e-Fkt. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] f_a(x)=\bruch{e^{0.5x}(ae^{x-1} +1)}{2(e^{x-1} -1)} [/mm] |
hallo leute,
mein problem ist die bestimmung des Tiefpunkts dieser funktion, genauer gesagt der y-wert! der x-wert des tiefpkts: x= [mm] ln(\bruch{3a+1+\wurzel{9a²+10a+1}}{2a}) [/mm] +1
diesen wert hab ich in die normale funktion eingesetzt, aber ich bekomme kein schönes ergebnis :-(
auf eine antwort würd ich mich sehr freuen
danke, gruß andre
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:29 Sa 21.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo andre
dein x Wert ist richtig, aber es gibt keinen schönen y-Wert dazu! sicher hast du [mm] e^{x-1} [/mm] einzeln eingesetzt . Aber es bleibt ungeheuer krumm und hässlich. Wahrscheinlich will auch niemand von dir ne bessere Auswertung, da es für viele Schüler schon sehr fehlerträchtig ist, zum richtigen x zu kommen. Also ruh dich ruhig auf den Loorbeeren aus!( Im Abi geht dan immer alles schön auf)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hi leduart,
danke für die bestätigung,wie meinst du mit [mm] e^{x-1} [/mm] einzeln gerechnet?ich hab nur eingesetzt -> beim [mm] \wurzel{e^{x}} [/mm] hab ich den 2.summanden des x-wertes in faktor e umgewandelt danach haben sich eund ln gegenseitig eliminiert -> das gleiche verfahren habe ich auch bei den anderen [mm] e^{x-1} [/mm] angewendet! und das wäre schon mein y-wert! ich weiß net ob man noch irgendetwas machen könnte, denn ich finde den y-wert extrem beschissen....eventuell kannst du mir deinen y-wert schicken
danke, gruß andre
|
|
|
|