www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche Differentialgleichungenallg. Lösung der DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - allg. Lösung der DGL
allg. Lösung der DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

allg. Lösung der DGL: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:22 Fr 02.06.2006
Autor: Mini273

Aufgabe
Bestimme die allg. Lösung der DGL x' = Ax, x [mm] \in \IR^{2}, [/mm] wobei A =  [mm] \pmat{ cos \alpha & -sin \alpha \\ sin \alpha & cos \alpha} [/mm] mit [mm] \alpha \in \IR [/mm]

und zeichne das zugehörige Phasenporträt (Mit geeigneten Fallunterscheidung für [mm] \alpha). [/mm] Identifiziere [mm] \IR^{2} [/mm] = [mm] \IC. [/mm]

Hallo Forum,
ich hab bei der Aufgabe ein paar Probleme und zwar weiß ich nicht genau, wie ich die allgemeine Lösung bestimmen soll.
Ich hab folgendes gemacht und komm nicht viel weiter:
Da [mm] x\in \IR^{2} [/mm] hat x die gestalt x =  [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2}} [/mm] = [mm] x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2} [/mm]
Also ist Ax = (cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha) (x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2}) [/mm]
Ich weiß auch, dass das DGL x' = Ax diese allgemeine Lösung hat:
x = [mm] e^{tA} \lambda [/mm] =  [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{k!} (tA)^{k} \lambda, [/mm] wobei x(0) = [mm] \lambda [/mm] der Anfangswert ist.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wie ich das DGl lösen kann.
Das wär echt sehr nett.
Vielen Dank schonmal.

LG, Mini

Bezug
allg. Lösung der DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Sa 03.06.2006
Autor: Event_Horizon

Ein Ansatz, diese DGL zu lösen ist in der Tat, wie man es im eindimensionalen Fall tun würde, [mm] $x=e^{(t-t_0)A}x_0$, [/mm] bzw das ist schon die Lösung.

Dann kennst du sicherlich die Taylor-Reihe [mm] $e^k=1+k+\bruch{1}{2!}k^2+\bruch{1}{3!}k^3+...$ [/mm] und kannst versuchen, herauszufinden, ob sich die Reihe der [mm] $A^n$ [/mm] auch anders, z.B. als Grenzwert der Reihe schreiben läßt.

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Eigenvektorraum der Matrix zu gehen, dann hättest du zwei einfache,  entkoppelte DGLs. Allerdings hast du ja die Drehmatrix, die hat keine Eigenvektoren außer 0, somit kannst du das vergessen.

Ansonsten, du sollst das ja komplex machen, kannst du da auch zwei Ansätze für x1 und x2 einsetzen, was dir dann aber auch wieder zwei gekoppelte DGLs, für Real- und Imaginärteil liefert...

Bezug

Bezug
allg. Lösung der DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Sa 03.06.2006

Hallo Event_Horizon,
danke erstmal für deine Hilfe.
ich hab versucht diese A{n} als Reihe auszudrücken, aber ich weiß nicht genau, was ich da machen muss. Muss ich die Matrizen in [mm] x_{k+1}(t) [/mm] = [mm] \lamdba [/mm] +  [mm] \integral_{0}^{t}{A x_{k}(s) ds} [/mm] einsetzen?

Ich hoffe, du hilfst mir weiter, da ich nicht genau, weiß, was du meinst, v.a. wie das mit den 2 gekoppelten DGL ist.

Viele Grüße,
Mini

Bezug

Bezug
allg. Lösung der DGL: Tippfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Sa 03.06.2006

Sorry hab ich vertippt. Die Picard-Iterierte lautet: [mm] x_{k+1}(t) [/mm] = [mm] \lambda [/mm] +  [mm] \integral_{0}^{t}{A x_{k}(s) ds} [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 16:36 So 04.06.2006

Du weißt ja, daß [mm] $e^{(t-t_0)A}\vec x_0$ [/mm] die allgemeine Lösung von [mm] $\dot {\vec x}=A\vec [/mm] x$ ist, das ist ja das gleiche wie im eindimensionalen. Das Problem ist nun, daß die Exp-Funktion unangenehm ist, die kann man ja nicht einfach so berechnen.

Dann schaust du dir die Reihe oben an, und bildest A, A², A³,... und guckst, ob dir was auffällt, ob es irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt, oder ob die Reihe z.B. plötzlich abbricht, weil A nihilpotent ist, also null wird. Kurzum: Du versuchst einfach, einen anderen Ausdruck für [mm] $e^{(t-t_0)A}$ [/mm] zu finden, den man auch mit dem Taschenrechner berechnen kann.

Anschaulich hast du ja eine Drehmatrix im den Winkel [mm] \alpha. [/mm] Wenn du sie zweimal anwendest, hast du A², und das wäre dieselbe Drehmatrix, nur eben mit [mm] $2\alpha$. [/mm] Also:

[mm] $A^n=\pmat{ cos (n\alpha) & -sin (n\alpha) \\ sin (n\alpha) & cos (n\alpha)}$ [/mm]

Das läßt sich sicherlich beweisen, aber es sollte offensichtlich sein.

