www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und Vektorräumeduale basis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - duale basis
duale basis < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

duale basis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 12.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Ich hab heute die duale Basis (das mit dem Kronecker-Delta) kennen gelernt und dazu noch zwei Fragen:

Aufgabe 1
Sei V ein n-dimensionaler Vektorraum, [mm] $v_1,\cdots v_n$ [/mm] eine Basis von V. Bestimme die zu [mm] $v_1, \cdots v_n$ [/mm] duale Basis von V*



Bei einer Aufgabe diesen Typs habe ich n Elemente aus V* gefunden, die die Eigenschaft mit dem Kronecker-Delta erfüllen.
Da ich die in der Jobbeschreibung geforderte essenzielle Faulheit eines Mathematikers nach eigener Ansicht erfülle würde ich doch gern mal wissen, ob das schon reicht um zu sagen, dass die n Elemente eine Basis von V* bilden; also ins besondere ob die lineare Unabhängigkeit direkt daraus folgt.

Für $V = [mm] \IR^n$ [/mm] wäre ich der Meinung dass ja und würde für den Beweis das Standardskalarprodukt benutzen, aber wenn V ein allgemeiner Vektorraum ist wüsste ich nicht wie man das zeigen könnte oder ob es überhaupt gilt.

Als zweites war folgende Aufgabe gestellt:
Aufgabe 2
Sei K ein Körper, V = K[x] der Vektorraum der Polynomfunktionen, B = [mm] \{x^n | n \in \IN_0 \} [/mm] eine Basis von V.
Zeige, dass die zugehörige duale Basis folgende Form hat:
[mm] \{\frac{f^n(0)}{n!} | n \in \IN_0 \} [/mm]
(in der original Aufgabenstellung war das ganze noch auf Polynome vom Grad [mm] $\leq$ [/mm] n eingeschränkt, aber ich hoffe meine Argumentation ist auch ohne diese Einschränkung richtig^^)



Für V haben wir die Standardbasis, ist schonmal fein.
Das Kronecker-Delta nachzurechnen ist auch nicht weiter schwer, leite ich [mm] x^n [/mm] weniger oder mehr als n mal ab und werte es dann im Punkt 0 aus kommt genau 0 raus, leite ich es genau n mal ab kommt n! raus.
So lange das reicht um zu beweisen, dass es sich um die duale Basis handelt, bin ich da schonmal froh.

Was mich hier an dieser Stelle viel eher interessiert ist, dass die Basiselemente der dualen Basis doch stark an die Vorfaktoren im Taylor-Polynom erinnern.
Taylor kam bei mir leider im Studium (bisher nur) kurz drann und bevor ich lineare Algebra hatte, weswegen da natürlich kein Zusammenhang in der Vorlesung hergestellt wurde.
Also, gibt es da irgend einen schönen Zusammenhang oder sehen die nur zufällig ähnlich aus?


danke schonmal für Antworten

MfG

Schadowmaster

        
Bezug
duale basis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mi 12.10.2011
Autor: fred97

Zu Aufgabe 1:

Ist [mm] \{v_1,...v_n\} [/mm] eine Basis von V und sind [mm] f_1,...,f_n \in V^{\star} [/mm] mit [mm] f_j(v_i)= \delta_{ji}, [/mm] so sind [mm] f_1,...f_n [/mm] lin. unabhängig, denn  aus

      [mm] \alpha_1f_1+...+\alpha_nf_n=0 [/mm]

folgt durch Anwendung auf [mm] v_j [/mm] :

       0=   [mm] \alpha_1f_1(v_j)+...+\alpha_nf_n(v_j)=\alpha_jf_j(v_j)= \alpha_j, [/mm]



FRED

Bezug
                
Bezug
duale basis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 12.10.2011
Autor: Schadowmaster

danke fred, hab glatt vergessen, dass es für alle Werte im Definitionsbereich gelten muss.^^

Bleibt also nur noch die Frage, ob die duale Basis von K[x] bzgl. der Standardbasis etwas mit Taylorpolynomen zu tun hat und wenn ja dann was.


lg

Schadow

Bezug
                        
Bezug
duale basis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mi 12.10.2011
Autor: Blech

Hi,

wir entwickeln um 0.

[mm] $f\in [/mm] K[x]$ (den Abschluß ignorieren wir jetzt erstmal)

dann gibt es [mm] $a_i$ [/mm] mit

[mm] $f(x)=\sum_i a_i x^i$ [/mm]

zu zeigen ist jetzt, daß gilt [mm] $a_i=v_i(f)$, [/mm] wobei [mm] $\{v_i\}$ [/mm] Deine Dualbasis ist.


Jetzt gilt

[mm] $v_j(f)= v_j(\sum_i a_i x^i) [/mm] = [mm] \sum_i a_i v_j(x^i)= a_j$ [/mm]

Das letzte wegen der definierenden Eigenschaft [mm] $v_j(x^i)=\delta_{ij}$ [/mm]

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]