [mm]-x_1+x_2=-y_1+y_2[/mm]  
> mal (-1)
>  [mm]x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  erhalte ich dass selbe

Das ist mir zu chaotisch !

Zu zeigen ist:

aus [mm] 3(x_1-x_2)=y_1-y_2 [/mm]   folgt :  [mm] 3(x_2-x_1)=y_2-y_1 [/mm]  .

Das erledigt man mit Mult. mit -1.


>  
> -)transitiv
>  I. 3 [mm]*(x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  II. 3  [mm]*(y_1-y_2)[/mm] = [mm]s_1-s_2[/mm]
>  so folgt
>  III. 3  * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]s_1-s_2[/mm]
>  
> Statt [mm]y_1-y_2[/mm] setz man in der I Gleichung [mm]\frac{s_1-s_2} {3}[/mm]
>  
> 3  * [mm](x_1-x_2)[/mm] =[mm] \frac {s_1-s_2} {3}[/mm]


Da gehts aber drunter und drüber !

Es gelte: [mm] (x_1,y_1) [/mm] R [mm] (x_2,y_2) [/mm] und  [mm] (x_2,y_2) [/mm] R [mm] (x_3,y_3), [/mm] also haben wir:

            [mm] 3(x_1-x_2)=(y_1-y_2) [/mm]   und   [mm] 3(x_2-x_3)=(y_2-y_3) [/mm]

Zeige:   [mm] 3(x_1-x_3)=(y_1-y_3) [/mm]

FRED

>  
> Ich glaub irgendwie, dass da meine Ansätze gar nicht
> stimmen. weil es mich slebst verwirrt, dass ich nur an
> einer Seite durch 3 dividiere und es sich ja um eine
> Gleichung handelt, wo man beide seiten durch 3 dividieren
> müsste!
>  


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

......
Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> War mir selbst im Nachhinein völlig klar, dass mein ansatz
> nicht simmt (-> siehe mitteilung)
>  
> folgen müsste
>  3 * ( [mm]x_1 -x_3[/mm] ) = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  
> erste Gleichung
>  [mm]3x_1[/mm] - 3 [mm]x_2[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  [mm]y_2=- 3x_1[/mm] + 3 [mm]x_2 +y_1[/mm]
>  
> einsetzen in zwiete Gleichung
>  [mm]3x_2[/mm] - [mm]3x_3[/mm] = [mm]-3x_1[/mm] + 3 [mm]x_2[/mm] + [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  wegstreichen, auf andere Seite bringen
>  [mm]3x_1[/mm] - [mm]3x_3[/mm] = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  Faktor 3 noch rausheben
>  3 * ( [mm]x_1 -x_3[/mm] ) = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  
> STimmt das?

Ja


>  
> 2) Man skizziere einige Äquivalenzklassen.
>  ??


Nehmen wir z.B. (2,3) [mm] \in \IR^2. [/mm] Die zu (2,3) geh. Äquivalenzklasse bezeichne ich mit G.

Also: [mm] $G=\{(x,y) \in \IR^2: (2,3) R (x,y)\}$ [/mm]

Es gilt  (2,3) R (x,y)  [mm] \gdw [/mm]   3(2-x)=3-y.

Somit: [mm] $G=\{(x,y) \in \IR^2: 3(2-x)=3-y \}$ [/mm]

Was ist das für ein Gebilde ? Warum hab ich es G genannt ?

FRED

Bezug
                                
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Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

...
Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> 3 * [mm](2-x_2)[/mm] = 3 [mm]-y_2[/mm]
>  [mm]3-3x_2[/mm] = [mm]-y_2[/mm]
>  [mm]y_2=[/mm] -3 + [mm]3x_2[/mm]
>  
> [mm]y_2=2[/mm] -> [mm]x_2[/mm] =3
>  [mm]y_2=3[/mm] -> [mm]x_2=2[/mm]

>  
>
> So klar ist mir das aber noch nicht.

3(2-x)=3-y    [mm] \gdw [/mm]  y=3x-3.

y=3x-3  ist doch die Gl. einer Geraden , oder nicht ?

FRED

>  
>
>
>  


Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

....
Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> doch doch, die streng monoton steigend ist mit der steigung
> 3.
>  
> "man skizziere einige Äquivalenzklassen "
>  Heißt das die Geraden in ein Koordinatensystem zu
> zeichnen?

Ja

FRED

>  
>  


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