coulombsches gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Do 30.10.2008 | Autor: | eclipse |
hallo!!!
also, ich kleines physiktalent bin mal wieder etwas überfragt. wir haben im moment das thema "elektrische ladungen und felder" und haben grad das coulombsche gesetz gehabt. also:
F = Q1 * Q2 / 4 [mm] \pi [/mm] * E0 * r²
jetzt habe ich zwei punktladungen ( Q1 = 2C und Q2 = 8C )und einen abstand (d = 1 m) gegeben und soll errechnen, in welchem punkt die feldstärke 0 ist.
die feldstärke ist ja E, aber irgendwie habe ich für E die gleiche formel wie für F in meinem heft.... und so hab ich ein problem.
also ich würd jetzt einfach mal raten, dass mein d in der formel dem r entspricht und ich hab ja auch zwei werte für Q. Eo haben wir angegeben bekommen als 8,854*10 hoch -12.
so könnte ich die formel ja schonmal füllen. aber such ich denn jetzt F ? oder E? und wie komm ich auf die gesuchte punktladung? :( help!
daaaanke schön!
|
|
|
|
also wenn die feldstärke gleich null ist, dann müssen die beiden Kräfte sich in diesem punkt aufheben also ihre beträge gleich groß sein:
[mm] F_{1}=F_{2} [/mm] (q ist die Ladung dazwischen auf die beide Kräfte wirken)
[mm] \bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}*\bruch{q*Q_{1}}{d_{1}^{2}}=\bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}*\bruch{q*Q_{2}}{d_{2}^{2}}
[/mm]
somit weißt du welches verhältnis die jeweiligen Abstände zu den Punktladungen haben und zwar [mm] \bruch{d_{2}}{d_{1}}=\bruch{8C}{2C}=4
[/mm]
Der rest ist nur noch mathematik!
am Ende ist d1=20cm und d2=80cm
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Do 30.10.2008 | Autor: | eclipse |
DANKE! da wär ich zwar nie von allein drauf gekommen.... aber immerhin weißs ichs jetzt fürs nächste mal :)
|
|
|
|