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bremsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mo 21.07.2008
Autor: jrb85

Aufgabe
das rad eines pkw mit r=30cm drehe sich mit einer frequenz f=8s^-1. als der pkw anfängt, langsam und gleichmäßig in 10s bis zum stillstand abzubremsen. wie oft hat sich das rad gedreht, bis der pkw zum stilstand gekommen ist?

also ich bin soweit das ich für v=15,1 raushabe. für die beschleunigung -1,51.
mein prolem ist der bremsweg?  ist dieser 75,4 m?? den umfang und die anzahl ist ja dann wieder kein problem.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bremsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 21.07.2008
Autor: Kroni

Hi und [willkommenvh],

schau mal hier rein. Da ist die Aufgabe schonmal behandelt worden.

Solltest du noch weitere Fragen bezüglich deines Ergebnisses haben, so schreibe uns doch bitte deinen Rechenweg, dann ist es für uns viel einfacher, die Sachen nachzuvollziehen =)

EDIT: Das wäre am hilfreichesten, wenn du einfach deine Rechnung postest, dann könnten wir auch direkt auf deine evtl. Fehler eingehen =)

Beste Grüße,

Kroni

Bezug
                
Bezug
bremsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Mo 21.07.2008
Autor: jrb85

also
v hab ich mit v=omega*r berechnet.
kommt 15,1 m/s raus.

a hab ich mit der formel v(t)=v0+at berechet. v(t) ist da 0, also 0 = 15,1m/s + a*10s. kommt also -1,51 m/s^2raus.

bremsweg mit der formel:s(t)=s0+v0*t+ [mm] 1/2*a*t^2. [/mm]
s0 ist ja null, aber v0 auch (da war ich mir nicht sicher) sidn das nicht die 15,1m/s anfangsgeschwindigkeit?? muss ich diese nicht mit einbeziehen??

Bezug
                        
Bezug
bremsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mo 21.07.2008
Autor: leduart

Hallo
alles richtig.
eigentlich ist v(0)=15,08m/s, und a negativ.
da man aber bei gleicher Beschl. denselben Weg zurücklegt um von 0 auf 15m/s zu kommen, wie um von 15 auf 0 zu kommen ergeben beide Rechnungen dasselbe 75,..m
Gruss leduart

Bezug
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