analysis < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:34 Mi 12.04.2006 | Autor: | binamaus |
Aufgabe | f0(x)= 2x+e(1+x) <-- Exponentialberechnung
Durch einen III. Quadranten liegenden Punkt R des Graphen G0 verlaufe eine Parallele zur y-Achse. Ihr Schnittpunkt mit der x-Achse sei P, der Koordinatenursprung sei O.
Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes R so, dass das Dreieck OPR einen maximalen Fächeninhalt annimmt. | </task>
Muss ich die Flächenberechnung mit A= ab benutzen
Aber mir fehlen die Grenzen um mit Integralen zu rechen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Bitte um Anregungen und Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Mi 12.04.2006 | Autor: | statler |
Hallo binamaus !
> f0(x)= 2x+e(1+x) <-- Exponentialberechnung
Ist damit [mm] f_{0}(x) [/mm] = 2x + [mm] e^{1 + x} [/mm] damit gemeint? Dann verstehe ich die Aufgabe noch nicht, weil das Dreieck doch beliebig groß wird.
>
> Durch einen III. Quadranten liegenden Punkt R des Graphen
> G0 verlaufe eine Parallele zur y-Achse. Ihr Schnittpunkt
> mit der x-Achse sei P, der Koordinatenursprung sei O.
> Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes R so, dass das
> Dreieck OPR einen maximalen Fächeninhalt annimmt.
> Muss ich die Flächenberechnung mit A= ab benutzen
> Aber mir fehlen die Grenzen um mit Integralen zu rechen.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.Bitte um Anregungen und Hilfe
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:14 Do 13.04.2006 | Autor: | binamaus |
ja richtig eine exponentialfunktion und es ist eine maximale fläche gesucht die die drei punkte OPR im dritten Quadranten einschließen meine frage ist jetzt welche formle wende ich an ??! Flächenformel aba da fehlen mir die Grenzen für Integralrechung !!!! Bitte jetzt verstanden was ich möchte ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 Do 13.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo binamaus!
Könntest Du vielleicht deine angegebene Funktion (soll es heißen $f(x) \ = \ [mm] 2x+e^{1+x}$ [/mm] ?) überprüfen? Denn mit dieser Funktion macht diese Aufgabe keinen Sinn ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:53 Sa 15.04.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo Binamaus,
Zunächst ein herzliches
Wenn die Funktion richtig ist, dann muss das Dreieck aber im 2. Quadranten liegen. Sonst macht die Aufgabe wirklich keinen Sinn.
Du kannst dann mit der Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks arbeiten.
[mm] A = \bruch{1}{2}\ a \cdot b [/mm]
Dabei ist [mm] a = -\ x [/mm] und [mm] b = f(x) [/mm]
Gruß
Sigrid
|
|
|
|