bsp. arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Sa 17.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo!
hätte ne frage zu den folgenden zwei physik beispielen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu16:
m=85kg
v=37m/s
[mm] a_v=2m/s^2
[/mm]
a) [mm] F_v=m*a_v=85kg*2m/s^2=170N
[/mm]
b) E_kin=W --> [mm] 1/2*m*v^2=m*g*d [/mm] --> [mm] d=v^2/2*g=69,78m [/mm]
c) W=F*d=170N*69,78m=11863J
stimmt das so?
zu18
[mm] a=g/5=1,96m/s^2
[/mm]
a) [mm] W_Fs=F_s*d*cos\alpha [/mm] --> [mm] W_Fs=F_s*d
[/mm]
b) [mm] W_g=m*g*d*cos\alpha [/mm] --> [mm] W_g=M*g*d
[/mm]
c) [mm] 1/2*M*v^2=M*g*d [/mm] --> [mm] v^2=2*g*d
[/mm]
--> E_kin=M*g*d
d) [mm] v=\wurzel{2*g*d}
[/mm]
nur wie kann ich da die beschleunigung verwenden, bzw glaub ich das ich da irgendwo einen fehler eingebaut habe.
danke!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 So 18.11.2007 | Autor: | Humpf |
Zu b): Ich glaube nicht, dass man das so berechnen kann. Nimm lieber die Formel für den Weg bei einer beschleunigten Bewegung:
s(t)= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] *a0 *t² + v0 *t + s0
a0, v0 und s0 meinen jeweils die Anfangsbedingungen. t können wir nicht einsetzen, da wir es noch nicht kennen :) , aber man kann es über die Formel für die Geschwindigkeit bei einer beschleunigten Bewegung berechnen:
v(t) = a0 * t + v0
Da der Schlitten am Ende stehen soll, ist v(t) = 0, den Rest (bis auf t) setzen wir ein:
0 = -2 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm] * t + 37 [mm] \bruch{m}{s}, [/mm] umgestellt ergibt sich:
t= 18,5 s
Das setzen wir oben ein:
s(t) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * -2 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm] * (18,5 s)² + 37 [mm] \bruch{m}{s} [/mm] * 18,5 s + 0
Das ergibt: 342,25 m!
Ich hoffe, das ich soweit richtig gedacht habe und dass ich dir helfen konnte! ^^
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 So 18.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo!
zu16
da würde ich dann auf eine arbeit von 58183J kommen, nur wenn ich die arbeit bei c) mit m*g und mit dem vorher ausgerechnten weg von 69,78m ausrechne komme ich auch ca auf 58000J. weil der weg mit 342,25m erscheint mir schon sehr hoch. aber reibung würde ja keine herrschen?
zu18
das würde so stimmen?
[mm] a=g/5=1,96m/s^2
[/mm]
a) [mm] W_Fs=F_s*d*cos\alpha [/mm] --> [mm] W_Fs=F_s*d
[/mm]
b) [mm] W_g=m*g*d*cos\alpha [/mm] --> [mm] W_g=M*g*d
[/mm]
c) [mm] 1/2*M*v^2=M*g*d [/mm] --> [mm] v^2=2*g*d
[/mm]
--> E_kin=M*g*d
d) [mm] v=\wurzel{2*g*d}
[/mm]
nur wie kann ich da die beschleunigung verwenden, bzw glaub ich das ich da irgendwo einen fehler eingebaut habe.
danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 So 18.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Mit g, der Erdbeschl. hat deine Aufgabe gar nix zu tun. Alles spielt sich in der Ebene ab, d.h. der Boden gibt die Gegenkraft zu mg.
also hast du Arbeit der Kraft = kin. Energie am Anfang. unabhängig von a, bzw. der Größe der Kraft. denn die kin. Energie muss ja "vernichted" werden mal langsamer, mal schneller!
der Bremsweg allerdings hängt von F=m*a ab, W=F*d aber a ist gegeben und hat nix mit g zu tun.
( zur Kontrolle kannst du natürlich auch [mm] s=a/2*t^2 [/mm] mit [mm] t=v_a/a [/mm] ausrechnen. wie Hund es vorschlug.)
jetzt überleg dir auch noch 18 neu, du musst das ja lernen und post deine neuen Erkenntnisse! [mm] (cos\alpha) [/mm] hat da sicher nix verloren!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 So 18.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo!
danke!
zu18:
a) die arbeit welche die kraft des seils an dem block verrichtet:
das wäre da einfach nur [mm] W_Fs=F_s*d [/mm] oder? kann ich halt nicht ausrechnen da ich ich nur die beschleunigung gegeben habe mit [mm] a=1,96m/s^2
[/mm]
b) die arbeit welche die gravitationskraft an dem block verrichtet:
[mm] W_g=M*g*d [/mm] oder?
c) kinetische energie des blockes wäre ja: [mm] E_kin=1/2*M*v^2
[/mm]
und d) der betrag der geschwindigkeit, wenn ich sage:
E_kin=E_pot
[mm] 1/2*M*v^2=M*g*d [/mm] --> [mm] v=\wurzel{2*g*d}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 So 18.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ist leider alles falsch.
An dem Bock wirkt nach unten die Kraft M*g nach oben die Seilkraft [mm] F_s
[/mm]
also insgesamt nach unten [mm] F=M*g-F_s=M*a=M*g/5 [/mm] daraus kannst du den Betrag von [mm] F_s [/mm] bestimmen!
aber [mm] F_s [/mm] ist entgegen dem Weg gerichtet. [mm] W_s=\vec{F_s}*\vec{s} [/mm] was kommt da für ein Vorzeichen raus?
Arbeit, die die Gewichtskraft verrichtet: M*g*s hier ist Kraft und Weg in derselben Richtung!
[mm] Wkin=W_s+W_G
[/mm]
oder [mm] M/2v^2
[/mm]
v kannst du auch aus [mm] d=a/2t^2 [/mm] und v=a*t ausrechnen solltest du zur Probe machen!
Gruss leduart.
|
|
|
|