www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisÄquivalenzrelation(Beginner)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Äquivalenzrelation(Beginner)
Äquivalenzrelation(Beginner) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation(Beginner): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 12.02.2005
Autor: treB

Hallo !

Ich habe hier ein kleines Problem mit einer Aufgabe.

Wir betrachten die Menge {a,b,c,d}. Welche der fogenden Mengen sind
Äquivalenzrelationen ?
1. {(a,a),(b,b)}
2. {(a,a),(b,b)(c,c),(d,d)}
3. {(a,a),(b,b)(c,c),(d,d),(a,b),(b,a)}
4. {(a,a),(b,b)(c,c),(d,d),(a,b),(b,a),(b,c),(c,b)}

Diese Aufgabe habe ich nun anhand eines anderen Beispiels versucht zu
lösen.  Mein Problem ist nun, dass Relationen in meinem Buch,
nur anhand von Beispielen erklärt werden, in denen die Regeln der Relation
auf 2 Mengen bereits vorgegeben sind.
z.B. Die Relation := {(m,n)  [mm] \in \IZ \times \IZ [/mm]   |m-n ist ohne Rest durch 5 teilbar}   [mm] \subset \IZ \times \IZ [/mm] .
Bei dieser Relation zu zeigen ob es eine Äquivalenrelation ist war mir
möglich.

In meiner Aufgabe ist aber weder eine zweite Menge vorgegeben , noch
irgendeine Regel , was mich nun stark verunsichert  , wie ich wohl an diese
Aufgabe ranzugehen habe.

Meine eigenen Behilfsmässigen Überlegungen sind nun, da es keine zweite
Menge gibt , die Relation eine Teilmenge von {a,b,c,d} [mm] \times [/mm] {a,b,c,d} ist. ???
Um diese Aufgabe nun zu lösen versuche ich zu bestimmen ob,
die Mengen jeweils reflexiv, symmetrisch und transitiv sind ?

1. ist symmetrisch und transitiv, jedoch nicht reflexiv da die Elemente {(c,c)(d,d)} fehlen. Also keine Äquivalenzrelationen.     ?????
2. ist eine Äquivalenzrelation                                ?????  
3. ist eine Äquivalenzrelation                                 ????
4. ist keine Äquivalenzrelation, da sie zwar symmetrisch und reflexiv ist,
    jedoch nicht transitiv. da sonst die Elemente (a,c)(c,a) zusätzlich enthalten
   sein müssten.

Ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr dieses Ergebnis , sowie meine
Überlegungen und Begründungen überprüfen könntet.

Gruss an alle !  
   Bert


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzrelation(Beginner): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Sa 12.02.2005
Autor: Plantronics

Hi,



> Meine eigenen Behilfsmässigen Überlegungen sind nun, da es
> keine zweite
> Menge gibt , die Relation eine Teilmenge von {a,b,c,d}
> [mm]\times[/mm] {a,b,c,d} ist. ???

GENAU!
also es ist immer Menge1=Menge2 (sonst könnte sie weder reflexiv, (anti-)symmeterisch, transitiv sein.

>  Um diese Aufgabe nun zu lösen versuche ich zu bestimmen
> ob,
> die Mengen jeweils reflexiv, symmetrisch und transitiv sind
> ?

AUCH RICHTIG  

> 1. ist symmetrisch und transitiv, jedoch nicht reflexiv da
> die Elemente {(c,c)(d,d)} fehlen. Also keine
> Äquivalenzrelationen.     ?????

GENAU

>  2. ist eine Äquivalenzrelation                            

WIDER RICHTIG

> 3. ist eine Äquivalenzrelation                              

GANZ GENAU

>  4. ist keine Äquivalenzrelation, da sie zwar symmetrisch
> und reflexiv ist,
> jedoch nicht transitiv. da sonst die Elemente (a,c)(c,a)
> zusätzlich enthalten
>     sein müssten.

VOLLKOMMEN RICHTIG

Alles vollkommen richtig! Gratulation


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation(Beginner): Danke !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 So 13.02.2005
Autor: treB

Danke Martin !

Bin hoffentlich auf diesem Gebiet nun gewappnet für die Klausur in
der ähnliche Aufgaben zu erwarten sind.

Mfg Bert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]