www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionenanalysis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - analysis
analysis < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

analysis: hilfe analysis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 09.04.2008
Autor: sternchen_cottbus

Aufgabe
gegeben ist funktionschar

hilfe muss morgen vortrag halten um zum abitur zugelassen zu werden....bitte helft mir

funktionschar mit gleichung f=1/t e^2x [mm] -te^x [/mm]

ich muss schnittpunkte mit koordinatenachse und xtrempunkt und art des extrempunktes

gdesweiteren die gerade x=-2 (die negative x achse und y achse begrenzen fläche ) diese rotiert um x achse....berechne volumenmaßzahl


ich habe sowas von keine ahnung...helft mir bitte :-(



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Mi 09.04.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo, und [willkommenmr]

Ich kann mir irgendwie sehr schwer vorstellen, daß du in der 13. Klasse davon absolut keine Ahnung hast. Auch, wenn wir dir gerne helfen, du solltest uns zumindest Ansätze liefern und/oder sagen,wo es hakt. Komplettlösungen gibt es hier nicht.

Also schaun wir mal:

Die Gleichung heißt [mm] f_t(x)=\frac{1}{t}e^{2x}-te^{x} [/mm] , richtig?

Zunächst einmal: das t ist ein äußerer Parameter, den solltes du zunächst so behandeln als wäre das eine ganz normale Zahl. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, kannst du ja gerne zunächst mal zur Übung y.B. t=5 einsetzen, und damit rechnen.

Wundere dich nicht, dass das t in vermutlich allen Lösungen irgendwie auftaucht, und du kaum eine einfache Zahl bekommst, das muß so sein.

1. Nullstellen:   Hier ein Trick: Setzte mal [mm] u=e^{x} [/mm] ein, dann ist [mm] e^{2x}=(e^{x})^2=u^2. [/mm] DAmit bekommst du ne quad. Gleichung, die du mittels pq-Formel lösen kannst. Denk dran, damit bekommst du nur Lösungen für u, du suchst aber x. Wie berechnest du die x-Werte, wenn du u gegeben hast?


2. Schnittpunkt mit der y-Achse:  Hier einfach mal x=0 einsetzen.


3. Hier mußt du die erste und zweite Ableitung der Funktion berechnen, für Wendepunkte brauchst du auch noch die 3. Ableitung. Das solltest du hinbekommen. Lösungshinweis: Die Ableitungen sehen genauso wie die Funktion aus, nur vor dem linken e gibts jeweils noch einen Faktor dazu.


4. Ich rate mal: Die Funktion, die Grade x=-2, die negative x-Achse und die y-Achse begrenzen eine Fläche. Hier gehts um Integrale. Die Grade x=-2 ist parallel zur y-Achse, damit ist -2 die untere Grenze des Integrals. Die obere Grenze ist durch die y-Achse gegeben, und ist damit 0.

Da dies nun noch ein Rotationskörper ist,lautet die Formel: [mm] V=2\pi\int_{-2}^0(f(x))^\red{2} [/mm] dx  



So, nun bist du an der Reihe. Versuche mal, da durch zu steigen. Bei Problemen kannst du natürlich gerne nachfragen.

Bezug
                
Bezug
analysis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Do 10.04.2008
Autor: sternchen_cottbus

auf die rechnung mit der pq formel wäre ich nie gekommen. ich habe immer versucht in einer gleiching x=0 zustzen und dann in der nächsten y=0...mein problem ist halt einfach dass die gleichung sehr kompliziert ist :-( finde ich...aber trotzdem danke warst eine sehr große hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]