www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Sonstigesberechnung von Asymptoten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - berechnung von Asymptoten
berechnung von Asymptoten < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

berechnung von Asymptoten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Sa 13.01.2007
Autor: Marcellusw

Hallo Matheraum,

ich komm hier gerade nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe :) undzwar versteh ich ein Problem wegen den Asymptoten nicht ganz. Ich nehme mir einfach mal ein Beispiel um zu erklären was ich nicht verstehe.

f (x) = x² / (x-3)

Ich solle nun die Asymptoten und Polstellen bestimmen. Was ist dort aber der Unterschied?

Die erste Asymptote ist doch bei 3, oder? Woher weiß ich jetzt ob es noch weitere gibt generell?

Kann mir vll jemand eine Seite sagen wo das mit den Asymptoten nochmal verständlich erklärt wird?

Danke für eure Hilfe

MFG

Bezug
berechnung von Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 So 14.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Der Unterschied zwischen Polstellen und Asymptoten ist folgender -- mit Polstellen beschreibst du die Definitions-}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{lücken der Funktion, also diejenigen Stellen, an denen der Nenner nicht definiert ist (Nullstellen des Nenners!) Die Annäherung des}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Graphen an diese Stellen kann auch durch eine senkrechte Asymptote gekennzeichnet werden. Jede Polstelle hat also}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{eine senkrechte Asymptote (in deinem Beispiel in der Tat }x=3\text{).}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Der andere Typ Asymptote ist die Funktion, an die sich der Graph im Unendlichen annähert.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Dafür gibt es verschiedene Regeln, die diese Näherungsfunktion definieren. Dazu werden der Grad des Zähler-}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{und der des Nennerpolynoms in Betracht gezogen.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Sei }m\text{ das höchste Zähler- und }n\text{ das höchste Nennerpolynom und }a\left(x\right)\text{ die Näherungsasymptote.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Die allgemeine Form einer gebrochenrationalen Funktion: }f\left(x\right)=\bruch{p\left(x\right)}{q\left(x\right)}=\bruch{a_{m}x^m+a_{m-1}x^{m-1}+\dots + a_{1}x_{1}+x_0}{b_{n}x^n+b_{n-1}x^{n-1}+\dots + b_{1}x_{1}+x_0}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{In deinem Beispiel wären dann }m=2\text{ und }n=1\text{. Jetzt gelten folgende Regeln:}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily [/mm] m<n [mm] \Rightarrow a\colon a\left(x\right)=0$ [/mm]

[mm] $\rmfamily m=n\Rightarrow a\colon a\left(x\right)=\bruch{a_m}{b_n}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily m>n\Rightarrow \text{ durch Polynomdivision neue Funktion, Näherungsfunktion ist der Teil, der nicht auf dem Bruch ist.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{In deinem Fall musst du also mal Polynomdivision durchführen. Da es natürlich nicht glatt aufgeht, musst du, sobald}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{es nicht weitergeht, den Rest, der nicht mehr weiter teilbar ist, einfach als Bruch dazuschreiben. Die restlichen}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Sachen, die du durch Polynomdivision ermittelt hast, ist dann die Asymptote.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$ [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 00:06 So 14.01.2007
Autor: Kroni

EDIT: Da war ich wohl zu spät....sry wegen Doppelpost, aber das war noch nicht zu sehen, als ich angefangne bin, das zu bearbeiten!
Ist deshalb auch natürlcih keine Frage, sondern eine Antwort.

Hallo.

Du hast dort eine gebrochenrationale Funktion vorliegen.
Eine Definitionslücke liegt bei x=3 vor. Da  muss man dann noch gucken, ob es sich dort um eine Polstelle oder um eine "Lücke" im Graphen handelt.
In deinem Fall liegt dort eine Polstelle vor.
Du hast dort eine senkrechte Asymptote mit der Gleichung x=3.
Du hast aber noch eine Asymptote, wenn du x gegen +-unendlich gehen lässt, gibt es auch eine Gerade, an die sich dein Graph anschmiegt:
Durch Polynomdivison ergibt sich:
f(x)=x+3+9/(x-3)
Lassen wir nun x gegen +-unendlich gehen, sehen wir, dass 9/(x-3) gegen null geht, und somit x+3 übrig bleibt.
y=x+3 ist also die Asymptote, an die sich der Graph der Funktion f bei x gegen +-unendlich anschmiegt.

MfG

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 00:13 So 14.01.2007
Autor: Marcellusw

Danke für die Antworten aber ich hab leider immernoch eine Frage.

Und zwar hab ich die Polynomdivision hier nicht verstanden ( obwohl das eig etwas ist was ich eig ganz gut kann :) )

Wie kommst du durch die Poynomdivision auf folgendes Ergebnis?

f(x)=x+3+9/(x-3)

und wie lässt man eine FUnktion gegen +/- unendlich laufen??

MFG

Bezug

Bezug
berechnung von Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 So 14.01.2007
Autor: Kroni

Die Polynomdivison lautet in der Aufgabe:
x²/(x-3)=x+3+9/(x-3)
-(x²-3x)
---------
     +3x
   - (3x-9)
  ---------
         +9

Der Rest, der überbleibt ist ja die +9 (ist ja logisch, da die 3 keine Nullstelle ist.
Nun bleibt 9 als Rest übrig. Was mache ich also? Richtig, die 9 durch die (x-3) teilen.
Das ist dann das +9/(x-3) hinter den x-3 (die dir logisch erscheinen sollten).

Wie lässt man einen Term gegen +- Unendlich laufen?
Naja, man setzt für x sehr großer oder sehr kleine Zahlen ein. So kann man z.B. für x mal [mm] 10^{10} [/mm] einsetzen und sehen, dass das ganze dann gegen unendlich läuft...
Naja....oder aber, man guckt sich den Term mal an:
Den Bruch 9/(x-3) kann man in Zähler und Nenner aufteilen:
Zähler ist konstant, also unabhängig von x
Der Nenner ist x-3. Setzte ich dann mal gedanklich für x sehr große Werte ein, so kann ich das -3 vernachlässigen.
Also läuft x-3 für sehr große Werte auch gegen unendlich.
Da dann der Zähler konstant ist und der Nenner gegen unendlich läuft steht dann dort:
1/"sehr großer Zahl" was bekanntlich dann letztendlich gegen Null geht.

D.h. umgeschrieben durch die Polynomdivison sieht diene Funtkion dann so aus:
[mm] f(x)=x^2/(x-3)=x+3+9/(x-3) [/mm]
Der letzte Bruch läuft wie oben beschrieben gegen 0, fällt sozusagen dann für große x weg (ebenfalls wenn x gegen minus unendlich geht...aber das muss man dann auch nochmal untersuchen)
So bleibt dann dort stehen:
f(x)=x+3, d.h. die der Graph von f schmiegt sich für große bzw keleine x auch in diesem Fall der Geraden y=x+3 an.

MfG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]