do-while in for-Schleife < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:35 So 11.11.2007 | Autor: | Wimme |
Aufgabe | Kann jede do-while-Schleife in eine gleichwertige for Schleife umgewandelt werden? Wenn ja, geben Sie allgemein zu einer do-while Schleife eine gleichwertige for Schleife an.
Wenn nein, geben Sie ein Gegenbeispiel. |
Hallo!
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es geht. Ich glaube das geht sogar mit jeder Schleife kreuz und quer.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich das allgemein aufschreiben kann. Die for-Schleife (zumindest in Java) überprüft die Bedinung ja vor dem ersten Schleifendurchlauf, die do-while aber nicht. Wie kann ich dennoch jede do-while Schleife in eine for Schleife umwandeln?
|
|
|
|
Hallo,
> Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es geht.
Ja, ich habe etwas hin- und herüberlegt und denke da jetzt auch.
> Ich glaube das geht sogar mit jeder Schleife kreuz und quer.
Was heißt "jeder" und was heißt "kreuz und quer"?
> Ich weiß jedoch nicht, wie ich das allgemein aufschreiben kann.
Allgemein wäre vielleicht eine Form wie:
do <body> while (<while-condition>);
bzw.
for (<init>; <for-condition>; <next>) <body>;
> Die for-Schleife (zumindest in Java) überprüft die Bedinung ja vor dem ersten Schleifendurchlauf, die do-while aber nicht. Wie kann ich dennoch jede do-while Schleife in eine for Schleife umwandeln?
Du kannst dir eine Variable anlegen, die im ersten Durchlauf einen bestimmten Wert hat und danach nicht mehr. Dann prüfst du die Bedingung immer darauf, ob diese Variable diesen Wert hat oder die eigentliche Bedingung erfüllt ist.
Gruß
Martin
|
|
|
|