cos x plotten < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:24 Sa 06.10.2007 | Autor: | ernstl |
Aufgabe | Man berechne [mm] T_{1}(cos(x)), T_{3}(cos(x)), T_{5}(cos(x)) [/mm] und plotte cos x sowie diese drei Funktionen. |
Ich kann mit der Aufgabe leider nichts anfangen. Ich wäre einerseits über eine mathematische Lösung oder andererseits auch für eine Idee dankbar, wie ich das mit gnuplot plotte (kenne mich damit ebefalls nicht aus, werde das aber natürlich ändern, wenn mir jemand etwas näheres zu der Aufgabe sagen könnte)
Grüße
Ernst
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:50 Sa 06.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
mit [mm] T_1 [/mm] , [mm] T_3 T_k [/mm] sind die Taylorpolynome vom Grad k gemeint. zum plotten gibts hier auch funkyplot oder geogebra. beide im netz umsonst und leicht zu kriegen und zu bedienen.
Was Taylorpolynome sind solltest du wissen, sonst Wikipedia.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Zu Gnuplot kann ich dir gerne weiterhelfen. Es ist recht mächtig, aber auch nicht ganz einfach zu bedienen. Eigentlich ist es auch zum Zeichnen von Messdaten gedacht, aber Funktionen kann es auch.
1: |
| 2: |
| 3: | #Definiere eine Funktion. Exponenten werden mit ** statt ^ angegeben:
| 4: | T(x)=x**2
| 5: |
| 6: | # x-Achse von -10 bis +10
| 7: | set xrange [-10:10]
| 8: |
| 9: | #plotte sinus, cosinus und die Funktion T(X)
| 10: | plot cos(x), sin(x), T(x)
| 11: |
|
Du möchtest die Beschriftung anpassen?
plot cos(x) title "Cosinus-Funktion", sin(x) title "Sinus-Funktion" , T(x) title "Parabel"
Achso, abspeichern willst du das auch noch.
| 3: | # Wir wollen eine emf-Datei erzeugen:
| 4: | set terminal emf
| 5: |
| 6: | #Dateiname:
| 7: |
| 8: | set output "c:/Hausaufgabe.emf"
| 9: |
| 10: | #Definiere eine Funktion. Exponenten werden mit ** statt ^ angegeben:
| 11: | T(x)=x**2
| 12: |
| 13: | # x-Achse von -10 bis +10
| 14: | set xrange [-10:10]
| 15: |
| 16: | #plotte sinus, cosinus und die Funktion T(X)