chemisches Rechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Also ich hätte kurz zwei Fragen, ob ich folgende Aufgaben richtig gerechnet habe, habe da leider keine Lösung dazu:
Man hat kristallwasserhaltiges Kupfersulfat und möchte damit eine 5%ige Kupfersulfatlösung herstellen.
Welche Masse an wasserhaltigem Kupfersulfat muss eingewogen werden, um 250 ml einer Lösung mit einem Massenanteil von w = 5% wasserfreiem Kupfer(II)sulfates zu erhalten?
Slso zunächst ist es ja so, dass in 250 ml Lösung mit einem Massenanteil von 5% wasserfreiem Kupfer(II)sulfat ja 12,5 g Kupfersulfat sind.
Dann habe ich berechnet, wie viel Prozent Kupfersulfat in wasserhaltigem Kupfersulfat enthalten sind, indem ich die Molare Masse des Kupfer(II)sulfats durch die Molare Masse von Kupfer(II)sulfatpentahydrat geteilt habe (0,64 also 64%). Dann habe ich 0,64 mal 12,5 g das heißt man benötigt etwa 8 g wasserhaltiges Kupfersulfat. Ist das richtig?
Und die 2. Aufgabe:
Man benötigt eine Lösung mit einer Arsenkonzentration von 10ppm. Welche Masse Arsentrioxid muss man einwiegen, um 150 ml der Referenzlösung herzustellen?
Slso in 250 ml Lösung sind ja dann 0,0025 g Arsen. Dann habe oich wieder berechnet, wie viel Arsen im Arsentrioxid enthalten sind (38%) und hätte das dann wieder mal den 0,0025 g genommen, bin mir aber nicht sicher. Könnte mir jemand kurz sagen, ob ich die beiden Aufgaben richtig habe und wenn nicht, was falsch ist?
Wäre furchtbar nett. Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 So 17.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast genau falsch rum gerechnet: Du brauchst doch mehr, und nicht weniger waaserhaltiges Kpfersulfat, also musst du durch dein 0,64 dividieren nicht multipl. entsprechend bei dem Arsen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort!
Sind es dann bei der Nr. 2 mit dem Arsen 3,3 x 10 hoch -3 g?
|
|
|
|
|
Hallo Sonnenblume,
Du hast bei Aufgabe 2 zwei unterschiedliche Angaben gemacht: sind es nun 150 ml Lösung oder 250 ml Lösung?
Im Falle der 150 ml Lösung:
[mm] $m(As_{2}O_3)=150g*10^{-5}*\bruch{197,8414g/mol}{74,9126g/mol} [/mm] = 3,96 mg$
Im Falle der 250 ml Lösung:
[mm] $m(As_{2}O_3)=250g*10^{-5}*\bruch{197,8414g/mol}{74,9126g/mol} [/mm] = 6,60 mg$
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Es sind 250 ml. Aber müsste es nicht 10 hoch -5 sein, denn ich möchte ja eine Lösung mit 10 ppm?
|
|
|
|
|
Hallo Sonnenblume,
ja, Du hast natürlich recht. Ich hatte mich verrechnet. Wie peinlich.
Ich hab's schon korrigiert.
Lieben Gruß, Martinius
|
|
|
|
|
ja kein Problem, das kann ja jedem mal passieren!
Jetzt hab ich nochmals ne Frage: müssen es im Nenner 2M (As) sein, also 2 x 74,922 (da es sich um As2O3) handelt oder nur einmal die molare Masse?
|
|
|
|
|
Hallo Sonnenblume,
> ja kein Problem, das kann ja jedem mal passieren!
> Jetzt hab ich nochmals ne Frage: müssen es im Nenner 2M
> (As) sein, also 2 x 74,922 (da es sich um As2O3) handelt
> oder nur einmal die molare Masse?
Das war mein 2. Fehler für heute. Du hast abermals recht.
Das hab ich nun davon, wenn ich mir keine Reaktionsgleichung aufschreibe.
Arsenik hydrolisiert in Wasser zu arseniger Säure:
[mm] $As_{2}O_3 [/mm] + 3 [mm] H_{2}O \to [/mm] 2 [mm] H_{3}AsO_3$
[/mm]
Dann sieht man, dass da ein Faktor 2 fehlt.
Also muss es in der Tat heißen
[mm] $\bruch{250*10^{-5}g}{2*74,9126g/mol} [/mm] = [mm] \bruch{x}{197,841}$
[/mm]
$x = 3,3mg$
was dein ursprüngliches Ergebnis bestätigt, wenn man denn mit 250 ml Lösung rechnet.
Lieben Gruß, Martinius
|
|
|
|