el- und mag- Felder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Direkt an das elektrische Feld des Kondensators schließt sich nach rechts ein homogenes magnetisches Feld an, dessen Feldlinien parallel zur x-Achse verlaufen. In deses Feld treten die Elektronen beim Austritt aus dem Kondensator unter einem bestimmten Winkel gegen die Horizontale ein. Man beobachtet als Bahnlinie eine Schraubenlinienbahn in x-Richtung.
Erläutern Sie mit Hilfe qualitativer Beründungen das Zustandekommen dieser Bahn. |
Hallo alle zusammen!
Ich bin im PhysikLK Klasse 12 und unser Lehrer hat uns diese Aufgabe als Hausaufgabe gestellt. Mir ist klar, dass ich die Geschwindigkeit in v-senkrecht und v-parallel aufteilen muss und dass B diese Schraubenbahn verursacht. Ich weiß nur leider nicht wieso und wie ich das erklären kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte! :D
LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 So 11.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Direkt an das elektrische Feld des Kondensators schließt
> sich nach rechts ein homogenes magnetisches Feld an, dessen
> Feldlinien parallel zur x-Achse verlaufen. In deses Feld
> treten die Elektronen beim Austritt aus dem Kondensator
> unter einem bestimmten Winkel gegen die Horizontale ein.
> Man beobachtet als Bahnlinie eine Schraubenlinienbahn in
> x-Richtung.
> Erläutern Sie mit Hilfe qualitativer Beründungen das
> Zustandekommen dieser Bahn.
> Hallo alle zusammen!
> Ich bin im PhysikLK Klasse 12 und unser Lehrer hat uns
> diese Aufgabe als Hausaufgabe gestellt. Mir ist klar, dass
> ich die Geschwindigkeit in v-senkrecht und v-parallel
> aufteilen muss und dass B diese Schraubenbahn verursacht.
Das ist doch schon die halbe Lösung. Hast du dir schon die Lorentz-Kraft aufgeschrieben, die durch das Magnetfeld auf die Elektronen ausgeübt wird? Da siehst du nämlich, dass das v parallel zum Magnetfeld überhaupt keinen Beitrag zur Kraft gibt.
Es geht also nur um [mm]\vec{v}_{\perp}[/mm], die Komponente, die senkrecht zu [mm]\vec{B}[/mm] steht.
1. In welche Richtung wirkt die Kraft, in welche Richtung werden die Elektronen abgelenkt?
2. Wie ändert sich dadurch die Geschwindigkeit der Elektronen?
3. Was für eine Auswirkung hat das auf die Kraft?
Habt ihr die Rechte-Hand-Regel durchgenommen? Du kannst die Veränderung der Geschwindigkeit durch Drehen der Hand anschaulich machen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|