darf ein polizist? < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:44 Di 04.08.2009 | Autor: | mef |
guten tag,
ich weiß nicht ob das thema hier wirklich so angebracht ist, aber ich erlebe in letzer zeit so einiges was mich deshalb auch so neugierig zugleich extrem sauer macht.
zur frage:
darf ein polisizt oder dürfen mehrere einen einfach verdächtigen und daraufhin die handschellen dranmachen???
gibt es da nicht so ein recht , wie die der Würde, ich fühle mich wie ein schwerverbrecher, habs satt,
gibt es da paragraphen die ich gegen dieses vorgehen benützen könnte?
dank im voraus
lg
mef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Di 04.08.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Polizisten dürfen dich sobald sie einen Verdacht haben, vorläufig festnehmen. Leistest du dagegen Widerstand, können sie dich mit Handfesseln ausstatten, um sich selber zu schützen.
Das Festsetzen bei Verdacht darf übrigens auch jeder Bürger. Wenn du jemandem beim Diebstahl erwischst, darfst du ihn auch einsperren/festhalten etc.
Das Phanömen hatten wir nämlich mal bei der Feuerwehr besprochen, als es um Sonderechte der Feuerwehren ging.
Frag mich aber bitte nicht, welche Paragraphen das genau regeln, da sollen die Juristen mal draufschauen, ich werde die Frage daher als Umfrage einstellen.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Di 04.08.2009 | Autor: | mef |
zunächst einmal danke schön
ne frage ist mir grade eingefallen
weiß jemand was für sonderrechte jemand hat, der im freiwilligen polizeidienst tätig ist??
|
|
|
|