www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄquivalenzrelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 So 01.05.2005
Autor: tbo007

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Weile in diesem Forum mit und konnte schon viele nützlich Informationen finden. Dafür schonmal herzlichen Dank.
Ich bin "Teilzeit-" Informatikstudent an einer VWA.  Wir schreiben in einem Monat eine Mathematikklausur.
Ich habe eine dringende Frage zu Äquivalenzrelationen.
Das Grundprinzip habe ich verstanden. Ich weiß auch was reflexiv, transitiv oder symmetrisch bedeutet, nur wenn ich jetzt eine Aufgabe wie z.B.

"Sei X die Menge aller Geraden in der Ebene und R durch folgende Beziehung definiert: aRb ?a ist parallel zu b . (Bem.: Zwei Geraden heißen parallel, wenn Sie sich nicht  schneiden.) Zeigen Sie (mittels „guter Begründung“), dass R eine Äquivalenzrelation ist. "

finde ich da keinen richtigen Einstieg ( Ich habe mir auch schon Beweise dazu hier im Forum angesehen)

Mein Ansatz (bitte nicht lachen, bin halt noch grün hinter den Ohren auf dem Gebiet!) dazu wäre:

Symmetrisch: Wenn a parallel zu b ist, dann muss b auch parallel zu a sein.
transitiv: Wenn a parallel zu b ist und b zu c dann muss auch a parallel zu c sein.

reflexiv: ?

Wie kann ich das jetzt vernünftig hinschreiben oder kennt einer ein gutes Buch zu der Materie'? Ich habe das Buch Mathematische Grundlagen der Informatik. Das ist echt gut, nur halt mein geschildertes Problem wird in dem Buch nicht ganz deutlich. Bin echt am verzweifeln an der Sache und ich will in der ersten Klausur nicht direkt eine fünf schreiben.

Vielen Dank im Voraus

        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 So 01.05.2005
Autor: Max

Hallo tbo,

du hast ja nur die Eigenschaften "symmetrisch" und "transistiv" genau in die Sprache mit den paralleln Geraden übersetzt - du hast aber noch nicht gezeigt, dass es so sein muss! Außerdem solltest du dir überlegen, wie man "schneiden" festlegen muss, damit durch R eine Äquivalenzrealtion festgelegt werden kann.

Als Beispiel mal die Symmetrie:

$aRb [mm] \gdw [/mm] a  [mm] \parallel [/mm] b [mm] \gdw a\cap [/mm] b [mm] =\{\} \gdw [/mm] b [mm] \cap [/mm] a = [mm] \{\} \gdw [/mm] b [mm] \parallel [/mm] a [mm] \gdw [/mm] bRa$

Zeigen musst du noch, dass $aRb [mm] \wedge [/mm] bRc [mm] \Rightarrow [/mm] aRc$ (Transitivität) und $aRa$ (Reflexivität) erfüllt sind. Dabei ist es wichtig, dass du "schneiden" noch präziser fasst .

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:33 So 01.05.2005
Autor: tbo007

Vielen Dank erstmal

Funktioniert Transivität dann so?  

Wenn (aRb [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] b [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] b = {})  [mm] \wedge [/mm] (bRc [mm] \gdw [/mm] b [mm] \parallel [/mm] c [mm] \gdw [/mm] b [mm] \cap [/mm] c = {}) [mm] \Rightarrow [/mm] (aRc [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] c [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] c = {})
Reflexivität
aRa [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] a [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] a = {}


Was ich zusätzlich noch nicht verstehe:
Das von dir gegebene Beispiel zu Symmetrie war in meinen Augen doch auch nur ein aufschreiben des Sachverhalts, oder?
Ist nicht böse gemeint, ich versteh es halt nur nicht.


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:48 Mo 02.05.2005
Autor: Marc

Hallo tbo007,

> Funktioniert Transivität dann so?  
>
> Wenn (aRb [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] b [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] b = {})  [mm]\wedge[/mm]
> (bRc [mm]\gdw[/mm] b [mm]\parallel[/mm] c [mm]\gdw[/mm] b [mm]\cap[/mm] c = {}) [mm]\Rightarrow[/mm]
> (aRc [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] c [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] c = {})

Hier verwendest du einen falschen Begriff von Parallität, denn laut deiner Definition können Geraden auch parallel sein und trotzdem gemeinsame Punkte haben (nämlich dann, wenn die Geraden identisch sind)

> Reflexivität
> aRa [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] a [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] a = {}

Das geht dann erst recht schief, denn es ist immer (für Geraden): [mm] $a\cap a=\red{a\not=\{\}}$ [/mm]

Ich würde es vielleicht so machen, das hängt natürlich davon ab, ob ihr die Parameterdarstellung von Geraden überhaupt nutzen dürft.

Seien [mm] $g_1: [/mm] x=a+s*b$ und [mm] $g_2: [/mm] x=c+t*d$ mit [mm] $a,b,c,d\in\IR^2$ [/mm] und [mm] $s,t\in\IR$ [/mm]
Dann gilt doch: $a [mm] \rm{R} [/mm] b$ [mm] $\gdw$ $b\parallel [/mm] d$ [mm] $\gdw$ $\exists k\in\IR\ [/mm] :\ b=k*d$

Nun dürfte es kein Problem mehr sein, die drei Bedingungen zu überprüfen... oder?

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]