büffel/lamm bei böll < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Mo 26.06.2006 | Autor: | ely |
Hallo!
ich hab in 2 tagen matura(abitur) und es ist mir bei meinem spezialgebiet über heinrich böll etwas unklar. und zwar:
im " billard um halb zehn" ist andauernt die rede von sakrament des büffels und sakrament des lamms. für was stehen die begriffe?? für die kirche und die gesellschaft??
weis das jemand von euch?
lg ely
|
|
|
|
Hallo
Das "Sakrament des Büffels" sowie das "Sakrament des Lammes" sind immer wieder kehrende Leitmotive, die die Gegensätze der im Krieg vorherrschende Auffassung von Macht verdeutlichen. Die "Lämmer", zu denen die gesamte Familie Fähmel gehören, sind gegen das nationalsozialistische Regime und lehnen jegliche Gewalt ab. Die Vertrer der "Lämmer" stehen für ihre Interessen ein, sie wehren sich gegen das Nazi Regime, das durch das "Sakrament des Büffels" symbolisiert wird.
Die "Büffel", im Gegensatz zu den "Lämmern", scheinen selbstsüchtig und egoistisch. Sie sind die Henker, sie denken nicht, sie handeln. Wer ihre Meinung nicht vertritt, wird gnadenlos umgebracht. Heinrich Fähmels Sohn Otto kostete vom "Sakrament des Büffels" und wurde so in deren Bann gezogen. Die "Büffel" stellen für die "Lämmer" eine große Gefahr dar, wer von ihrem Sakrament kostet, ist verloren.
(Fundstelle:
www.schule-bw.de/unterricht/faecher/ deutsch/fachdidaktik/gfss/gfs/boell/ausarbeitung.pdf)
Vielleicht hilft dir auch noch folgende Seite:
http://www.dooyoo.de/belletristik/heinrich-boell/758599/
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Di 27.06.2006 | Autor: | ely |
hi