www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionene-funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - e-funktion
e-funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-funktion: e^(1/3)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mi 09.01.2008
Autor: weihnachtsman

Aufgabe
bereche [mm] e^{\bruch{1}{3}} [/mm] in dezimaldarstellung bis auf einen Fehler [mm] \le \bruch{1}{100} [/mm]

Tipp: [mm] x<1+\bruch{n}{2} \Rightarrow \summe_{k=n+1}^{oo}\bruch{x^k}{k!} [/mm] < [mm] 2\bruch{|x|^{n+1}}{(n+1)!} [/mm]

bis auf einen Fehler <r  1/100 bedeutet doch die 3. Zahl hinter dem Komma runden, oder?

[mm] e^{1/3}= \summe_{k=n}^{oo}\bruch{(1/3)^k}{k!}=\summe_{k=n}^{oo}\bruch{1}{3^{n}n!} [/mm]

Ich verstehe irgendwie was ich hier genau berechnene soll, soll ich einzelne glieder der summe berechen? irgendwie weiß ich auch nicht wozu ich den tipp benutzen sollte, da ist ja noch ein x drinn, soll ich also gar nicht [mm] \bruch{1}{3} [/mm] für x einsetzen? kann mir jm einen starttipp geben? wäre sehr dankbar dafür!! ^^

        
Bezug
e-funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Mi 09.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

ganz präzise ist ja [mm] $e^{\frac{1}{3}}=\sum_{k=0}^\infty \frac{\left(\frac{1}{3}\right)^k}{k!}=\sum_{k=0}^\infty \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]

Diese Reihe ist natürlich konvergent (das sollte Dir klar sein), sonst würde das auch keinen Sinn machen. Wenn man nun ein festes $N [mm] \in \IN$ [/mm] hat, so gilt:
[mm] $e^{\frac{1}{3}}=\sum_{k=0}^\infty \frac{1}{3^k k!}=\sum_{k=0}^N \frac{1}{3^k k!}+\sum_{k=N+1}^\infty \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $\vmat{e^{\frac{1}{3}}-\sum_{k=0}^N \frac{1}{3^k k!}}=e^{\frac{1}{3}}-\sum_{k=0}^N \frac{1}{3^k k!}=\sum_{k=N+1}^\infty \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]

D.h. in Deiner Aufgabe soll die "Restreihe" (das Restglied) auf der rechten Seite mit einem $N$ so gewählt sein, dass sie [mm] $\le \frac{1}{100}$ [/mm] ist.

Der Tipp gilt natürlich insbesondere für [mm] $x=\frac{1}{3}$, [/mm] und wegen [mm] $\frac{1}{3} [/mm] < 1 [mm] \le 1+\frac{n}{2}$ [/mm] FÜR ALLE $n [mm] \in \IN_0$ [/mm] kannst Du im Falle [mm] $x=\frac{1}{3}$ [/mm] die Abschätzung sogar für ALLE $n [mm] \in \IN_0$ [/mm] benutzen.
Und wenn Du für die rechte Seite des Tipps im Falle [mm] $x=\frac{1}{3}$ [/mm] ein $N [mm] \in \IN$ [/mm] so gefunden hast, dass sie [mm] $\le \frac{1}{100}$ [/mm] ist, dann folgt das natürlich auch für das Restglied Deiner Reihe.

Am Ende bleibt dann nur noch, für das gefundene $N$ dann:
[mm] $\sum_{k=0}^N \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]
auszurechnen und in Dezimaldarstellung anzugeben.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
e-funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mi 09.01.2008
Autor: weihnachtsman

hallo danke für deine schnelle antwort? noch eine kurze frage, wieso setzt du denn die betragsstriche?

Bezug
                        
Bezug
e-funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Mi 09.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

naja, wenn Du eine Zahl $x$ mit einer Folge [mm] $y_n$ [/mm] mit [mm] $y_n \to [/mm] x$ annähern willst, so begehst Du ja den Fehler [mm] $|x-y_n|$. [/mm]
Hier ist die Folge der [mm] $y_n=\sum_{k=0}^n \frac{1}{3^k k!}$ [/mm] eine Folge von Zahlen, die monoton wachsend gegen [mm] $x=e^{\frac{1}{3}}$ [/mm] strebt, daher ist [mm] $y_n \le [/mm] x$ bzw. [mm] $x-y_n \ge [/mm] 0$ und damit [mm] $|x-y_n|=x-y_n$. [/mm]
Ich meine, wenn Du z.B. versuchen wolltest, mit der Folge
[mm] $a_n=\begin{cases} -\frac{1}{n}, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ n & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}$ [/mm]
Dich bis auf einen Fehler von [mm] $\le \frac{1}{100}$ [/mm] an die $0$ zu nähern, so bekämst Du heraus, dass das nicht geht. Dennoch wäre für $n [mm] \ge [/mm] 100$ dann [mm] $0-a_n=-a_n \le \frac{1}{100}$, [/mm] weil für gerade $n$ dann [mm] $-a_n=\frac{1}{n} \le \frac{1}{100}$ [/mm] und für alle ungeraden $n$ dann [mm] $-a_n=-n [/mm] < 0 [mm] \le \frac{1}{100}$. [/mm]
Es wäre aber halt nicht(!!!)
[mm] $|0-a_n| \le \frac{1}{100}$. [/mm]

