www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAussagenlogikaussagenlogik - Disjunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Aussagenlogik" - aussagenlogik - Disjunktion
aussagenlogik - Disjunktion < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aussagenlogik - Disjunktion: was ist richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Do 09.07.2009
Autor: merle1983

Aufgabe
Zeige mir ein Plättchen, das dreieckig oder rot ist.

Lege ALLE Plättchen, die dreieckig oder rot sind in den Karton.

Hallo zusammen!
Ich habe eine Untersuchung im Kindergarten zur aussagenlogischen Begriffe durchgeführt und dabei auch die o.g. Frage gestellt (einschließendes oder!!!).

es gibt drei formen (kreis, dreieck, viereck) in drei farben (rot, blau, gelb), also 9 Plättchen. Sei im og. beispiel

p= dreieckig
q= rot

Bei der ersten Frage haben die Kinder eins von beiden geziegt, also p oder q.
Wenn ich die Kinder dann dazu anffordere ALLE plättchen in den Karton zu legen, die dreieckig oder rot sind, welche müssen dann in den karton?

Ich habe für mich eine vorstellung...und mich würde nun eure meinung zu dieser frage interessieren.

danke!
merle

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
aussagenlogik - Disjunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Do 09.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Zeige mir ein Plättchen, das dreieckig oder rot ist.
>  
> Lege ALLE Plättchen, die dreieckig oder rot sind in den
> Karton.
>  Hallo zusammen!
>  Ich habe eine Untersuchung im Kindergarten zur
> aussagenlogischen Begriffe durchgeführt und dabei auch die
> o.g. Frage gestellt (einschließendes oder!!!).
>  
> es gibt drei formen (kreis, dreieck, viereck) in drei
> farben (rot, blau, gelb), also 9 Plättchen. Sei im og.
> beispiel
>  
> p= dreieckig
>  q= rot
>  
> Bei der ersten Frage haben die Kinder eins von beiden
> geziegt, also p oder q.
>  Wenn ich die Kinder dann dazu anffordere ALLE plättchen
> in den Karton zu legen, die dreieckig oder rot sind, welche
> müssen dann in den karton?
>  
> Ich habe für mich eine vorstellung...und mich würde nun
> eure meinung zu dieser frage interessieren.
>  
> danke!
>  merle


Hallo merle,

Bezeichnen wir doch die neun Plättchen so:

Kr,Kb,Kg,Dr,Db,Dg,Vr,Vb,Vg

(Großbuchstabe=Form, Kleinbuchstabe=Farbe)

Auf die erste Aufforderung hin wären "richtig"

Kr,Dr,Db,Dg oder Vr

Alle diese 5 Plättchen in den Karton zu legen,
wäre die richtige Reaktion auf die zweite
Aufgabe. Ich kann mir aber vorstellen, dass
es Kinder gibt, die beim Plättchen Dr zögern
würden, da dieses ja dreieckig und rot ist.
Auch im Alltag verwenden wir ja das Wort
"oder" vorwiegend im ausschliessenden Sinn.
Wenn die Mutter dem Kind sagt, dass es ein
Eis oder ein Stück Schokolade haben könne,
ist damit nicht gemeint, dass es auch beides
zusammen haben könne.

Im übrigen hoffe ich nur, dass das Ziel nicht
etwa ist, den Kindern Ausdrücke wie etwa
"Disjunktion" etc. beizubringen ...


LG    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
aussagenlogik - Disjunktion: danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Do 09.07.2009
Autor: merle1983

nein, es geht darum, bei kindern schlussfolgerndes denken festzustellen, wobei der schwerpunkt auf aussagenlogischen begriffen liegt.

ich verstehe die aufgabe genau wie du, hatte aber zwischendurch ein brett vor'm kopf. wenn man sich die wahrheitstabelle zu einer dusjuktion anschaut, erhält man ja drei wahre aussagen, nur bei p=falsch oder q=falsch ist auch die verknpüfung falsch. daher war mir zwischendurch nicht klar, ob es auch reicht, wenn nur eine der beiden aussagen wahr sind.
aber dadurch, dass ich die kinder auffordere ALLE plättchen in den karton zu legen, in ich genau deiner meinung.

Viele Kinder legen nur die roten plättchen in den karton oder nur die dreiecke, sehr wenige kinder legen nur das rote dreieck in den karton.

Bezug
                        
Bezug
aussagenlogik - Disjunktion: Quantoren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Do 09.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> nein, es geht darum, bei kindern schlussfolgerndes denken
> festzustellen, wobei der schwerpunkt auf aussagenlogischen
> begriffen liegt.

Irgendwie also doch eine spannende Fragestellung,
wobei man sich aber bewusst sein muss, dass z.B.
die Unterscheidung zwischen "einschliessendem"
und "ausschliessendem" Oder etwas ist, das man
erst lernen muss. Experimentiert man diesbezüglich
einfach mit Kindern, ist es ganz natürlich, dabei
zuerst einmal auf widersprüchliche Ansichten zu
stoßen.
  

> ich verstehe die aufgabe genau wie du, hatte aber
> zwischendurch ein brett vor'm kopf. wenn man sich die
> wahrheitstabelle zu einer dusjunktion anschaut, erhält man
> ja drei wahre aussagen, nur bei p=falsch oder q=falsch ist
> auch die verknpüfung falsch. daher war mir zwischendurch
> nicht klar, ob es auch reicht, wenn nur eine der beiden
> aussagen wahr sind.
> aber dadurch, dass ich die kinder auffordere ALLE
> plättchen in den karton zu legen, bin ich genau deiner
> meinung.
>  
> Viele Kinder legen nur die roten plättchen in den karton
> oder nur die dreiecke,

das wäre die Interpretation

"alle roten Plättchen" oder "alle dreieckigen Plättchen"

> sehr wenige kinder legen nur das
> rote dreieck in den karton.

Das sind dann wohl diejenigen, die den
Unterschied zwischen "oder" und "und" noch
nicht ganz internalisiert haben ...


Auch in der Mathematik an der Hochschule
haben übrigens noch manche Studenten
Schwierigkeiten mit dem korrekten Ver-
ständnis der sogenannten Quantoren.

Beispiel:

a,b und c seien Variablen für natürliche Zahlen.

1.)  [mm] \forall [/mm] a [mm] \forall [/mm] b [mm] \exists [/mm] c   a+b=c

2.)  [mm] \forall [/mm] a [mm] \exists [/mm] b [mm] \forall [/mm] c   a+b=c

3.)  [mm] \forall [/mm] a [mm] \forall [/mm] c [mm] \exists [/mm] b   a+b=c

4.)  [mm] \forall [/mm] a [mm] \exists [/mm] b [mm] \exists [/mm] c   a+b=c

5.)  [mm] \forall [/mm] c [mm] \exists [/mm] a [mm] \exists [/mm] b   a+b=c

Was ist richtig, was ist falsch ?


LG    Al-Chwarizmi  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]