elektrische Felder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:17 Mo 27.02.2006 | Autor: | Grischa |
Aufgabe | Warum gibt es in einem metallischen Körper kein elektrisches Feld, wenn die Ladung ruhen? |
Leider habe ich keinen Ansatz. Bei Rechenaufagben kann ich mir meistens selbst helfen, hierbei scheint es mir aber eher um eine Definition zu gehen.
Mfg Grischa
|
|
|
|
Hallo!!
Also über diese Frage könnte man sicher weiter ausholen und dies genauer besprechen.mathematisch ist es sicherlich nicht im bereich des Gymstoffes.
Es gilt,dass um ein Elektrisches feld überhaupt zu erzeugen muss eine Nettoladung erhalten sein.d.h es müssen die Zahl der negativen und positiven Ladungen ungleich sein bzw. wenn sie gleich ist müssen die Beträge der ladungen dementsprechend sein,dass eine Gesamtladung(pos,oder neg) übrigbleibt.
Das heißt,wenn ein Elektrisches Feld im metall erhalten wäre,dann würden die Elektronen je nach Polung dieses feldes in eine Richtung "wandern",das heißt es würde ein strom fleißen.Selbst wenn man einer Metallkugel ladung(z.b Elektronen) "aufzwingt" sammelt sich diese Ladung an der Oberfläche der Kugel an,damit kein Strom fließt.
Außerdem ist ein Stückchen metall neutral,d.h die Menge an pos und neg ladung kompensieren sich zu 0.
Die Antwort auf deine Frage dürfte sein,dass wenn die Ladung ruht kein Strom fleißt, das auch beduetet dass kein E feld vorhanden sein darf,denn ein E-Feld ist ja der Grund für das wandern der Elektronen und somit dem Strom.
MFG Daniel
|
|
|
|