Deswegen die Betragszeichen, wobei man die natürlich auch mit der obigen Überlegung, dass die Folge $( [mm] y_n )_n$ [/mm] monoton wachsend gegen [mm] $e^{\frac{1}{3}}$ [/mm] ist, weglassen kann (das sollte man aber meines Erachtens dazuschreiben).

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
e-funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Mi 09.01.2008
Autor: weihnachtsman

man muss nun also
[mm] \sum_{k=N+1}^\infty \frac{1}{3^k k!} [/mm] <  [mm] \frac{2}{3^(k+1) (k+1)!} [/mm]

betrachten, (dass ist ja auch der Tipp, der gegeben wurde...)
aber irgendwie bin ich noch noch verwirrt, wie ich da vorgehen muss...

setze
N=1 bzw n=2: dann bekomme  ich für die Ungleichung  0,00 <0,01
N=2 bzw n=3                                                                             0,00 <0,01
N=3 bzw n=4                                                                             0,00 <0,01
N=4                                                                                              0,00 <0,01
N=5                                                                                              0,00 <0,01

[mm] e^{1/3}=1,2956...\approx [/mm] 1,40 (mal soll ja auf hunderstel runden..)

irgendwie sehe ich da keinen zusammenhang?!?
  
>

Bezug
                        
Bezug
e-funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mi 09.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> man muss nun also
> [mm]\sum_{k=N+1}^\infty \frac{1}{3^k k!}[/mm] <  [mm]\frac{2}{3^(k+1) (k+1)!}[/mm]

bitte aufpassen, wo welche Variablen zu stehen haben (das $k$ rechterhand macht keinen Sinn). Mit dem Tipp folgt (ich nehme jetzt mal $M$ anstatt $N$, weil ich eigentlich mit $N$ eine Zahl bezeichnen will, die
[mm] $\sum_{k=N+1}^\infty \frac{1}{3^k k!} \le \frac{1}{100}$ [/mm] erfüllt):
Es ist
[mm]\sum_{k=M+1}^\infty \frac{1}{3^k k!} < \frac{2}{3^{M+1} (M+1)!}[/mm]

Die Folge [mm] $\left( \frac{2}{3^{M+1} (M+1)!} \right)_{M \in \IN}$ [/mm] ist monoton fallend gegen $0$. (Warum?)
Also gibt es ein [mm] $N_0 \in \IN$, [/mm] so dass [mm] $\frac{2}{3^{n+1} (n+1)!} \le \frac{1}{100}$ [/mm] sogar für alle $n [mm] \ge N_0$. [/mm] Wenn Du willst, kannst Du dann als $N$ das kleinste dieser [mm] $N_0$ [/mm] wählen, Du kannst aber auch zeigen, dass z.B. $N=100$ geeignet wäre.
Bedenke nur, dass Du am Ende noch:
[mm] $\sum_{k=0}^N \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]
anzugeben hast, und je weniger Summanden, desto einfacher ist die Rechnung dafür (je mehr Summanden, desto fehleranfälliger auch).
Daher sollte man halt das $N$ so klein wie möglich halten (zumindest, wenn man wie ich, ein fauler Rechner ist, also ungern rechnet) ;-)

Wenn Du so willst, der Faulheit halber:
Suche nun das kleinste $N [mm] \in \IN$, [/mm] dass
[mm] $3^{N+1} [/mm] *(N+1)! [mm] \ge [/mm] 200$
erfüllt.

$N=1$ tut's nicht: [mm] $3^2*2!=18 [/mm] < 200$
$N=2$ tut's nicht: [mm] $3^3*3!=27*6=162 [/mm] < 200$
.
.
.

Das geht nun sehr sehr schnell ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
e-funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Do 10.01.2008
Autor: weihnachtsman

hey danke für deine ausführlich erklärungen, hab das gefühl, dass ich irgendwie nix auf die reihe bekomme...

