| division komplexer Zahlen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:58 Fr 29.10.2004 |   | Autor: | TheKite | 
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,
 ich habe ein Problem:
 ich weiß nicht wie ich 2 komplexe Zahlen dividiere. Wäre dankbar für ein paar Beispiele.

MfG
 Philip

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:09 Fr 29.10.2004 |   | Autor: | andreas | 
 hi

hast du zwei komplexe zahlen [m] z = a+ib, w = c+id  \in \mathbb{C}, w \not=0 [/m], dann kannst du in dieser darstellung am besten dividieren, indem du mit dem komplex-konjugierten von $w$ - also mit [m] \overline{w} = c - id [/m] - erweiterst, denn dann hast du eine reelle zahl im nenner stehen und du kannst den zähler auseinander ziehen.

mal ein beispile [m] \frac{2 + i}{1 - 3i} = \frac{2 + i}{1 - 3i} \cdot \frac{1 + 3i}{1 + 3i} = \frac{-1 + 7i}{10} = - \frac{1}{10} + i\frac{7}{10} [/m] - rechenfehler nicht ausgeschlossen. am besten rechnest du das selbst nochmal nach.

eine andere möglichkeit wäre die umrechnung in polar-koordinaten. ist dir diese darstellung bekannt?

grüße
 andreas

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:56 Fr 29.10.2004 |   | Autor: | TheKite | 
 Vieln Dank, das hat mir sehr weiter geholfen...

MfG
 Philip

|  |  | 

|