Wenn du es jetzt schaffst, den Grenzwert für die Reihe  [mm] $\summe_{i=1}^{n}(t-t_0)cos (i\alpha)$ [/mm] bzw auch für sin anzugeben, hast du quasi das Ergebnis für [mm] $e^{(t-t_0)A}$, [/mm] also die Lösung.

Das wäre wie gesagt EINE Möglichkeit.
Die zweite war, in den Eigenvektorraum der Matrix zu gehen, hier hast du dann zwei entkoppelte DGLs (In jeder kommt nur eine Variable vor, nicht beide), weil du dann eine Diagonalmatrix aus den Eigenwerten hast. Letztendlich kannst du dann das gleiche wie oben machen und erhieltest dann als Lösung (die natürlich in den ursprünglichen Raum zurücktransformiert werden muß) einfach sowas wie

[mm] $exp\left[\pmat{ \lambda_1 & 0 \\ 0 & \lambda_2}\right]=\pmat{ e^{\lambda_1} & 0 \\ 0 & e^{\lambda_2}}$ [/mm]

Allerdings hat deine Matrix keine Eigenwerte

Daher bin ich wohl eh keine große Hilfe, denn da steht ja auch schon, daß man das irgendwie komplex machen muß. ICh werd mir das mal anschauen.

Bezug

Bezug
allg. Lösung der DGL: Frage zu Lösungsansatz
Datum: 18:28 So 04.06.2006

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab zuerst mal ausgerechnet was so für [mm] A^{2}, A^{3}.... [/mm] herauskommt.
[mm] A^{2} [/mm] =  [mm] \pmat{ cos(2 \alpha) & - sin(2 \alpha) \\ sin(2 \alpha) & cos(2 \alpha)} [/mm]

Für [mm] A^{3} [/mm] hab ich was ganz komisches herausbekommen, und ich weiß nicht, wie ich das zu [mm] \pmat{ cos(3 \alpha) & - sin(3 \alpha) \\ sin(3 \alpha) & cos(3 \alpha)} [/mm] umformen soll, was normalerweise rauskommen müsste.
Ich hab das herausbekommen:
[mm] A^{3} [/mm] =  [mm] \pmat{cos(2 \alpha) cos \alpha - sin(2 \alpha) sin \alpha & - cos(2 \alpha) sin \alpha - cos \alpha sin(2 \alpha)\\ cos \alpha sin(2 \alpha) + cos(2 \alpha) sin \alpha & cos(2 \alpha) cos \alpha - sin(2 \alpha) sin \alpha } [/mm]
Wie kann ich das denn zu  [mm] \pmat{ cos(3 \alpha) & - sin(3 \alpha) \\ sin(3 \alpha) & cos(3 \alpha)} [/mm] vereinfachen? Oder hab ich mich verrechnet?

Dann hab ich mir folgendes überlegt, wenn allgemein [mm] A^{n} [/mm] =  [mm] \pmat{ cos(n \alpha) & - sin(n \alpha) \\ sin(n \alpha) & cos(n \alpha)} [/mm] gilt:

A x = (cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha) (x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2}) [/mm] =  [mm] (\summe_{k=0}^{1} \vektor{1 \\ k} i^{k} cos^{1-k} \alpha sin^{k} \alpha) (x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2}) [/mm]

[mm] A^{2} [/mm] x =  [mm] \pmat{ cos(2 \alpha) & - sin(2 \alpha) \\ sin(2 \alpha) & cos(2 \alpha)} \vektor{x_{1} \\ x_{2}} [/mm] = cos(2 [mm] \alpha) x_{1} [/mm] - sin(2 [mm] \alpha) x_{2} [/mm] + i sin(2 [mm] \alpha) x_{1} [/mm] + i cos(2 [mm] \alpha) x_{2} [/mm]

Und andererseits: [mm] A^{2} [/mm] x = (cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha)^{2} (x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2}) [/mm] = (cos 2 [mm] \alpha [/mm] + i sin 2 [mm] \alpha) (x_{1} [/mm] + i [mm] x_{2}) [/mm] = cos(2 [mm] \alpha) x_{1} [/mm] - sin(2 [mm] \alpha) x_{2} [/mm] + i sin(2 [mm] \alpha) x_{1} [/mm] + i cos(2 [mm] \alpha) x_{2} [/mm]

Kommt also das gleiche heraus.
Als Reihe:

(cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha)^{2} [/mm]  =  [mm] \summe_{k=0}^{2} \vektor{2 \\ k} i^{k} cos^{2-k} \alpha sin^{k} \alpha [/mm]

Allgemein: (cos n [mm] \alpha [/mm] + i sin n [mm] \alpha) [/mm] = (cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha)^{n} [/mm] =  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} i^{k} cos^{n-k} \alpha sin^{k} \alpha [/mm]

