www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikbeweis zu äquivalenzrelation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Logik" - beweis zu äquivalenzrelation
beweis zu äquivalenzrelation < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beweis zu äquivalenzrelation: Idee", "Korrektur"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:08 Fr 12.01.2007
Autor: NatiSt

Aufgabe
Es sei R eine Aquivalenzrelation. Zeigen Sie:  
  
a)  (a,b)  Element R  <->Ka= Kb        

b)  (a,b) nicht Element R  <-> K a geschnittenKb =leere Menge

  

Frage im Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
beweis zu äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 Fr 12.01.2007
Autor: Gonozal_IX

Ka meint was?

Bezug
                
Bezug
beweis zu äquivalenzrelation: Idee"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 14.01.2007
Autor: NatiSt

Aufgabe
Ja, mit Ka ist die Äquivalenzklasse gemeint.


hat jemand hinweise zu b)

Bezug
                        
Bezug
beweis zu äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 So 14.01.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

na das ist nicht so schwer, wenn du dir meine Begründungen für (a) durchgelesen hast, das geht (fast) genauso.

Also mal einen Tipp:

"=>": Sei [mm] \neg [/mm] aRb

zu zeigen: [mm] Ka\cap Kb=\emptyset [/mm]

indirekt: Ann: [mm] Ka\cap Kb\not=\emptyset [/mm]

Sei also  [mm] x\in Ka\cap [/mm] Kb [mm] \Rightarrow xRa\wedge [/mm] xRb

[mm] \Rightarrow aRx\wedge [/mm] xRb (wegen der Symmetrie von R)

[mm] \Rightarrow [/mm] aRb (wegen der Transitivität von R)  WIDERSPRUCH zur Vor.

[mm] \Rightarrow [/mm] Ann. falsch [mm] \Rightarrow Ka\cap Kb=\emptyset [/mm]


"<=": zz: [mm] Ka\cap Kb=\emptyset \rightarrow \neg [/mm] aRb

[mm] \Leftrightarrow [/mm] aRb [mm] \rightarrow Ka\cap Kb\not=\emptyset [/mm]

Hier sollte dir nun Teil (a) die Augen öfnen ;)

Lieben Gruß

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
beweis zu äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:49 Fr 12.01.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

ich nehme an, mit Ka und Kb meinst du die Äquivalenzklassen von a und b.

zu c) Bei der "Hinrichtung" [mm] "\Rightarrow [/mm] " hast du ja schon den richtigen Ansatz, beide Teilmengenbeziehungen zu zeigen, also ich mach das mal für eine....

Sei also R eine Äquivalenzrelation auf einer Menge M und seien, a,b [mm] \in [/mm] M mit aRb

zu zeigen ist dann Ka=Kb, dh
(i)Ka [mm] \subset [/mm] Kb und
(ii)Ka [mm] \supset [/mm] Kb

zu (i): Sei x [mm] \in [/mm] Ka [mm] \Rightarrow [/mm] xRa (so ist die Äquivalenzklasse definiert)
Nach Vor. ist aRb, und, da R als Äquivalenzrelation transitiv ist folgt aus
xRa und aRb:    xRb, also x [mm] \in [/mm] Kb.

Die (ii) geht genauso

Zur Rückrichtung [mm] "\Leftarrow [/mm] "

Sei Ka=Kb

zu zeigen: aRb

Sei x [mm] \in [/mm] Ka=Kb [mm] \Rightarrow [/mm] xRa und xRb
wegen der Symmetrie von R folgt aus xRa:  aRx  und nun wieder wegen
der Transitivität aus aRx und xRb:  aRb  




Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]