www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesÄquivalenzumformung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Äquivalenzumformung
Äquivalenzumformung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzumformung: Wurzel und Quadrat...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Fr 29.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Also, ich habe gerade mal wieder die Diskussion darüber, ob Wurzelziehen nun eine Äquivalenzumformung ist oder nicht gelesen. Ich habe daraus jetzt entnommen, dass Wurzelziehen keine Äquivalenzumformung ist, und quadrieren genauso wenig. Ist das nun richtig?
Dann habe ich eine Frage zu dieser speziellen Antwort.
Und zwar steht dort das Beispiel [mm] x^2=9. [/mm] Ich würde diese Gleichung jetzt mit einen Äquivalenzzeichen umformen zu [mm] x=\pm [/mm] 3. Das würde doch aber stimmen, oder?
Allerdings würde ich, wenn es gefragt wird, als "Umformung" dazu schreiben, dass ich die Wurzel gezogen habe - das wäre dann allerdings nicht korrekt, da die Wurzel ja nur die positive Lösung dieser Gleichung ist. Also kann ich gar nichts hinschreiben, was ich wirklich als Umformung mache, sondern ich muss halt wissen, dass Gleichungen dieser Art zwei Lösungen haben.

So, und dann gerade noch eine kurze Frage:
Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für Ungleichungen, oder? Also darf ich dort auch nicht eine Ungleichung einfach quadrieren oder die Wurzel daraus ziehen!?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


        
Bezug
Äquivalenzumformung: Erläuterung(sversuch)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Fr 29.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


Zunächst mal vorneweg:

Das Quadrieren einer (Un-)Gleichung ist keine Äquivalenzumformung !!!

Hier können nämlich zusätzliche vermeintliche Lösungen entstehen. Daher ist bei der Lösung mit Quadrieren eine Probe unerläßlich!


Beispiel:

[mm] $\wurzel{1-x} [/mm] \ = \ -1$  [mm] $|^2$ [/mm]

[mm] $\red{\Rightarrow}$ [/mm]

$1-x \ = \ [mm] (-1)^2 [/mm] \ = \ 1$    [mm] $\gdw$ [/mm]    $x \ = \ 0$

Probe: [mm] $\wurzel{1-0} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1} [/mm] \ = \ 1 \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ -1$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $L \ = \ [mm] \{ \ \}$ [/mm]


Das Wurzelziehen ist durchaus zulässig. Man sollte sich (zumindest in [mm] $\IR$) [/mm] aber verwissern, daß die Radikanden positiv (bzw. nicht-negativ) sind.

Aber gerade bei den Ungleichungen sollte man lieber sauber schreiben:

[mm] $x^2 [/mm] \ = \ 9$   $| \ [mm] \wurzel{ \ }$ [/mm]

[mm] $\red{\gdw}$ [/mm]

[mm] $\wurzel{x^2} [/mm] \ = \ [mm] \red{|}x\red{|} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{9} [/mm] \ = \ 3$


Durch Anwendung der Betragsfunktion wird dann daraus:

[mm] $\pm [/mm] x \ = \ 3$


Bei Gleichungen wird daraus ja schnell und abgekürzt geschrieben:

[mm] $x^2 [/mm] \ = \ 9$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ = \ [mm] \pm [/mm] 3$


Bei Ungleichungen kann es hier zu Problemen kommen, da ja bei der Multiplikation mit negativen Zahlen (hier $(-1)_$ ) das Ungleichheitszeichen umgedreht werden muß!


Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen ...

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Äquivalenzumformung: noch ein Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Sa 30.07.2005
Autor: informix

Hallo Basiane,
>  Also, ich habe gerade mal wieder die Diskussion darüber,
> ob Wurzelziehen nun eine Äquivalenzumformung ist oder nicht
> gelesen. Ich habe daraus jetzt entnommen, dass Wurzelziehen
> keine Äquivalenzumformung ist, und quadrieren genauso
> wenig. Ist das nun richtig?
>  Dann habe ich eine Frage zu
> dieser speziellen Antwort.
>  
> Und zwar steht dort das Beispiel [mm]x^2=9.[/mm] Ich würde diese
> Gleichung jetzt mit einen Äquivalenzzeichen umformen zu
> [mm]x=\pm[/mm] 3. Das würde doch aber stimmen, oder?

Na ja, solange du nicht weißt, ob x eingeschränkt ist, also wenn x [mm] \in \IR [/mm] gilt, musst du einfach vorsichtig sein:
[mm] $x^2 [/mm] = 9 [mm] \gdw [/mm] |x| = [mm] \wurzel{9} [/mm] = 3$
Die Wurzel aus einer Zahl ist stets "nicht negativ"!
Nun machst du eine Fallunterscheidung:
x [mm] \ge [/mm] 0: [mm] \Rightarrow [/mm] x = 3
$ x < 0: [mm] \Rightarrow [/mm] -x = 3 [mm] \gdw [/mm] x = -3 $
Die Wurzel aus [mm] $x^2$ [/mm] muss immer [mm] \ge [/mm] 0 sein, darum setzt man den Betrag und untersucht ihn anschließend.
Und damit ist das Wurzelziehen in dieser Variante durchaus eine Aquivalenzumformung; es werden daruch ja keine zusätzlichen "Lösungen" erzeugt.
Eigentlich hat Marc in seiner Antwort das gleiche gesagt, aber vielleicht hilft dir meine (andere) Wortwahl beim Verständins?

>  Allerdings würde ich, wenn es gefragt wird, als
> "Umformung" dazu schreiben, dass ich die Wurzel gezogen
> habe - das wäre dann allerdings nicht korrekt, da die
> Wurzel ja nur die positive Lösung dieser Gleichung ist.
> Also kann ich gar nichts hinschreiben, was ich wirklich als
> Umformung mache, sondern ich muss halt wissen, dass
> Gleichungen dieser Art zwei Lösungen haben.
>  
> So, und dann gerade noch eine kurze Frage:
>  Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für Ungleichungen,
> oder? Also darf ich dort auch nicht eine Ungleichung
> einfach quadrieren oder die Wurzel daraus ziehen!?
>  
> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [banane]
>  

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzumformung: *grübel*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Sa 30.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Informix!


> Eigentlich hat Marc in seiner Antwort das gleiche gesagt, ...

[kopfkratz] Da muß ich glatt nochmal in meinem Ausweis nachsehen ;-) ... [haee]


Gruß von
"Marc"-Loddar


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzumformung: keine Umbenennung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Sa 30.07.2005
Autor: informix

Hallo Thorsten!
>  
>
> > Eigentlich hat Marc in seiner Antwort das gleiche gesagt,
> ...
>  
> [kopfkratz] Da muß ich glatt nochmal in meinem Ausweis
> nachsehen ;-) ... [haee]

keine Panik!
Hier hat wirklich Marc geantwortet; es war die Antwort, auf die sich Bastianes Frage bezieht.
Alles klar?

>  
>
> Gruß von
>  "Marc"-Loddar
>  

nee nee, nur keine Verwirrung stiften, du bleibst bei deinem Thorsten-Loddar!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]