Die allgemeine Lösung der DGl lautet doch für [mm] t_{0} [/mm] = 0:
x =  [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n!} t^{n} A^{n} x_{0} [/mm]

Dann kann ich doch die [mm] A^{n} [/mm] als Reihe so darstellen oder?

x =  [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n!} t^{n} [/mm] (cos [mm] \alpha [/mm] + i sin [mm] \alpha)^{n} x_{0} [/mm] = [mm] summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n!} t^{n} [/mm] (cos n [mm] \alpha [/mm] + i sin n [mm] \alpha) x_{0}= \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n!} t^{n} (\summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} i^{k} cos^{n-k} \alpha sin^{k} \alpha) x_{0} [/mm]

Stimmt das so?
Ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll. Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank,
LG  Mini

Bezug

Bezug
Datum: 22:41 So 04.06.2006

Du, es tut mir sehr leid, ichglaube, ich habe dich da auf was falsches angesetzt.

Es ist mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen:

Es ist eine DREHmatrix, demnach wären doch Polarkoordinaten angebracht, oder? Nehmen wir doch gleich POLARE komplexe Zahlen:

[mm] $\dot [/mm] x [mm] =e^{i\alpha} [/mm] x$   sollte dabei herauskommen.

Und wenn du jetzt den Ansatz $x=R [mm] e^{i\beta t}$ [/mm] machst, solltest du doch auf nen grünen Zweig kommen. Das führt doch zu

[mm] $i\beta=e^{i\alpha}$ [/mm] und somit ist das Ding doch eigentlich gelöst, oder? Du müßtest nur nochmal schauen, daß du  aus der gegebenen Gleichung [mm] $\dot [/mm] x [mm] =e^{i\alpha} [/mm] x$ bekommst, sofern die anschauliche Erklärung nicht reicht.

Bezug

Bezug
allg. Lösung der DGL: Rückfrage
Datum: 23:02 So 04.06.2006

Hallo,
ist das jetzt falsch, was ich gemacht habe?
Ich versteh nicht ganz, was du mir geschrieben hast, v.a. den Ansatz x' = [mm] Re^{i \beta t}, [/mm] was ist denn das R? Und wie kommt man da drauf? Und wie kommt man da auf i [mm] \beta [/mm] = [mm] e^{i \alpha}? [/mm]
Tut mir leid, aber ich versteh das nicht so ganz....
Ich hoffe, du erklärst mir genauer, was du damit meinst.
Viele Grüße,
Mini

Bezug

Bezug
Datum: 00:43 Mi 07.06.2006

Auch hier muß ich mich nochmal korrigieren.

Ist dir die Polardarstellung [mm] $R*e^{i\phi}$der [/mm] kompexen Zahlen bekannt? R ist der betrag, und [mm] \phi [/mm] ist der Winkel, der zusammen mit der positiven reelen Achse und dem Ursprung eingeschlossen ist. Insbesondere gilt:

[mm] $e^{i\phi}=\cos(\phi)+i\sin(\phi)$ [/mm]

Eine Skizze hilft dir bestimmt!

Wenn ich jetzt ein [mm] $x=Re^{i\beta}$ [/mm] nehme und das durch deine Matrix jage, kommt dann durch die Drehung [mm] $x'=Re^{i(\alpha+\beta)}$ [/mm] raus, das ist also die Ableitung. Andererseits ist

[mm] $x'=(Re^{i\beta})'=R'e^{i\beta}+R*i\beta'*e^{i\beta}$ [/mm]

Beide Formeln sind gleich, also

[mm] $Re^{i(\alpha+\beta)}=R'e^{i\beta}+R*i\beta'*e^{i\beta}$ [/mm]

Teilen durch [mm] $e^{i\beta}$: [/mm]

[mm] $Re^{i(\alpha)}=R'+R*i\beta'$ [/mm]

links lösen wir mal auf:
[mm] $R\cos(\alpha)+iR\sin(\alpha)=R'+R*i\beta'$ [/mm]

Die Variablen hier drin sind alle reel, demnach können wir das nun in real- und Imaginärteil aufsplitten:
[mm] $R\cos(\alpha)=R'$ [/mm]
und
[mm] $iR\sin(\alpha)=iR\beta'$ -->$\sin(\alpha)=\beta'$ [/mm]

Das sind zwei einfache DGLs, die erste hat offensichtlich die Lösung [mm] $R=R_0*e^{\cos(\alpha)t}$ [/mm] und die zweite [mm] $\beta=\sin(\alpha)t+C$ [/mm]

In $ [mm] x=Re^{i\beta} [/mm] $ eingesetzt, bekommst du auch wieder kartesische Koordinaten.

So, ich hoffe, daß das jetzt einigermaßen richtig ist.

Bezug

Bezug
allg. Lösung der DGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 07.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]