www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisanwendungsbezogene Int.-Rechn.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - anwendungsbezogene Int.-Rechn.
anwendungsbezogene Int.-Rechn. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

anwendungsbezogene Int.-Rechn.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 30.10.2005
Autor: BLUBB

Wir haben eine Aufgabe mit folgender Fragestellung:
Aus dem 16mm dicken Plexiglas wird eine Bikonvexlinse ausgeschnitten. Ihre beiden Brechnungsflächen sollen ein parabelförmiges Profil sowie die in der Zeichnung angegebenen Maße besitzen. Bestimme die Funksgleichung der beiden Begrenzungsflächen!


[Dateianhang nicht öffentlich]


Wir haben uns übrelegt, dass man doch mit Hilfe der Nullstellen, die ja angegeben sind, eine Funktionsgleichung aufstellen könnte:

f(x)=(x-20)(x+20)-8
g(x)=(x-20)(x+20)+16

ist der Ansatz richtig?
Für jegliche Tipps oder Hilfestellungen wären wir sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
anwendungsbezogene Int.-Rechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 So 30.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Blubb
(übrigens: Ich ess' auch gerne Spinat!)

> Wir haben eine Aufgabe mit folgender Fragestellung:
>  Aus dem 16mm dicken Plexiglas wird eine Bikonvexlinse
> ausgeschnitten. Ihre beiden Brechnungsflächen sollen ein
> parabelförmiges Profil sowie die in der Zeichnung
> angegebenen Maße besitzen. Bestimme die Funksgleichung der
> beiden Begrenzungsflächen!
>  
> Wir haben uns übrelegt, dass man doch mit Hilfe der
> Nullstellen, die ja angegeben sind, eine Funktionsgleichung
> aufstellen könnte:
>  
> f(x)=(x-20)(x+20)-8
>  g(x)=(x-20)(x+20)+16
>  
> ist der Ansatz richtig?

Leider nein! Denn durch die Subtraktion von 8 bzw. die Addition von 16 gehen die Nullstellen ja verloren!

Wenn Ihr die Nullstellen verwenden wollt, müsst Ihr so vorgehen:

f(x) = k*(x-20)(x+20)
k wird bestimmt aus: f(0) = -8, daher:

k*(-20)*20 = -8 <=> k = [mm] \bruch{8}{400} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{50} [/mm]

Also: f(x) = [mm] \bruch{1}{50}*(x+20)(x-20) [/mm] = [mm] \bruch{1}{50}*(x^{2}-400) [/mm]

Analog kriegt Ihr g(x).

Ach ja!
Eine Frage noch:
War die Frage wirklich so gestellt:
"Bestimme die Funktionsgleichung der beiden Begrenzungsflächen!" ??
Eine Fläche hat doch keine "Funktionsgleichung" - es sei denn sie wäre selbst variabel!
Ich denke, dass hier die obere bzw. untere Randkurve der Fläche gemeint ist, oder?


mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]