berechnung permutation < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 So 27.08.2006 | Autor: | stefy |
Aufgabe | hi ich hätte da noch ne frage und zwar:
Anzahl der Möglichkeiten, mit viermaligem Würfeln jeweils eine unterschiedliche Augenzahl zu werfen ( Verteile 4 von 6 ( augenzahlen ( auf 4 plätze ( ????
kann mir das vllt jemand zeigen
danke schön
gruss
steffy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, stefy,
> Anzahl der Möglichkeiten, mit viermaligem Würfeln jeweils
> eine unterschiedliche Augenzahl zu werfen ( Verteile 4 von
> 6 ( augenzahlen ( auf 4 plätze ( ????
Wenn ich die Frage richtig verstehe, suchst Du die Anzahl der Möglichkeiten, beim 4-maligen Werfen eines Würfels 4 unterschiedliche Augenzahlen zu werfen.
Nun: Was Du beim ersten Mal wirfst, ist egal: Du hast demnach 6 verschiedene Möglichkeiten.
Die Zahl aber, die Du beim ersten Mal geworfen hast, darfst Du beim 2. Mal nicht mehr werfen. Drum hast Du für Deinen zweiten Wurf nur noch 5 verschiedene Zahlen zur Verfügung.
Beim dritten Wurf ist weder die zuerst geworfene, noch die als zweites geworfene Zahl erlaubt: Du hast nur noch 4 mögliche.
Und entsprechend beim vierten (und letzten) Wurf nur noch 3.
Demnach ergeben sich: 6*5*4*3 = 360 verschiedene Möglichkeiten.
War das ausführlich genug?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 So 27.08.2006 | Autor: | stefy |
danke für deine hilfe aber gibt es dafür irgendwie ne spezielle formel wo man die daten einfach einsetzen kann ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 So 27.08.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, stefy,
> danke für deine hilfe aber gibt es dafür irgendwie ne
> spezielle formel wo man die daten einfach einsetzen kann ?
schon, aber die würde ich nicht verwenden!
Sie lautet: [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}
[/mm]
Wichtiger ist da schon, dass Du weißt, wie Du das mit dem Taschenrechner berechnest: nPr-Taste!
(Noch wichtiger ist allerdings die nCr-Taste für die Berechnung von "k aus n" bzw. "n über k" !)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|