Wenn ich das N gefunden habe ( was offensichtlich 3 ist^^) gebe ich das in die formel ein:

[mm] E(1/3)=\summe_{k=1}^{3}\bruch{1}{3^{k}k!}+\summe_{k=4}^{oo}\bruch{1}{3^{k}k!}=0,395+??? [/mm]

wie kann ich denn eine Summe ausrechnen, die von einem festem wert bis ins unendliche reicht?!? E(1/3) =1,396 sagt der Taschenrechner, dann müsste der zweite Summand 1 sein, aber ich weiß nicht so recht wie ich das beweisen kann

Bezug
                                        
Bezug
e-funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Do 10.01.2008
Autor: Marcel


> hey danke für deine ausführlich erklärungen, hab das
> gefühl, dass ich irgendwie nix auf die reihe bekomme...
>  
> Wenn ich das N gefunden habe ( was offensichtlich 3 ist^^)
> gebe ich das in die formel ein:
>  
> [mm]E(1/3)=\summe_{k=1}^{3}\bruch{1}{3^{k}k!}+\summe_{k=4}^{oo}\bruch{1}{3^{k}k!}=0,395+???[/mm]
>  
> wie kann ich denn eine Summe ausrechnen, die von einem
> festem wert bis ins unendliche reicht?!? E(1/3) =1,396 sagt
> der Taschenrechner, dann müsste der zweite Summand 1 sein,
> aber ich weiß nicht so recht wie ich das beweisen kann

Hallo,

der Sinn der Aufgabe besteht hier darin, dass Du [mm] $e^{\frac{1}{3}}=\sum_{k=0}^\infty \frac{1}{3^k k!}$ [/mm] approximierst durch [mm] $\sum_{k=0}^{N_0} \frac{1}{3^k k!}$, [/mm] wobei [mm] $N_0 \in \IN$ [/mm] so gewählt werden soll, dass der "Fehler", der hier einfach [mm] $=\sum_{k=N_0 +1}^{\infty} \frac{1}{3^k k!}$ [/mm] ist, ja [mm] $\le \frac{1}{100}$ [/mm] sein soll.

Mit den Abschätzungen sieht man, dass man [mm] $N_0=3$ [/mm] wählen kann (Du könntest natürlich auch ein größeres [mm] $N_0$ [/mm] wählen, aber mit den Abschätzungen erkennst Du, dass [mm] $N_0=3$ [/mm] das kleinste (hier eigentlich bzgl. der durch den Tipp gegebenen Abschätzungen) ist, für das der Fehler [mm] $\le \frac{1}{100}$). [/mm]
Das heißt, Du sollst nicht [mm] $e^{\frac{1}{3}}$ [/mm] "komplett" in Dezimaldarstellung angeben (da bräuchtest Du auch [mm] $\infty$ [/mm] viel Zeit ;-)), sondern einfach nur berechnen (und in Dezimaldarstellung anzugeben), was
[mm] $\sum_{k=0}^{N_0} \frac{1}{3^k k!}$ [/mm]
für einen Wert in Dezimaldarstellung hat. Wählst Du das (bzgl. der gegebenen Abschätzungen) kleinste [mm] $N_0$, [/mm] also [mm] $N_0=3$, [/mm] was ja auch sinnvoll ist, da man dann nur $4$ Summanden hat, so hast Du nur noch:
[mm] $\sum_{k=0}^3 \frac{1}{3^k k!}=\frac{1}{3^0 0!}+\frac{1}{3^1 1!}+\frac{1}{3^2 2!}+\frac{1}{3^3 3!}=1+\frac{1}{3}+\frac{1}{18}+\frac{1}{162}$ [/mm]
zu berechnen, denn wegen der Abschätzungen unterscheidet sich der Wert von [mm] $\sum_{k=0}^{N_0} \frac{1}{3^k k!}$ [/mm] für jedes [mm] $N_0 \ge [/mm] 3$ ja nur um einen Wert im Betrage [mm] $\le \frac{1}{100}$ [/mm] von dem tatsächlichen Wert [mm] $e^{\frac{1}{3}}$. [/mm]

P.S.:
Bitte pass' auf, dass der Startindex der Summe $k=0$ und nicht $k=1$ ist, dann "verlierst" Du auch nicht den Wert [mm] $\frac{1}{3^0 0!}=1$ [/mm] ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
e-funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Fr 11.01.2008
Autor: weihnachtsman

oh man, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen!!!! vielen dank!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]