alpha/beta-Teilichen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Guten Tag alle Zusammen! =D
Ich hab hier eine Hausaufgabe,
zu der ich aber noch ein paar Fragen offen habe und mir nicht so ganz sicher bin, ob ich diese auch "gut" beantwortet habe.
Falls Fehler vorhanden sind, bitte ich um eine Korrktur.
Danke! =D
Ha:
Erkläre die Wechselwirkungen, Ionisation und Anregung von alpha-Teilchen und Beta-Teilchen mit Materie.
Fertige eine Zeichnung dazu an.
meine Erklärung:
Alphateilhen wechselwirken mit den Atomen der durchstrahlten Materie vor allem dadurch, dass sie diese Atome anregen oder ionisieren.
Ionisation bedeutet, das ein Elektron aus der Hülle des betreffenden Atoms herausgelöst wird.
Dadurch entsteht ein positives Ion.
Durch die dabei leistende Abtrennarbeit wird das Alphateilchen verlangsamt.
- Diesen Satz hab ich aus einem Buch, was ist denn mit der >Abtrennarbeit< gemeint?
Werden da die ionen voneinander getrennt?
Das herausgelöste Elektron hann so energiereich sein, das dieses seinerseits weitere Atome ionisieren kann.
Wenn das herrausgelöste Elektron hinreichend langsam ist, kann es sich an ein anderes Atom anlagern.
Es ensteht damit ein negatives geladenes Ion.
-So, das war jetzt Ionisation.
Was/wie ist dann die Anregung?
Daaanke :D
|
|
|
|
Hallo!
Anregung bedeutet, daß ein Elektron eines Atoms auf eine höhere Elektronenschale gehoben wird, es also mit einem größeren Radius um den Kern fliegt. Das Elektron wird danach sehr schnell wieder in seine ursprüngliche Position zurückfallen, und dabei Energie in Form von Strahlung abgibt.
Die Strahlung ist meist Licht im sichtbaren Bereich bzw. im nahen unsichtbaren Infrarot oder UV.
Jedenfalls wurde diese Energie zuvor durch das [mm] $\alpha$-Teilchen [/mm] auf das Elektron übertragen.
Wenn das [mm] $\alpha$-Teilchen [/mm] noch mehr Energie an das Elektron abgibt, kann dieses sich sogar ganz vom Atom lösen und wegfliegen. Dazu ist zumindest die 1.Ionisierungsenergie bzw Abtrennarbeit erforderlich.
Wie dem auch sei, das [mm] $\alpha$-Teilchen [/mm] gibt Energie ab, und wird dadurch langsamer.
Ich glaube aber NICHT, daß du erklären sollst, was mit dem freien Elektron so alles passieren kann.
Bei [mm] $\beta$-Strahlung [/mm] ist es eigentlich genauso wie bei [mm] $\alpha$-Strahlung.
[/mm]
Der Unterschied liegt nur darin, daß [mm] $\beta$-Teilchen [/mm] doch recht klein gegenüber [mm] $\alpha$-Teilchen [/mm] sind. Man könnte daher sagen, daß sie öfters einfach durch ein Atom durchfliegen, ohne das etwas passiert.
Soll heißen: Die Reichweite ist größer, und es dauert damit länger, bist die Strahung vollständig absorbiert wird.
|
|
|
|